Test Arlo Go 2 im Test: Autarke Sicherheits­kamera mit 4G & WLAN filmt überall

Finde den Kaufpreis viel zu hoch und nervig sind diese Clouddienste. Bei den günstigeren Modellen kommt dann irgend ein Chinaserver dazu.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Die Akkulaufzeit für eine solche Kamera ist schon sehr beeindruckend. Aber wegen Cloud für mich leider raus.

Vor einem Jahr habe ich intensiv verschiedene Kameras angeguckt die ohne Cloud auskommen. Allerdings sind viele wirklich schlecht. Teils kein HTTPS, nur SMB1 und solche Späße. Wirkte oft wenig vertrauen erweckend. Die Bewegungserkennung war eigentlich durch die Bank Grütze.

Letztlich bin ich dazu übergegangen dauerhaft einen RTSP Stream mit geringer Auflösung zu einer Agent DVR Installation zu senden. Der übernimmt die Bewegungserkennung und nimmt dann bei Bedarf von einem höher aufgelöstem RTSP Stream auf.
Benachrichtigung über Pushover aufs Handy. Die Kameras sind von Lupus.
Allerdings gibt es selbst mit Deepstack Objekterkennung noch viele Fehlalarme. Z.B. wenn Hosen oder Pullover auf der Wäschespinne im Wind baumeln werden zuverlässig Menschen erkannt.

Falls jemand im Open Source Bereich noch einen Tipp für mich hat was besser funktioniert. Immer her damit:
  • Agent DVR - hänge auf Version 3.4.x fest da alles darüber HTTPS auch über Reverse Proxy unterbindet um ein für privat zu teures Abo Modell zu verkaufen. Ca. 5€ im Monat dafür dass ich per HTTPS auf meinen eigenen Server darf ist doch etwas viel.
  • MotionEye - Keine Audio Aufnahmen
  • Shinobi - Für mein Empfinden super unintuitive GUI
  • ZoneMinder - Ziemliche hohe Systemlast und nicht gerade intuitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
NIEMALS wieder ein Arlo-Produkt. Habe noch nie so katastrophalen Kundenservice erlebt, wie in der Bude. Wirklich, das kann man sich nicht vorstellen.
 
Blende Up schrieb:
Da such ich gern mit 👍

Musthaves
  • FTP(SMB/NFS) via Wlan
  • 2560x1440 h265
  • mit hohem WAF (also kein Pi-Gebasteltes (obwohl ich Pi's liebe))
  • 90° horizontaler Blickwinkel
  • gut regelbare Erkennungsauslösung
  • ordentliche, halbwegs kontrastreiche Nachtsicht

Nice wäre halt:
  • Akku 1 Jahr wär toll, (ansonsten Solarpanel dazu)
  • PIR
  • Audio
  • >90° horizontaler Blickwinkel
https://www.axis.com/de-de/support/tools/product-selector

FTP und SMB konnten die Axis schon immer direkt von der Cam aus.
Ich glaube das sie FTP support mittlerweile rausgeschmissen haben, weiss ich aber ned genau.
NFS gabs noch nie glaub ich.
Können Cloud, müssen aber nicht, Cloud kostet nix in der kleine Version bis 16 Cams

Ach ja SolarAKKU:
https://solar.ui.com/
Kann auch Cloud, muss aber ned :mussweg:
UNMS hiess dass mal glaub ich, kann auch selber Hosten, quasi ne ownCLOUD :evillol:

Edith meinte noch dann kann man sich die unifi Kameras auch anschauen.
 
Endlich ein Grund warums 5g braucht, 3 ,4 Kameras von dem Typ in Dauer Live schalte in bester h264 4.0 fullhd qualität mit 25 mbit und schon ist die LTE Zelle des Anbieters voll ausgelastet.
 
Gibt es grob Beispiele, wieviel Datenvolumen die Kamera verbraucht? Mir ist klar, dass das sehr, sehr stark variiert, je nach Bedarf. Aber irgendwie sowas, wie 5 Minuten Video verbrauchen x MB und 5 Minuten am Tag, dann y GB im Monat?
Die Autarkie vom Festnetz ist eine Sache. Ich hätte aber konkret Bedarf, wo Festnetzinternet möglich wäre, aber gefühlt "zu teuer". Wenn 10 Minuten am Tag aber mehr als 30 GB im Monat brauchen, wäre Festnetz vielleicht doch wieder günstiger als 4G.
 
Von Axis gibts nen Site Designer der kann das
https://www.axis.com/de-de/support/tools/axis-site-designer

halt nur mit Axis Kameras :volllol:
aber das ist jetz mit anderen Kameras nicht so dramatisch anders,

Da gibts noch was anderes, billige Kameras machen gerne nur 1 Stream oder jeder Client macht einen extra Stream.
Das heisst wenn 1 Stream 6Mbit/s frisst, fressen 2 Streams von der selben Kamera 12Mbit/s :pcangry:
Da das über den Upload rausgeht, ist dein 50Mbit T-offline DSL platt, praktisch fast nicht mehr nutzbar.
man kann dann Qualität oder FPS reduzieren, FPS bringt am meisten.
FullHD auf 25FPS mit H.264 braucht 2-3Mbit, höchste Quali.

Ein Kunde von uns hat 3 PTZ FullHD Axis auf einem Abgelegenen Lagerplatz mit 50Mbit T-offline DSL,
Das streamt auf 6 Disponeneten und einen Aufzeichungsserver mit 25FPS, warum? weil mans kann!
Damit ist der Anschluss am Limit, Uploadtechnisch.

Wenn man in der Kamera lokal auf SD-Karte aufzeichnen will, unbedingt die sehr guten und teueren Karten kaufen, oder man leiert die schneller aus als Frauen:mussweg:
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/4734F6388222.html
haben sich bisher bewärt, von Samsung und so gibts auch welche, aber immer teuer.
wer billig kauft, kauft oft.
Normale erleben selten das erste Jahr.
Hoffe das hilft
 
Zurück
Oben