News ARM setzt auf Cortex-A12 für die Mittelklasse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Das britische Unternehmen ARM stellt im Rahmen der Computex 2013 den sechsten Ableger der CPU-Serie Cortex-A vor, der vor allem auf die Mittelklasse zielt und dort den mittlerweile etwas betagten Cortex-A9 ablösen soll. ARM verspricht für den neuen Cortex-A12 eine Leistungssteigerung von 40 Prozent gegenüber dem Vorgänger.

Zur News: ARM setzt auf Cortex-A12 für die Mittelklasse
 
weiter so mit dem tempo , vielleicht bekommen wir in ein paar Jahren die möglichkeit zwischen ARM und X86 zu entscheiden vorrausgesetzt die Software würde angepasst ... wäre schön wenn sich Intel dann nicht als alleinigen spitzenreiter bezeichnen dürfte.
 
Kannst du doch jetzt auch schon ;) ... Es gibt Intel Android Tablets und bei Windows 8 / RT geht sowieso beides ;) ... Musst halt auf Windows RT Apps zurückgreifen
 
Dafür gibt es bei den X86 CPUs nicht so eine große Auswahl an verschiedenen CPU/GPU usw. Kombinationen. Eine Kombination aus sehr sparsamen und leistungsstarken Kernen findet man bei x86 CPU eben nicht. Darum finde ich die ARM SoCs interessanter und die Hersteller können für so gut wie jeden Anwendungsfall eine maßgeschneiderte Lösung zusammenstellen (Baukastensystem) und anbieten.
Es wird sicher interessant wenn ARM in die Leistungsregionen der sparsamen Ultrabook CPUs kommt.
 
" Mit diesem Videoprozessor wird auch die sogenannte „TrustZone“ unterstützt, die hardwareseitig die „Sicherheit“ von Inhalten wie Filmen oder TV-Serien vom Download hin bis zur Wiedergabe gewährleistet. Gemeint ist ein System für Content-Provider, das die Rechte an den Inhalten verwaltet."

ernsthaft ?
ich werde mir diesen schrott nicht zulegen xD

http://torrentfreak.com/arm-launches-hollywood-approved-anti-piracy-processor-130603/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Torrentfreak+%28Torrentfreak%29&utm_content=FaceBook

was zum lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
nervenjere schrieb:
" Mit diesem Videoprozessor wird auch die sogenannte „TrustZone“ unterstützt, die hardwareseitig die „Sicherheit“ von Inhalten wie Filmen oder TV-Serien vom Download hin bis zur Wiedergabe gewährleistet. Gemeint ist ein System für Content-Provider, das die Rechte an den Inhalten verwaltet."

ernsthaft ?
ich werde mir diesen schrott nicht zulegen xD

Ist doch nicht schlimm, für euch Raubkopierer bleiben ja noch genug Alternativen ;-)
 
And.! schrieb:
Dafür gibt es bei den X86 CPUs nicht so eine große Auswahl an verschiedenen CPU/GPU usw. Kombinationen. Eine Kombination aus sehr sparsamen und leistungsstarken Kernen findet man bei x86 CPU eben nicht. Darum finde ich die ARM SoCs interessanter und die Hersteller können für so gut wie jeden Anwendungsfall eine maßgeschneiderte Lösung zusammenstellen (Baukastensystem) und anbieten.
Es wird sicher interessant wenn ARM in die Leistungsregionen der sparsamen Ultrabook CPUs kommt.
sicher gibt es dieses baukastensystem auch bei x86, warum sollte es das nicht geben?

bei ARM gibt es das nicht, da bekommt man NUR sehr leistungsschwache kerne, starke ARM kerne gibt es bis jetzt noch nicht.
 
4Zero schrieb:
weiter so mit dem tempo
Tempo? Bei ARM CPUs dauert's immer etwas länger (soll keine Anspielung auf die Rechenleistung sein :D), aber beim Cortex-A15 stand z.B. das Design schon 2010,
im Frühjahr 2011 kam der erste SoC und ARM selbst erwartete erst Ende 2012 Geräte mit dem Cortex-A15.

Bei x86 CPUs geht das Ganze i.d.R. etwas schneller, da z.B. Intel die Fertigung im eigenen Haus hat.

4Zero schrieb:
vielleicht bekommen wir in ein paar Jahren die möglichkeit zwischen ARM und X86 zu entscheiden ... wäre schön wenn sich Intel dann nicht als alleinigen spitzenreiter bezeichnen dürfte.
In gewisser Weise hat man jetzt schon die Möglichkeit, denn der PC Markt schrumpft, während die Absatzzahlen für Smartphones und Tablets steigen.
Und wenn es um die Stückzahlen geht, ist Intel (selbst zusammen mit AMD) schon lange nicht mehr der Spitzenreiter.

And.! schrieb:
Eine Kombination aus sehr sparsamen und leistungsstarken Kernen findet man bei x86 CPU eben nicht.
Es gibt von Intel Atom und die ULV Versionen der Notebookchips und von AMD Bobcat und jetzt Kabini. Vielleicht sind die x86 CPUs nicht so sparsam wie die ARM Teile,
aber in einigen Fällen sind sie deutlich leistungsfähiger. Und sobald ARM bei der Geschwindigkeit flotter wird (A-15), sieht es mit der Sparsamkeit auch nicht mehr so rosig aus.

And.! schrieb:
Es wird sicher interessant wenn ARM in die Leistungsregionen der sparsamen Ultrabook CPUs kommt.
Das wird aber noch ein Weilchen dauern, denn von den 64bittigen ARM Kernen ist bisher noch nicht viel zu sehen und bis dahin sind Kabini/Temash und ULV-Haswells schon längst auf dem Markt.
ULV-Kaveris und Silvermont dürften mind. zeitgleich mit den 64bit ARMs kommen.


Elkinator schrieb:
da bekommt man NUR sehr leistungsschwache kerne, starke ARM kerne gibt es bis jetzt noch nicht.
Naja, bei ARM gibt es auch stärkere Kerne, die mit den schwächsten x86 Mitgliedern (Atom) mithalten können. Nur steigt dann eben auch der Stromverbrauch.
Dazu kommt die i.d.R. schwächere Grafik der Atoms und die fehlende Integration von Mobilfunkelementen in den Chip.

AMDs Temash wäre zwar bei der Leistung (CPU+GPU) überlegen, aber da fehlt auch das Modem und fertige Geräte für den Endanwender sind noch nicht in Sicht.

Edit:
Auf der Computex stellen MSI und Gigabyte jeweils ein Win8 Tablet mit Temash vor.

Allerdings dürfte das nichts am Nischendasein von x86 im Tabletmarkt ändern, denn alleine Apple und Samsung kommen dort auf einen Anteil von rund 60%.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Tablets mit Temash gesichtet)
nein, nichtmal ein A15 kann mit einem altem 32nm atom mithalten.
 
Es gibt zwar Benchmarks, die das Gegenteil beweisen, aber das sind wahrscheinlich auch nur "selbsternannte Experten" und nur du hast den totalen Durchblick. :rolleyes:
 
toll, 2 benchmarks sagen ja so viel aus...

ein atom zerlegt einen A15, das ist eben so...
 
Kannst du das auch irgendwie belegen oder braucht man das als allwissender und einzig wahrer Experte inzwischen nicht mehr? :rolleyes:
 
und wieder eine dumme anspielung von dir, solche leute sind mir echt am liebsten...

wenn ich mir deine postings so ansehe merke ich eh wie ernst man dich nehmen kann^^
wie wäre es mit selbst informieren?
oder ist das heutzutage zu viel verlangt?
 
Und wieder nur substanzloses Geschwafel von dir.
Aber das kennt man ja schon zu Genüge aus dem Heise Forum.
Vielleicht solltest du dir lieber AMDs neue 5GHz Herdplatte zulegen statt dich mit stromsparenden ARM CPUs zu beschäftigen, denn mit FAILshera kannst du wenigstens auf dem Schulhof angeben.

PS: Der Post stammt nicht von mir, ich lese bei Heise nur mit.
 
manche DAUkommentare hier sind einfach nur lustig^^
wenn du keine ahnung hast unterlasse es doch einfach unsinn zu posten!

und die 220W TDP sidn blödsinn, dafür gibt es keine belege, ein 8350 auf 5Ghz übertaktet braucht jedenfalls noch unter 200W, AMD wird wohl kaum für diese CPU selektieren und dann schlechtere als beim 8350 verwenden.
aber das ist dir ja zu hoch...

und solange ich mit meinen aussagen recht habe ist mir egal was manche "experten" von mir halten^^
 
Na dann liefere doch mal einen, nur einen einzigen Beleg dafür, dass ein Atom ein Cortex-A15 "zerlegt".
Dann kann man ja sehen, ob du recht hast oder wie immer nur substanzloses Gebrabbel von dir gibst. :rolleyes:
 
warum sollte ich dir jetzt dein grundwissen aufbessern?
das ein A15 gegen den atom abstink ist schon von anfang an bekannt, nur bei manchen ziemlich fragwürdigen tests ist er schneller.

gibt ja auch tests bei denen ein tegra einen core2 zerlegt, daran glaubst du wohl sicher auch?
 
Ich kann CHAOSMAYHEMSOAP nur zustimmen. Er kann im Gegensatz zu dir seine Aussagen mit Fakten bzw. Quellen belegen. Ich könnte jetzt auch behaupten, die Erde sei eine Scheibe und dass dies zum Allgemeinwissen gehöre und keinen Beweisen bedürfe.

Zurück zum Thema:
"Es gibt von Intel Atom und die ULV Versionen der Notebookchips und von AMD Bobcat und jetzt Kabini. Vielleicht sind die x86 CPUs nicht so sparsam wie die ARM Teile,
aber in einigen Fällen sind sie deutlich leistungsfähiger. Und sobald ARM bei der Geschwindigkeit flotter wird (A-15), sieht es mit der Sparsamkeit auch nicht mehr so rosig aus."

Das Problem sehe ich auch eher im Idle Verbrauch, denn Akkubetriebene Geräte laufen selten mit max. CPU Leistung sondern befinden sich die meiste Zeit im Idle. Und selbst im Idle verbrauchen aktuelle CPUs noch einige wenige Watt, was eher der Maximalverbrauch von ARM SoC bzw. z.B. dem Atom ist. Und das obwohl aktuelle CPUs im Idle bereits Teile der Schaltung vom Strom trennen. Stattdessen gibt es CPUs mit begrenzter Leistung, welche dafür aber energieeffizienter arbeiten und CPUs, welche viel Leistung bereitstellen können, dafür aber bei geringer Last weniger energieeffizient arbeiten. Darum fände ich dieses Baukastensystem für x64 CPUs gerade bei akkubetriebenen Geräten interessant. Ich meine, wenn dies bei ARM SoCs funktioniert, muss es auch auf andere Architekturen übertragbar sein. Schließlich wäre es doch angenehm mit einer so sparsamen CPU wie einem Atom oder Kabini unterwegs seinen Akku zu schonen und im Netzbetrieb die Leistung einer ausgewachsenen CPU abrufen zu können. Denn selbst durch Runtertakten und Senken der VCore kommen ausgewachsene CPUs nicht an die Energieeffizienz ihrer abgespeckten mobilen Ableger heran.
Da x64 CPUs leistungsmäßig allerdings noch nicht annähernd von ARM CPUs bedroht werden, scheinen die Hersteller (AMD, Intel) noch keinen Handlungsbedarf zu sehen, obwohl beide Hersteller verstärkt auf den mobilen Markt setzten.
 
Zurück
Oben