ARGB und PWM Leitungen Verlegung, Tipps?

STC-leX

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
418
Servus Leute,
ich baue gerade meinen neuen Rechner fertig und mit den 7 RGB Lüftern ist das echt ein Kabelchaos.
Bei meinen Lüftern waren Y Kabel mitgeliefert um RGB anzuschließen, aber das kriegt man irgendwie kaum hin sauber zu verlegen, weil das einfach so viele sind. Ich hätte mir eigentlich so Art Verteiler gewünscht der fest installiert. Das wäre viel einfacher
zum verlegen weil sie einen festen Punkt hätten.

Ich weiß es ist mekkern auf hohem Niveau, aber ich will es einmal sauber machen und das Thema vergessen.

Vielleicht habt ihr Bilder wie es bei euch gelöst ist?
 
kabelbinder... immer wieder kabelbinder! oder eben diese kleinen starren ummantelnten andern (wie man sie bei neu verpackten elektrokabel findet) zum arretieren am case... mühsam zeitaufwendig...
 
Rückseite vom Mainboard tray... Also wo man bei einem guten Gehäuse die Kabel verlegt
 
Kabelbinder.

Aber genau aus dem Grund liebe ich das Prinzip bei NZXT. Da werden die RGB-Lüfter nicht per Y-Kabel miteinander verbunden, sondern quasi direkt von Lüfter zu Lüfter. Lian Li hat das bei seinen neuen RGB-Lüftern glaube auch adaptiert.
Sind zwar immer noch viele Kabel. Aber ich finde ein Kabel von A nach B lässt sich leichter verlegen, als unendlich miteinander verbundene Kabel via Y-Verbindung :x
 
Sind in deinem Fractal R5 beide SSD Plätze am Mainboardtray besetzt? Da passt auch ein Hub rein.
 
STC-leX schrieb:
Ich hätte mir eigentlich so Art Verteiler gewünscht der fest installiert. Das wäre viel einfacher
zum verlegen weil sie einen festen Punkt hätten.
Den hier verbauen und du hast zumindest etwas mehr Ordnung und Ruhe.
- https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html

Ansonsten fange ich immer bei den ganzen Stromkabeln an, dann alle Kabel die am Mainboard angeschlossen werden müssen und dann kommen erst die ganzen Lüfter.
Bei den Lüftern fange ich wieder beim Strom an, da der Kram an der Lüftersteuerung angeschlossen werden muss und ganz zum Schluss komme die ARGB-Kabel, die an die Lichtsteuerung angeschlossen werden.

Verbaut sind 9 Lüfter (aktuell) + CPU-Kühler.
 
Das ist der Grund, warum ich eine RGB-Leiste wieder aus dem PC geschmissen hab. Ich hab mir extra M.2-SSDs ausgesucht, um möglichst wenig Kabel verlegen zu müssen und dann kommt jeder Lüfter gleich mit zwei.
Wenn die Hersteller sich auf einen Standard einigen könnten, wäre das ein riesiger Fortschritt.
 
Meine kann man wenigstens teilweise in Reihe schalten, aber es ist eigentlich egal, weil in den meisten neueren Gehäusen genug Platz für die Kabel ist.
 
Echt nervig ist der Kabelsalat dennoch, egal bei welchem Hersteller und mit was für Kabeln.
Selbst bei LianLi, da hat man zwar deutlich weniger Kabel dafür ist die Software grottig.

Dann nehme ich mir lieber die Zeit, zwei Kabel pro Lüfter ordentlich zu verlegen oder durch Y-Kabel aus dem Weg zu räumen.
 
Zurück
Oben