• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Extinction: Auf der Erde treffen Dinos auf Titanen und Technik

habla2k schrieb:
Was kostet denn sowas bzw. wie groß ist der Aufwand, wenn man es selber macht?
Kommt drauf an über welchen Serverhost du es laufen lässt und in welchem Ausmaß. Wenn du nur mit nen paar Kumpels was starten willst ist es recht günstig im Monat (10-20€) und der Aufwand ist auch nicht unbedingt hoch. Es ist halt immer abhängig davon was man alles einstellen möchte.
 
niV. schrieb:
Als die Leute bei Release noch mit der 960/970 rumhantiert haben, hätte ich die Probleme nachvollziehen können.

Ich erinnere mich noch an die Zeit direkt zu Beginn des Early Access. Ich habe mit einer 970 eingeloggt und die Default Settings waren wie eine Diashow ;) Und das dürfte damals noch auf Full HD gewesen sein.

Ich hatte dann damals die Lust verloren auf den Standard Servern. Die normalen Settings sind einfach Zeitfresser ohne Ende und dann war meist über Nacht der ganze aufgebaute Kram wieder zerstört usw.
Nie wieder angefasst seitdem. Kenn aber auch keinen mehr, der es überhaupt spielt. Insofern hält sich meine Motivation das Spiel nochmal anzuschauen in Grenzen. Soweit ich mich erinnere hatte ich mit der 1070 und dem WQHD Monitor nochmal kurz reingeschaut um die Performance anzuschauen. Ich glaube die FPS lagen bei 40-60, was ich nun auch eher als suboptimal bezeichnen würde. Das ist aber auch schon wieder paar Monate her. Vielleicht hat sich da noch etwas getan.

Ich denke mit entsprechenden Leuten und angepassten Settings kann es durchaus spaßig sein. Das Setting war damals echt interessant.
 
habla2k schrieb:
Was kostet denn sowas bzw. wie groß ist der Aufwand, wenn man es selber macht?
@habla2k Ich hab das damals bei gportal gemacht. Das einrichten und bezahlen bei Paypal hat keine 15min gedauert.
Du buchst das Spiel, für welchen der Server laufen soll und die Anzahl der Serverplätze und die Zeit wie lange er laufen soll. (Verlängern geht auf Monatsbasis.)
Danach machtst du ein paar Einstellungen (ich habe z.B. auch das zähmen deutlich beschleunigt und die Erfahrungswerte und Ressourcen die man abbaut deutlich erhöht) und fertig.
Du kannst sogar Mods aus dem Steam-Workshop einfügen.
Das bekommt man selbst als Laie einfach und schnell hin.
 
habla2k schrieb:
Danke, das ist aber auch recht vage. Kann man das über einen normalen Rechner nebenbei laufen lassen? Oder ist das zu hardwarelastig?
Prinzipiell ja, allerdings ist das alles andere als angenehm. Wenn dein Rechner aus ist, kann natürlich keiner mehr drauf zocken. Hinzukommend brauch dein HostPC relativ gute Hardware
 
Einen Server für ein paar Spieler kann man auf seinem eigenen Rechner laufen lassen. Hab ich damals mit einem i5-2500 gemacht und problemlos gleichzeitig gespielt. 16GB RAM sollte man haben und eine gute Internetanbindung.

Es gibt einen Online-Konfigurator für die ini's und den Server kann man, wenn er nicht rund um die Uhr laufen soll, auch direkt in der grafischen Oberfläche vom Client starten. Der ist bereits in der Standardinstallation von Ark enthalten.
 
Zurück
Oben