• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz ARK: Survival Evolved: DLC Extinction erschienen, Hauptspiel kostenlos testbar

Pisaro schrieb:
Sorry, das ist unmöglich. Ausser du spielst Single-Player und es ist nicht viel los, dann mag das gehen.
Ich war einer der ersten auf den Servern. ;)
Und nö, unmöglich ist das keinesfalls.
Im Gegensatz zu dir spiel ich auf FHD und CPU als auch Ram sind bei mir kein Bottleneck.
 
@Phear es ist einfach immernoch so träge in den Bewegungen, das liegt vielleicht gar nicht mal an den FPS aber es wirkt unwahrscheinlich langsam und träge. FPS bekommt man recht stabil hin, mit meiner 1070 hatte ich damals um die 60 FPS, musste aber an den Reglern drehen. WQHD
Jetzt würde wahrscheinlich die CPU limitieren, eigentlich muss ichs jetzt mal testen ^^
 
Chillaholic schrieb:
Ich war einer der ersten auf den Servern. ;)
Und nö, unmöglich ist das keinesfalls.
Im Gegensatz zu dir spiel ich auf FHD und CPU als auch Ram sind bei mir kein Bottleneck.

Ich habe wie gesagt fas alles maxed out und eine 1080 TI verbaut. Komme selten über 80 FPS. Ich muss halt dazu sagen das ich auf Servern (bzw meinem Server) spiele wo halt immer gut was los ist bzw. viel gebaut wurde. Da kann es sogar mal passieren das ich auf unter 60 FPS komme. RAM und Prozessor bei uns ist auch gleich.

Also komisch ist das schon.
 
mfJade schrieb:
120fps durchgängig? Wohl eher unwahrscheinlich.
Hab nur 10 Min das Startgebiet angeguckt und bin dann pennen gegangen.
Klar packt keiner dauerhafte 120 FPS während er auf nem vollen Server rumgurkt.

mfJade schrieb:
:confused_alt:
 
@snickii Bei dir bremst auch deine CPU... gerade größere Basen sind auch sehr CPU intensiv.
usb2_2 schrieb:
Verbindungen zu privaten Servern überraschen schlecht
Liegt vielleicht auch einfach an irgendwelchen Gurkenservern? Hatte damit nie Probleme.

Ansonsten ist das Spiel halt enorm Speicherintensiv. Vram verbrauch von 8-10GB ist keine Seltenheit, wenn man z.B, über ein etwas stärker bebautes gebiet fliegt. Auch profitiert das Spiel extrem von einer SSD und viel Ram.

Kann das performancegemecker aber nicht ganz verstehen. kommt meistens von leuten, die sich zu fein sind, auch mal mit weniger als Max Settings zu spielen.

Mit angepassten Settings läuft das Spiel bei einem Freund von mit auf einem 2600K und einer 780Ti recht gut, ab und an gibts mal Nachladeruckler beim fliegen, wenn der vram vollläuft, ansonsten keine probleme. Und auch auf meiner Vega läuft das Spiel ziemlich ordentlich und AMD performt in dem Spiel schon deutlich schlechter, als Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Chillaholic schrieb:
Natürlich hat Wildcard es mal wieder mal NICHT geschafft, ihr Releasedatum einzuhalten und erst mit Rund 7 Stunden Verspätung (Bei uns 2 Uhr Morgens statt 7 Uhr Abends) den Download released. Man hat sich ja immerhin einen Ruf erarbeitet und kann den nicht gefährden. :rolleyes:

Vielleicht sollte das noch erwähnt werden ;) @MichaG

Habe einen Satz ergänzt. Die genauen Zeiten kann ich jetzt nicht verifizieren, aber gestern Abend ging es hier auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Shoryuken94 schrieb:
Liegt vielleicht auch einfach an irgendwelchen Gurkenservern?
Daran kann es nicht liegen. Am Internet auch nicht. 4 verschiedene PCs, die alle schnell genug waren an 3 Standorten. Jeder hat versucht zu hören und es lief jedes Mal äußerst schlecht bis hin zu zufälligen Abbrüchen für manche Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
usb2_2 schrieb:
Ich hab das Spiel seit es auf Steam ist, also zum early access, und die Performance ist noch immer schlecht, die Verbindungen zu privaten Servern überraschen schlecht

Das ist interessant. Seitdem ich Ark Spiele spiele ich nur auf privaten Servern. Da hatte ich, bei fast 1000 Spielstunden, nicht ein einziges Problem, nicht einmal.

@Chillaholic : Gut, im Startgebiet schaff ich auch so viele FPS^^.
 
Ich spiele ja tatsächlich seit einigen Tagen die mobile Version und wundere mich, wie die Leute sich immer noch über die PC und Konsolen Performance beschweren, während es auf dem Smartphone bei mir eigentlich ziemlich flott läuft. Die kostenlos Aktion wäre die Chance gewesen das selbst mal auf dem PC zu testen. Bin aber ausgerechnet seit heute Morgen bis Montag unterwegs und verpasse die Aktion dadurch. Schade :(
 
Ich hätte ja mal richtig Lust auf das Spiel, aber irgendwie raff ich's net...Bin ein paar mal als nackter Typ rumgerannt bis ich irgendwann von nem laggenden Dino totgebissen werde. Danach hab ich instant keine Lust auf mehr auf das game.
 
Ist doch so wie jedes große Survivalgame. Erstmal versuchen zu überleben und ne Basis bauen. Ist nichts anders als Forest oder Rust vom Grundgerüst.
 
usb2_2 schrieb:
Daran kann es nicht liegen. Am Internet auch nicht. 4 verschiedene PCs, die alle schnell genug waren an 3 Standorten. Jeder hat versucht zu hören und es lief jedes Mal äußerst schlecht bis hin zu zufälligen Abbrüchen für manche Spieler.

Ich hatte 1 Jahr lang nen privaten Server auf G-Portal und nie Probleme.
Es gab aber auch Costum Server mit Gammel Hardware die instabil und laggy waren. (Grauenhafter Ping)
 
Waren wahrscheinlich die besten 20€ die ich je in ein Game investiert habe. 1.800 Stunden bisher. Das meiste auf richtig nicen privaten Servern. Es ist so wie mit jedem Multiplayer Spiel - man ist überall zuerst Opfer egal ob Battlefield oder Mario Kart.

Wer das Spiel allem Anschein nach nichtmal soweit spielt, dass er überhaupt verstehen kann worum es geht und wie es funktioniert (ich les hier was von wenigen Minuten oder Stunden) sollte sich auf Themenpark Spiele beschränken und sich halt von Sandbox artigen Titeln fern halten oder sich ernsthaft drauf einlassen.

Selbst nach 1.800 Std. geh ich davon aus, bei einem frischen Start erstmal 2 -3 Std nur damit beschäftigt zu sein meine Leiche zu finden und mich zu orientieren ohne gefressen zu werden oder zu verhungern. Bei PvP Servern hab ich die Erfahrung gemacht, dass man am Anfang immer gearscht ist, bis man bewiesen hat dass man nicht einfach aufgibt. Bisher war es immer dann so, dass man dann mehr in Ruhe gelassen und akzeptiert wird. Oft haben sich dabei super geile Communities entwickelt mit geilen Situationen oder Momenten. Sowas ist (mir) deutlich mehr wert als jeder geskriptete Inhalt .
Ist allerdings halt auch nix für Soziophobiker (nicht dass dich das Anwesenden unterstellen würde - ist ne Tatsache).

Extinction werd ich mir wieder im Sale kaufen und nach dem Winter mit (wahrscheinlich) Fallout 76 mit den Mates durchspielen. Ich finde solche Spiele supergeil, aktuell grade wieder in Dark and Light voll drin...dreimal alles verloren jetzt ist der Wendepunkt wo man nach vorn kommt.
 
Meine Frau feiert Ark und spielt es hunderte Stunden auf einem SP Server mit eigenen Setting. Den Sinn und die Motivation kann ich nicht nachvollziehen. Scheint so eine Art Pokemon Syndrom zu sein. :D
 
Da es momentan für eine Woche umsonst zum Testen ist habe ich auch die Chance genutzt und es angespielt.
Von der schlechten Performance merke ich mit allem auf Anschlag und 4K nichts ;) es hat bei mir konstant 60 Frames.

Das Spiel wirkt wirklich toll, aber als ich mich im Internet schlau gemacht habe bin ich doch etwas erschrocken.
Auf Standard grindet man als Einzelspieler (bin keine Multiplayerfan) ewig und man kann es zwar anpassen, aber das schmeckt mir dann eher nach einem eingebauten Cheat.

Ich habe auch mal auf Steam die sehr gute "Exhumed" Anleitung für Einsteiger gelesen, und da ist mir die Komplexität und der Zeitfresserfaktor doch zu viel. Ich habe da einfach nicht die Ausdauer an einem Spiel analog einer Wissenschaft dranzusitzen.

Am meisten merkt man dem Spiel an, dass es ein Spiel von Freaks für Freaks ist, dass wenig bis nichts erklärt wird, was in der heutigen Zeit bei der Komplexität ein Unding ist. Zudem ist es wohl mehr mit allem für Clans ausgelegt, was eher was für jüngere Menschen mit viel Zeit ist.

Wenn dann versuche ich mich eher beim Konkurrenten "Conan"... der stappelt etwas tiefer und macht auch Spaß.
 
Postman schrieb:
Da es momentan für eine Woche umsonst zum Testen ist habe ich auch die Chance genutzt und es angespielt.
Von der schlechten Performance merke ich mit allem auf Anschlag und 4K nichts ;) es hat bei mir konstant 60 Frames.

Das Spiel wirkt wirklich toll, aber als ich mich im Internet schlau gemacht habe bin ich doch etwas erschrocken.
Auf Standard grindet man als Einzelspieler (bin keine Multiplayerfan) ewig und man kann es zwar anpassen, aber das schmeckt mir dann eher nach einem eingebauten Cheat.

Ich habe auch mal auf Steam die sehr gute "Exhumed" Anleitung für Einsteiger gelesen, und da ist mir die Komplexität und der Zeitfresserfaktor doch zu viel. Ich habe da einfach nicht die Ausdauer an einem Spiel analog einer Wissenschaft dranzusitzen.

Am meisten merkt man dem Spiel an, dass es ein Spiel von Freaks für Freaks ist, dass wenig bis nichts erklärt wird, was in der heutigen Zeit bei der Komplexität ein Unding ist. Zudem ist es wohl mehr mit allem für Clans ausgelegt, was eher was für jüngere Menschen mit viel Zeit ist.

Wenn dann versuche ich mich eher beim Konkurrenten "Conan"... der stappelt etwas tiefer und macht auch Spaß.

Sorry aber bei so einer Aussage merkt man, dass du einfach keine Ahnung hast.
Es gibt verschiedene Server mit unterschiedlichen Voreinstellung. Willst du auf offiziellen Spielen, kannst du zwischen x1 - x3 Stats wählen. Privatserver gibts es allesmögliche an Rates.
Gerade bei der heutigen Zeit sollte so ein Komplexes Spiel die leute "fordern" ( wenn man das fordern nennen darf ). Wenn du deinen Kopf beim zocken ausstellen willst, solltest du dir COD zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ niV: Das war ja gerade der Punkt :D
Wie sollte ich ein Spieler auch alles nach wenigen Stunden überblicken, mich hat der Anfang schon erschlagen und das hat schon gerreicht. So wie mir geht es anderen wohl lt. diversen Feedbacks und Testern anderen auch.

Es bleibt ein Spiel für Nischenfreaks bei denen man sehr viele Stunden investieren muss, um überhaupt alles zu verstehen, denn es wird wenig bis nichts erklärt.
 
Zurück
Oben