Bericht Arm-Kerne 2022: Cortex-X3, A715 und A510 sind schneller und sparsamer

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Aufbauend auf der Armv9-Architektur stellt Arm heute die Komponenten der nächsten Generation von Systems on a Chip vor, wie sie in kommenden Smartphones, Tablets und PCs zum Einsatz kommen werden. Arm Cortex-X3, A715 und A510 Refresh liefern mehr Leistung, einen reduzierten Verbrauch und erlauben neue Konfigurationen.

Zum Bericht: Arm-Kerne 2022: Cortex-X3, A715 und A510 sind schneller und sparsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Schäfchen, Michael vdMaas und 5 andere
11% mehr IPC werden auch diesmal nicht reichen um aufbauend auf diesen Referenzkernen konkurrenzfähige Mobiltelefon-SOCs zu produzieren.

Das Warten geht weiter.

btw: Das biglittle Blatt kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Von 1+3+4 (2021) auf 8+4+0 (2022) gewinnt man angeblich nur 120% an MT-Leistung im Geekbench 5?

Das sind 8x die Vollfettkerne und ein zusätzlicher in der Magerstufe gegenüber nur 4 weniger aus der Schnarchnasenabteilung.

Was ist da schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass Anandtech keine CPU analysen mehr macht.
In Sachen Effizienz dürften X3 und A715 vermutlich auf dem selben node nicht mal gegenüber Apples Kernen abgeschlagen sein.
Da sind eher die Effizienzkerne das Problem.
Mal schauen, ob sich da bald was ändert.

Ich bin auch gespannt, ob wir in Zukunft auch Windows for ARM SoCs von Mediatek, NVIDIA, Broadcom und co sehen und wie die Nuvia Kerne dann abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Was sind das denn für Chips?
Sind die von Intel oder AMD? Oder ist das ein eigener Hersteller?
 
@Checker1992 steht doch im Artikel - die sind von ARM.

ARM entwickelt und alle die es lizenzieren dürfen dann produzieren lassen. Intel und AMD, aber auch NVidia, Qualcomm, Samsung, Apple und all die anderen im Smartphone- und/oder IOT-Business und ein riesiger Haufen an Firmen, der nicht direkt offensichtlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
incurable schrieb:
btw: Das biglittle Blatt kann doch nicht deren Ernst sein, oder? Von 1+3+4 (2021) auf 8+4+0 (2022) gewinnt man angeblich nur 120% an MT-Leistung im Geekbench 5?

Das sind 8x die Vollfettkerne und ein zusätzlicher in der Magerstufe gegenüber nur 4 weniger aus der Schnarchnasenabteilung.

Was ist da schief gelaufen?
Eigentlich nichts.

Die Performance Kerne (A7xx) sind nur ca. 10% langsamer als die X Kerne. Die X Kerne sind quasi das i Tüpfelchen.

Da ist kein so krasser Gegensatz wie zwischen den Power Kernen (A7xx) und den Effiency Kernen (A5xx).
 
Naja, Leistung und Effizienz wird doch schon ewig versprochen. Wie es dann vom S865 über den 888 zum 8G1 aussah, war dann aber eine andere Sache. Vom 8G1 zum 8G1+ nur mit dem Wechsel von Samsung zu TSMC wird voraussichtlich deutlich mehr in der Effizienz bringen als die 2 Architekturschritte dazwischen.

Aber man lässt sich immer gerne positiv überaschen. Spannend wird es sowieso erst wenn (richtige) Custom Cores wieder ins Android Lager zurückkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry91
Arm macht ja immer nur einen Papiervorschlag. Qualcomm wurde berühmt mit einer selbst kre-ierten abwandlung des arm vorschlags. Ich hoffe wir kommen wieder zu solchen zeiten.

Für mich sieht die arm vorstellung auch irgendwie dünn aus, hier ein bisschen mehr, da ein bisschen. Aber mal aufräumen, alte zöpfe (32 bit) abschneiden, neue instructionen mehr von x86 abdecken, hätte sie konkurrenzfähiger gemacht.
 
Wünsche mir ja einen neuen ARM Nvidia SoC für ne neue Shield z.B. 😁 Android 12 mit VRR bzw. QMS, YouTube mit HDR wäre nett, AI SDR to HDR, AI Upscaling für 50 und 60fps Material und mit perfekter DolbyVision Ausgabe 🤩😅 *träum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, 9t3ndo, Qyxes und 2 andere
Wenn das ganze gebencharkt wurde, wurden ja sicher schon ein paar Samples gefertigt. War das dann in 5nm?

Generell finde ich die Singlecore Leistung, sofern sie wirklich über den Alderlakes liegt durchaus beeindruckend. Selbst der M1 hat ja im SC seine Schwierigkeiten mit Alderlake.

Was genau bedeutet eigentlich das geometrisch bei "im geometrischen Mittel der Benchmarks"?
 
7H0M45 schrieb:
Generell finde ich die Singlecore Leistung, sofern sie wirklich über den Alderlakes liegt durchaus beeindruckend. Selbst der M1 hat ja im SC seine Schwierigkeiten mit Alderlake.
Zwischen dem X2 Kern bei 3 GHz (Dimensity 9000) und den 3,2 GHz P Kern im M1 liegen zumindest laut Geekbench 39% Unterschied. Wenn da jetzt noch 11% IPC Verbesserungen und 20% mehr Takt wie in deren Beispiel draufkommen ist man da durchaus nahe dran. Ob die Effizienz dann immernoch mithält ist dann wiederum die andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gott sei dank können die ARM Grafikeinheiten jetzt auch Ray Tracing. Was hab' ich das in meinem Instant Messenger vermisst. Stand auf meiner Wunschliste ganz weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, HolySkillet, Innocience und 8 andere
Dann hast Du schlicht und ergreifend den falschen Instant Messenger genutzt, der RT-Messenger ist nämlich der richtige!
 
Checker1992 schrieb:
Was sind das denn für Chips?
Sind die von Intel oder AMD? Oder ist das ein eigener Hersteller?
Ist eine eigenständige Architektur / eigenständiger Befehlssatz. AMD und Intel setzen auf x86. Wie schon jemand schrieb, designed ARM die CPUs nur, und andere kaufen dann ne Lizenz, um das Design direkt so zu verwenden (glaube Mediatek ist recht nah am Standard), etwas abzuwandeln (Qualcomm nutzt für die Snapdragons -soweit ich weiß - eigene GPUs) oder massiv auszubauen (wie Apple bei M1 und M2).
 
Senephar schrieb:
Apples CPUs basieren nicht auf Cortex sondern auf eigener IP.
Arm ISA, aber vollständig eigenes Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und evilhunter
KCX schrieb:
Wünsche mir ja einen neuen ARM Nvidia SoC für ne neue Shield z.B.
Nix, zuerst wird die Swicht 2 (Pro Turbo RT Extreme Edition oder was auch immer) bedient. Dann kriegst du deine Shield. ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Piak schrieb:
alte zöpfe (32 bit) abschneiden
Artikel nicht gelesen? AArch32 war schon bei X2 schon entfernt und damit hat es X3 auch nicht. A715 wurde AArch32 entfernt und das zeigt sich gerade beim Decoder wo die Fläche nur noch 1/5 groß zum Vorgänger und bei A510 v2 ist die 32-Bit Unterstützung nur noch für dritte und ausgewählte Schwellenländer optional verfügbar.
 
Zurück
Oben