ARLT Gaming-Tower

hawkeye09

Ensign
Guten Abend alle Baseler :)

ich spiele im Moment mit den Gedanken, mir ein günstiges gutes Gehäuse zu holen, da mein altes fast keine Lüfter Anschlussmöglichkeiten besitzt und meine Komponenten dadurch unnötig heiß werden.. bei meiner suche bin ich auf das oben genannte Gehäuse gestoßen, welches auf dem Papier wirklich gut ausschaut.. Allerdings finde ich zu dem Gehäuse keine Reviews bzw. Erfahrungsberichte, weswegen ich mich an euch wende :)

Hat einer von euch evtl. das Gehäuse? Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Kratz noch ein paar Euro zusammen und hol dir ein ordentliches Gehäuse für wenig Geld. Hier könnte man das Zalman Z9 empfehlen. Ich habe die Plus-Variante und bin damit vollstens zufrieden. Dort kann man auch die Kabel hinter dem Mainboard verlegen und damit den Airflow verbessern.

Hier ein Link: http://geizhals.de/594275

Auch günstige Gehäuse bieten viel Platz für Lüfter (z.B. Bitfenix Shiobi). Grundsätzlich reicht für alle gängigen Systeme ein Lüfter vorne und einer hinten. Solang keine potente Hardware verbaut ist, braucht man gar keinen Gehäuselüfter. Wenn dein sysprofile noch aktuell ist, ordne ich die HD5770 und den X4 in diese Kategorie ein.

Sind die Temperaturen zu hoch? Oder denkst du, dass die Temperatur zu hoch ist? Hardware hat keine Gefühle. Ihr ist es ziemlich egal, ob sie nun auf 60 oder 80° arbeitet. Bei Festplatten kann es sogar kontraproduktiv sein (=kürzere Lebenszeit), wenn man sie aktiv kühlt.

b3nn1 schrieb:
Bei Festplatten kann es sogar kontraproduktiv sein (=kürzere Lebenszeit), wenn man sie aktiv kühlt.

Naja, das ist mal sehr weit ausgeholt würde ich sagen. Keine Frage, ein brummender Lüfter vor einer HD macht schon was "her", aber ansonsten kann man diese Theorie ad absurdum führen. Und der Hardware ist es auch nicht egal, ob es 60 oder 80°C sind, mit welcher sie ihr Dasein fristet.

@b3nn1

Sysprofile ist nicht mehr aktuell.. habe vor paar tagen meine neue xfx 6870 dual fan eingebaut :) die graka arbeitet auch schön leise und kühl..

ansonsten aber ist alles normal..

sorgen macht mir eher mein x4.. er ist übertaktet auf 3,3 Ghz @ 1,5V mit einem Coolermaster Hyper Tx 3 Kühler.

55° im Idle und offenem seitenteil scheint mir doch ein bisschen hoch.. unter last steigt er gerne mal auf über 85°.. angemerkt mit offenem seitenteil

wenn ich das seitenteil schließe, steigt er im idle auf +60° und unter last auf bis zu 90°

Das gehäuse, das ich im mom habe hat nur einen 92mm lüfter vorne, der zudem auch keine richtigen luftschlitze besitzt, um luft anzusaugen.. btw es ist nicht mehr das gehäuse, was ich in meinem sysprofile habe sonder ein altes, welches noch originalverpackt im keller umgammelte :)

Die Festplatten sind um die 35-50° abwechselnd.. jenachdem wie stark der pc und die cpu+graka ausgelastet sind

Zurück
Oben