News Arm stellt auf neue Namen um: Aus Cortex im Smartphone wird künftig Lumex

Piktogramm schrieb:
Also wenn ich Dokumentation und/oder Code schreibe, muss ich nicht immer wieder alles umbenennen
Mal abgesehen davon, dass Code ein schlechter Vergleich ist, ändern sich Dinge in Jahrzehnten nunmal und bedürfen einer Anpassung
Piktogramm schrieb:
Der Kram wird aber auch unter der Prämisse der Zugänglichkeit erstellt.
Also sind Cortex-R, Cortex-M und Cortex-A einfacher zu verstehen als Lumex, Niva, Neoverse & Co.?

Würde Geld drauf wetten, dass die neuen Generationsbezeichnungen verdächtig nach Apple klingen, also z.B. Niva M6 (Pro/Ultra) wenn Apple den M5 präsentiert und Lumex A20 gegen Apples A19...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
SubNatural schrieb:
Also sind Cortex-R, Cortex-M und Cortex-A einfacher zu verstehen als Lumex, Niva, Neoverse & Co.?
Cortex-M: Hat keine MMU
Cortex-R: Zusatzfeatures für Fehlertoleranz und harte Anforderung an Laufzeiten
Cortex-A: Applikationsprozessor mit MMU
Cortex-X: Applikationsprozessor mit mehr Bumms, frisst dafür Fläche auf dem Die

Grundlegend kann man also schauen, welche Anwendung man hat und welche Anforderungen sich daraus an die Prozessoren ergeben. ARM hat da Produktgruppen auf der ebene Gruppiert, wie es für den Anbieter einer ISA + µArchitekturen sinnvoll ist.

Die neue Gruppierung hingegen ist eine Gruppierung, die von den eigentlichen Herstellern der Chips sinnvoll ist. Die stricken ja dann die SoCs die für ABS/ESP im Auto zuständig sind und da zwingend auf Cortex-R setzen, während der Multimediacontroller eher Cortex-A/X verwenden wird. Beides ist Automotive, die Anforderungen an die Prozessoren ist aber deutlich unterschiedlich.

Und abgesehen davon, was ist mit Anwendungen, die in dem aktuellem Namensschema nicht direkt passen? SSD-Controller zum Beispiel. Das war bisher recht einfach ein Cortex-R, die Echtzeitanforderungen begründen dies eindeutig. Ist das jetzt IoT, oder "mobile" wenn es im Notebook stattfindet, oder doch Automotive weil es im Infotaiment vom Auto steckt, oder Infrastructure weils im Rechenzentrum wohnt?

Damit das auch ja in keine Spezifikation Tabelle mehr passt.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Völlig unpassende Frage. Ein Cortex-A ist jetzt (teilweise schon vorher) auch ein Neoverse und Lumex und Niva.

• Gefällt mir
Dann wird es bestimmt bald unterschiedliche Lizenzen für die verschiedenen "Namen" geben.

• Gefällt mir
Piktogramm schrieb:
Naja Cortex-A waren eigentlich immer Kerne, bei denen es Kompromisse gab für Energieeffizienz und weniger Platzbedarf. Bei Cortex-X war die Ansage jedoch ganz klar, mehr Performance bei kleineren Kompromissen bei der Effizienz und größeren Kompromissen beim Platzbedarf.

Noch unter dem Namen Cortex-A haben ARMs big-Kerne die Versuche von Qualcomm und Samsung, mit mehr Flaeche Premiumkerne zu schaffen, zum Scheitern gebracht, so viele Kompromisse, die immer noch in ein Smartphone gepasst haben, gab's da also nicht. Und ansonsten sind die Unterschiede zwischen den Cortex-A5x(x) (also den Little-Kernen) und den Cortex-A7x(x) (big) viel groesser als die zwischen Cortex-A7x(x) und den Cortex-X. Und vom Anwendungsprofil her (wofuer das A, R, M ja steht) sind die Cortex-X ohnehin gleich wie die Cortex-A, da laeuft ja die gleiche Software drauf.

Cortex-X war der erste Versuch in die Richtung, die jetzt mit den neuen Namen beschritten wird. Aber wenigstens waren das doch andere Kerne. Bei den neuen Namen erwarte ich, dass der gleiche Kern unter verschiedenen Namen verkauft wird.

Und auch wenn ich Teil des 1% bin, der sich fuer sowas interessiert, bezweifle ich, dass ich immer mitkriege, was gleich ist. Bei den Kernen in Qualcomm-Chips (Kryo ...) habe ich dazu z.B. keine Ahnung, auf welchem ARM-Kern die basieren.

@mae
Das der Unterschied zwischen einem A5xx als InOrder zu einem A7xx OutOfOrder größer ist als zwischen A7er zum Xer ist nicht sonderlich verwunderlich. Die Unterschiede zwischen A78 und X1 waren schon erheblich (+1 Decoder, doppelter µOp-Cache, doppelter L1, 1/3 Streigerung beim Dispatch von 6 zu 8µOps, 40% höhere Kapazität für Reorder). Die Differenzen sind aber zunehmend gewachsen. Beim A720 zum X4 findet sich leider weniger zum A720, aber das die Daten die auffindbar sind: X4 hat doppelt so breite Decoder (10 zu 5), doppelte Menge an FPU/Vektoreinheiten, Dispatch von 10 gegen 5 oder 6 beim A720. Größendifferenz soll bei TSCM N3E Fertigung 1,4mm² zu 0,8mm² sein (ohne L2).
Der X925 soll dann ganze 2,8mm² wollen, zum Cortex A725 findet sich dann aber nichts.

Ich bleibe dabei, Cortex-X sind ARM-Kerne mit sehr wenig Kompromiss zum Platzbedarf auf dem Die und setzen sich damit deutlich ab vom Cortex-A.

Mir kommen die neuen Bezeichnungen ala Lumex etwas gewöhnungsbedürftig vor - zumindest auf den ersten Blick. Das hätte man meiner Meinung nach besser machen können. Selbstverständlich ist das Ganze aber auch Geschmackssache.

Zurück
Oben