Bericht Arm-Kerne 2023: Cortex-X4, A720 und A520 bilden reine 64‑Bit-Plattform

Haldi schrieb:
Scheint so als hätte ARM einen grossteils der Chipentwicklung nach Austin verlagert. Die A510 kommen zwar noch von Cambridge wies scheint, aber sind wohl wesentlich weniger Ressourcen dort. Oder basteln die neben den Cores noch mehr an anderen Funktionen rum?
Cortex-X in Austin, Cortex-A700 in Sophia Antipolis, Cortex-A500 in Cambridge und GPUs in Trondheim.
Cambridge ist auch weiterhin das Global-HQ mit brandneuem Gebäude.
Ausgelagert in die USA würde ich deshalb keinesfalls sagen.

Arm Standorte: https://careers.arm.com/#locations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Haldi
Oh. Okay von Frankreich wusste ich nicht mal, danke.


Piktogramm schrieb:
Moderne Geräte haben quasi ständig irgend eine aktive Verbindung, irgendwelche Sensoren die zu verwalten sind. Entweder packt man da zig Controller mit eigener Firmware in den SoC, oder man lässt den Spaß vom Betriebssystem/dessen Userspace bearbeiten und da reichen 1..4 kleine Kerne und sind effizienter als alle OoO Designs.
Ehhhm wird aber nicht vom Userspace verwaltet.
Sämtliche aktuellen SoC's bringen ALLE Cores in den Deep sleep und haben trotzdem noch netzwerk Verbindung und Sensore Daten.
Ich glaub früher waren dazu die Cortex M4 verbaut, als extra Controller. Aber KA wie das heute gemanagt wird.



Edit:
Ich sehe Geekerwan hat da ein par sehr interessante Benchmarks gemacht.
BaluKaru schrieb:
Das Gegenstück zu den ARM A720 Kernen wären Apples E-Cores.
Snapdragon 8 gen1+ hat als erste Generation seit langem mal wieder Fortschritte in der effizient gemacht.
Screenshot_20230529_121530_Firefox.jpg


Und Snapdragon 8 gen 2 baut das witer aus.
Screenshot_20230529_121639_Firefox.jpg


Hoffen wir mal das es mit dem Snapdragon 8 gen 3 so weiter gehen wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
bad_sign schrieb:
Du hast "für 2,50€" vergessen
Ich wäre sogar bereit dafür ordentlich zu zahlen. Bisher gibt's ja schlicht keine Notebook CPUs dieses Kalibers abseits von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und KitKat::new()
Chesterfield schrieb:
Handy Segment ist das eine , aber gerade performante ein Platinen Rechner als Raspberry und co sehe ich viele potential
Das wird aber noch dauern, die embedded Branche hinkt ja technologisch doch etwas hinterher.
 
Ich wiederhole meine Frage nochmals. Was für Vorteile erhoffen sich denn die Befürworter des Entfernens von 32-Bit aus x86?
Anders als bei ARM, wo Aarch64 gänzlich inkompatibel zu 32-Bit ARM war und daher im Prinzip zwei ISAs in jeden Kern integriert werden mussten, ist bei x86 der 64-Bit Modus der CPU nur eine Erweiterung des vorhandenen Befehlssatz gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und Kenshin_01
der 32bit-support wird doch nicht komplett entfernt. nur das betriebssystem und code, der in ring 0 läuft, muss 64bit sein. im grunde das, was heute sowieso schon standard ist.
 
7H0M45 schrieb:
Für mich zum Verständnis, die A7xx kerne welche hier als Mid-Core bezeichnet werden sind aber


Generell bin ich mal gespannt auf den X4. Vor allem wie der im Vergleich zu den Apple Cores abschneidet
bin ich auch gespannt
 
So viel Lesestoff heute! :love:
Vielen Dank für diese ausführliche News! Ich finde es mega spannend, die technische Entwicklung so im Detail verfolgen zu können! Ich schätze mal, der Aufwand für das Verfassen solcher Artikel steht in keinem Zusammenhang zu dem Profit, den der Artikel generiert. Aber es zeigt gerade dadurch sehr gut, auf welch hohem Niveau sich ComputerBase bewegt! Vielen Dank dafür! :)

Technisch finde ich die Entwicklung im Smartphone-Markt sehr beeindruckend! Was ich mir wünschen würde, wäre, dass Hersteller sich seltener für maximale Leistung und mehr für maximale Effizienz bei leicht reduziertem Takt entscheiden würden. Gerade bei Geräten, die man fast rund um die Uhr mit sich rumführt, wäre eine höhere Akkulaufzeit absolut willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scottiie
7H0M45 schrieb:
Also wenn ich einen A720 mit einem A78 vergleiche, habe ich deutlich steigerung im Bereich Leistung und Effizienz?

Was ich so bei anandtech gelesen habe, koennen die SoC-Hersteller den A720 groesser oder kleiner konfigurieren. In der kleinsten Konfiguration soll er so gross sein wie ein A78, aber etwas mehr Performance bieten. Eine groessere A720-Konfiguration wird natuerlich mehr Performance bieten.
Ergänzung ()

eukalyptus_now schrieb:
Das wird aber noch dauern, die embedded Branche hinkt ja technologisch doch etwas hinterher.

Inwieweit man SBCs wie den Raspi unter embedded sieht, ist die Frage.

Mir scheint, die fallen zurueck:

Code:
Cortex-A53 2012 -> Odroid C2, Raspi 3 2016
Cortex-A72 2016 -> Rockpro64 2018, Raspi 4 2019
Cortex-A73 2016 -> Odroid N2 2019
Cortex-A76 2018 -> Rock 5B 2023

Und die Preise gehen nach oben (auch schon vor den Lieferkettenschwierigkeiten). Der Odroid C2 hat noch EUR 50 gekostet, Rockpro64 und Odroid N2 ca. 100, und beim Rock 5B sind wir bei EUR >200.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Was ich so bei anandtech gelesen habe, koennen die SoC-Hersteller den A720 groesser oder kleiner konfigurieren. In der kleinsten Konfiguration soll er so gross sein wie ein A78, aber etwas mehr Performance bieten. Eine groessere A720-Konfiguration wird natuerlich mehr Performance bieten.
Hast du dazu den Link? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie den Core an sich verändern. Normalerweise Konfigurieren die sich doch nur die SoCs aus den einzelnen Cores und passen noch die Taktraten an
 
Link. So wie es klingt, hat ARM selbst verschiedene Cores synthetisiert, und die Kunden koennen sich den fuer sie passenden aussuchen. Dass man sich die Cache-Groessen aussuchen konnte, gab's schon frueher; inwieweit man beim A720 noch mehr Unterschiede zwischen den Varianten hat, geht aus dem Artikel nicht hervor, aber fuer mich hat das schon danach geklungen; wenn das der Fall waere, wuerde ich mir Nummern (z.B. 720-724) fuer die unterschiedlichen Konfigurationen wuenschen.
 
For the Cortex-A720 in particular, Arm is also offering multiple configuration options. Along with the standard, highest-performing option, Arm has what they're terming an "entry-tier" configuration that shaves A720 down to the same size as Arm Cortex-A78, all while still offering a 10% uplift in overall performance. With some Arm customers being especially austere on die sizes, moves such as these are necessary to convince them to finally make the jump over to the Cortex-A7xx series and Armv9.

In der Tat...
@nlr haben sie dazu vor Ort mehr gesagt?
Gibt es jetzt neu verschiedene Konfigurationen oder ist so wie früher nur durch Cache Grösse unterschieden?
 
Haldi schrieb:
@nlr haben sie dazu vor Ort mehr gesagt?
Ich hatte sogar noch die Folie dazu eingebunden, dann aber den Satz dazu vergessen.
Bei der Länge des Artikels kann durchaus mal was "vom Tisch fallen", wird jetzt aber zumindest erwähnt.

Während der Präsentation haben sie nur die eine Entry-Tier-Konfig genannt.
Aber durchaus möglich, dass sich in den Q&A-Session noch anderweitig dazu geäußert wurde. AnandTech war aber in der späteren US-Gruppe für Q&A, wir und andere in der früheren EMEA-Gruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scottiie und Haldi
Haldi schrieb:
Ehhhm wird aber nicht vom Userspace verwaltet.
Sämtliche aktuellen SoC's bringen ALLE Cores in den Deep sleep und haben trotzdem noch netzwerk Verbindung und Sensore Daten.
Jain, die ganzen Modems verwalten einen großen Teil des Netzwerkstacks. Da sitzen dann aber eben auch gern die A5x bzw. A5xx drinnen um das zu erledigen. Spätestens wenn Kommunikation mit irgend einer Anwendung stattfindet, oder irgend ein Sensor ein Event auslöst, geht es auf die Cores, die das nutzererreichbare OS verwaltet.

Haldi schrieb:
Gibt es jetzt neu verschiedene Konfigurationen oder ist so wie früher nur durch Cache Grösse unterschieden?
Das wird sich nicht viel nehmen zum A710:
https://developer.arm.com/documenta...ortex-A710--core-con-guration-options?lang=en
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
cha0shacker schrieb:
Ich wiederhole meine Frage nochmals. Was für Vorteile erhoffen sich denn die Befürworter des Entfernens von 32-Bit aus x86?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um den rauswurf des ganzen Legacy Käses, den wir seit Anbeginn der Zeit mit rumschleppen. Aktuell booten moderne Cpus im 16bit realmode inkl. der ganzen Beschränkungen, die man aus DOS Zeiten noch kennt (640kb ram etc pp). Der Modus wird aktiv nicht mehr genutzt, sondern man pflegt einen Haufen Code (und Silizium), nur damit man die Cpu von 16bit in 64bit schalten kann. Fliegt das alles raus, dann bootet man direkt in 64bit und fertig. Die Pflege von Interrupts und so weiter spart man sich dann.

Die Konsequenz daraus ist natürlich das sowohl 16bit als auch 32bit nicht verfügbar bzw. nur noch eingeschränkt verfügbar ist. Solange Systemapps rein 64bit sind und normale Programme auch weiterhin in 32bit laufen ist doch alles super... 16bit hat doch eh kein modernes OS mehr Support für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
BaluKaru schrieb:
Die Apple Efficiency Kerne haben auf dem selben node rund die doppelte Leistungsaufnahme wie die A515 Kerne. Die sind wirklich primär für OS und Idle Aufgaben gedacht.

Das Gegenstück zu den ARM A720 Kernen wären Apples E-Cores.
Jetzt ist dies hier nicht der direkte Vergleich von A515 zu Apple's neuen E-Cores, aber wenn sich die Dinge bei Apple nicht enorm verschlechtert und bei ARM's kleinen Kernen nicht wirklich enorm verbessert haben, eher nicht. Per Andrei Frumusanus Tests in Anandtech 2021: "A15’s E-core is 3.5x faster on average [vs. A 55 im SD 888], yet only consuming 32% more power, so energy efficiency is 60% better." Hier: https://www.anandtech.com/show/16983/the-apple-a15-soc-performance-review-faster-more-efficient/2.
Für mich als Android User mit Stock-ARM Kernen im Smartphone heißt das doch: Käse man, ARM. Warum immer noch so weiter?
 
Zurück
Oben