News ARM stellt den Cortex-A7-Kern vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die britische Prozessorschmiede ARM hat eine neue, sparsame CPU für preiswerte Smartphones vorgestellt. Der Cortex-A7-Prozessorkern soll dabei laut eigenen Angaben der effizienteste aus dem Hause ARM sein und das Model Cortex-A8 um den Faktor fünf übertreffen.

Zur News: ARM stellt den Cortex-A7-Kern vor
 
0,45 Quadratmillimetern

ist das euer ernst ? xD oder bezieht sich das auf die Größe eines einzelnen Kernes von den Vieren...... jetzt mal ernsthaft^^, ich bin voll verwirrt... :D, das ganze Die kann doch unmöglich so klein sein!
 
Klingt erstmal nicht schlecht. Aber auch die Konkurrenz schläfft im LowBudgetbereich der Smartphones nicht.
 
Affenkopp schrieb:
Klingt erstmal nicht schlecht. Aber auch die Konkurrenz schläfft im LowBudgetbereich der Smartphones nicht.

Und an was denkst du dabei?
 
Wollte ich auch meinen...wo ist da die Konkurrenz?

Lediglich im Tablet-Bereich gäbe es da noch AMDs Brazors, aber...hmeeeh...dieser Bereich ist und bleibt ARM-Territorium!
 
aivazi schrieb:
[...]ich bin voll verwirrt[...]
"ARM claims a single Cortex A7 core will measure only 0.5mm2 on a 28nm process." laut Anandtech

Ein ARM-Cluster fänd ich mal persönlich ganz interessant. :lol:

Gruß
 
Wie? Smartphones unter 100€. Das kann ich mir kaum noch als Smartphone vorstellen. Gut ja - RAM und SoC sind billig. Aber das Display und der Festspeicher müssen ja auch noch irgendwo herkommen. Festspeicher in Form von Flash wird es dann wieder nicht geben, und man darf sich auf die unglaublichen Übertragungsraten der vorinstallierten Class 2 Micro SD Karte verlassen (so wie beim DHD - bei mir war ne Class 2 drin).

Das wird doch sicher auch nur mit resistivem TN Panel gehen. Beim iFön oder anderen "Top Handys" kostet das Display doch schon über 100€.

Aber gut. Der A7 ist eindeutig ein guter SoC für meinen Fernseher, Kühlschrank, Toaster und all die anderen witzigen Geräte, die heute einen LAN Anschluss haben (im Ernst... jeder Kühlschrank über 2000€ hat so was mittlerweile :freak:). Für Mediaplayer und "billige" Tablets könnte das auch was sein.
Nur beim Smartphone selbst bin ich skeptisch. Eher weniger wegen der CPU an sich, sondern eher wegen dem Telefon, dass sie für den Preis drumherum bauen werden.

Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, ARM bewegt sich im Moment auf Siebenmeilenstiefeln voran. Da kommt ein Hammer nach dem anderen. Und die Lizenznehmer tragen auch ihren Teil dazu bei. Ich denke ein A15 Quadcore könnte schon die Leistung eines kleinen Pentium IV Celeron oder so haben.

Aber einige hier sollten die ARM Architektur nicht so maßlos überschätzen. Aussagen wie "bald überholen die Intel" oder "In 2 Jahren braucht keiner mehr X86" kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ein ARM erreicht nichtmal einen Bruchteil der Leistung eines heutigen X86 Prozessors. Das soll der ja auch gar nicht. Das kommt euch nur so vor, weil die Dinger nur extrem entschlackte Betriebssysteme befeuern müssen. Auch wenn ich glaube, dass die Leistungssteigerung ähnlich wie bei PCs niemals beim Endkunden ankommen wird, da das OS einfach immer weiter aufgebläht wird und des weiteren immer schlechter programmiert wird.

Weiß jemand, ob das Ding 64bit kann? Würde mich mal interessieren. Und was für Speicher kann der aktuelle Cortex A9 eigentlich ansprechen? Ich sehe immer nur DDR2.

@Frankieboy
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich bezog mich nur auf die reine Rohleistung des ARMs. Ein theoretisches Windows 7 würde darauf nur unerträglich langSam laufen. Ich wünsche mir selbst sehnlichst, dass ein Smartphone OS irgendwann mit Windows oder MacOS konkurrieren kann. Ein Androidnetbook wäre schon was tolles. Die Auflösung bei Netbooks ist unverständlicherweise ja sowieso niedriger als bei High End Tablets.
Wunderschön wäre auch ein Telefon mit ner Art Thunderbolt Anschluss, über den man das Teil an nen 24" Monitor samt Tastatur/Maus und ner Anschlussbattarie verbinden könnte. Da brauchen viele wirklich keinen PC mehr und ich verstehe absolut nicht, warum in die Richtung noch nicht mal eine Studie vorgestellt wurde.

@unter mir:
Sorry. Hab ich mich bei dem Displaypreis wohl vertan. Aber du siehst ja selbst, wie hoch allein die reinen Materialkosten ohne Gewinn und Nebenkosten sind. Wie zur Hölle soll den ein Smartphone unter 100€ angeboten werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iFön oder anderen "Top Handys" kostet das Display doch schon über 100€.

da kostet das ganze gerät nur ~180$ das retina display kostet 28,50$

resestive geräte werden wir imo so schnell nicht mehr wieder sehen
 
@[F]laSH
Bist Du Dir sicher, dass Handy-Betriebssysteme keine Konkurrenz zu "normalen" Betriebssystemen sein können? Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei anhaltender Miniaturisierung in wenigen Jahren "normale" Proszessoren in Handys werkeln bzw. Handyprozessoren in Computern. Stichwort Netbook etc.
Kann das optische Zugehen von Windows 8 auf Handy-Betriebssysteme nicht als Indiz dafür gewertet werden?
 
[F]L4SH schrieb:
Weiß jemand, ob das Ding 64bit kann?
"[...]the Cortex A7 [...] supports 40-bit memory addressing"
Der Anandtech Artikel scheint etwas detailreicher. *schleichwerbung?!*

Ich glaube die arbeiten generell in 32Bit haben aber seit ARMv7 eine Erweiterung auf 40Bit-Addressierung für ca. 1 TB Arbeitsspeicher.

Gruß

ps. ohne Gewähr ;)
 
Marketing deluxe

sind 2 Shrinks inzwischen die alleine locker Faktor 4 ausmachen
 
BOBderBAGGER schrieb:
da kostet das ganze gerät nur ~180$ das retina display kostet 28,50$
Weicht zwar leicht vom Thema ab, aber haste da auch zahlen für Pad-Displays(nicht ipad-only) 9" und 10"?

Bin mal gespannt, wann die ersten neuen SoCs und Geräte mit dem A7 rauskommen. Die Leistung der Cores reicht ja nu langsam, nu können sie ihren Focus wieder verstärkt auf Energieeffizienz legen... so hoffe ich zumindest^^
 
0,45 mm² ? Fehler oder Tatsache :freak:?
 
Ich muss mich jetzt mal dumm stellen: Was soll die erste Grafik (mit "Effizienz" betitelt) genau darstellen? Links steht "Cortex A7 (1GHz) vs. Cortex A8", so dass man annehmen könnte Hellblau wäre Cortex A7 und Dunkelblau der A8. Rechts daneben steht dann Hellblau wäre Effizienz und Dunkelblau wäre Performance.

Ja was denn nu? Effizienz des A7 vs. Performance des A8? Macht doch irgendwo keinen Sinn.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Grafik die angesprochene 5-fache Effizienz darstellen soll (auch wenn nirgendwo steht wie das denn nun genau berechnet sein soll, aber ok), dann ist aber die Beschriftung auf der rechten Seite sehr irreführend.

Aber mal davon ab: ARM rules! :)
 
Ich muss mich jetzt mal dumm stellen: Was soll die erste Grafik (mit "Effizienz" betitelt) genau darstellen? Links steht "Cortex A7 (1GHz) vs. Cortex A8", so dass man annehmen könnte Hellblau wäre Cortex A7 und Dunkelblau der A8. Rechts daneben steht dann Hellblau wäre Effizienz und Dunkelblau wäre Performance.

Habe mich auch erst etwas gewundert, aber der Faktor 1 stellt die Leistung bzw Perf/Watt des A8 da (also 100%)
...wenn Du oben den Text noch einmal liest erschließt sich Dir das sicherlich auch, Performance/Watt wurde über den Faktor 5 verbessert, also ungefähr 120% Leistung des A8 bei mehr als 500%iger Effizenz des A8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, jetzt hab ich es gecheckt. Danke. ;)
 
faulgott schrieb:
Habe mich auch erst etwas gewundert, aber der Faktor 1 stellt die Leistung bzw Perf/Watt des A8 da (also 100%)
...wenn Du oben den Text noch einmal liest erschließt sich Dir das sicherlich auch, Performance/Watt wurde über den Faktor 5 verbessert, also ungefähr 120% Leistung des A8 bei mehr als 500%iger Effizenz des A8
Danke für die Aufklärung.
Aber trotzdem ist die Grafik etwas unglücklich gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Huawei hat jetzt schon ein Smartphone für um die 100€:https://www.computerbase.de/preisvergleich/646062

Ein Kumpel hat das Teil und wenn man nicht die anspruchsvollsten Games für sein Handy brauch, ist das Handy vom P/L her absolut ok und massentauglich zum günstigen Preis. Wenn dann in einem guten Jahr dieses Handy einen 4GB internen Speicher + 1Ghz CPU + 512MB RAM + etwas besseren Display mit 800x480 hat, wäre das für die meisten mehr als ausreichend, zu einem sehr guten Preis.
 
Zurück
Oben