News ARM-Tri-Core mit 1,5 GHz und 3D-Grafik von Marvell

Naja nen Netbook mit android ist ja keine zukunftsmusik mehr, also von daher ist das auf jeden fall denkbar!
 
Ich sehs kommen, bald werden wir in der Lage sein die Komponenten IN die Knochen zu packen, Muskeln als Speicher nutzen, die Displays IN die Augen implementieren und den Blutkreislauf als Stromquelle für das Ganze nutzen.

Letzteres ist sogar teilweise schon möglich, siehe http://www.physorg.com/news122819670.html
 
Wenn man die Feature liest wird klar, wo der Prozessor zuerst eingebaut werden wird:

Set-Top-Boxen bzw. Applikationsprozessor in Fernsehern

Bisher krankten die meisten Geräte (z.B. Samsung LCD-B-Reihe) an zu wenig Rechenleistung um Features wie YoutubeHD auf einen Fernseher zu bringen. Dieser Prozessor kann dann gleich auch noch das Upscaling und die Bildverbesserung übernehmen.

Ebenso reicht der ganze Prozessor für Decoding von PayTV in FullHD. Und da er 2 HD Streams kann ist er auch noch für FullHD 3D geeignet.
 
Ist schon echt wahnsinn wie die Entwicklung voran geht wenn ich bedenke das ich vor rund 10 Jahren meinen ersten Pc gekauft hab und dieser einen PIII mit 650Mhz hatte und das beinem Smartphone heute nur noch müde belächelt wird find ich ist das schon irgendwie extrem.

Edit: Und würdet ihr bitte mal aufhören wegen den Akkus immer rum zu heulen. Bloss weil Hersteller sich weigern besser Akkus zu verbauen heist es nicht das es sie nicht gibt. Es mag eine stück daran liegen das sie auch teurer sind aber wenn ich mir sowieso ein Handy für 600€+ Kaufe kann ich auch noch 100 Drauf legen für einen vernünftigen Akku ist meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
das im HTPC :D
Der Perfekte sat/kabel/... Receiver Leistung für sehr hübsche Oberfläche (ala XBMC) + Abwärme ca 0 + Stromverbrauch gefühlte 10W :)

Das einzige was stören wird, wird wie immer der Preis sein :(
 
MysWars schrieb:
Aber auch insgesamt ist die Betreibssystem auswahl für ARM noch recht begrenz, es gibt ein paar Unix/Linux Distributionen, darunter z.B. Debian.
Weil Android soll Erfahrungsberichten zufolge bei Mausbedienung nicht wirklich Spaß machen.

ein angepasstest betriebssystem ala android mit htpc typischen funktionen sollte doch kein problem sein ;)

windows mobile wird ja auch supportet, dieses für den htpc markt mit entsprechenden funktionen auszustatten ist nicht das ding.

wäre jedenfalls ein sehr stromsparender htpc in kleinster bauform.
 
Irgendwie bin ich leicht irritiert das is doch ne RISC architektur oder nicht?
da würde windows doch ne stunde brauchen um zu booten ?!?
 
Die geballte Rechenleistung reicht aus, um beispielsweise zwei Full-HD-Stream in 3D mit 30 Bildern pro Sekunde wiederzugeben – HDMI-Unterstützung darf da natürlich nicht fehlen. Der Display-Controller kann jedoch parallel sogar bis zu vier Bildschirme mit einer Auflösung von bis zu 2.000 × 2.000 Pixel ansteuern (2 LCDs (intern), 1× HDMI und 1× Electronic Paper Display). In der Praxis soll ein Smartphone mit dem Armada 628 zehn Stunden Full-HD-Videos oder 140 Stunden Musik wiedergeben können bis der Akku wieder aufgeladen werden muss.

Wie bitte ?
Was ?

Haben wir hier etwa die eierlegende Wollmilchsau entwickelt?
Oder bleibt davon am Ende nur Marketinggeblubber übrig ?

Bin sehr gespannt.
 
ja aber hier redet jeder die ganze zeit von htpc und laptops usw da läuft dann n echtes windows
bzw "der würde ja jede amd und intel cpu überflügeln" kann mich da mal jemand aufklären kann mir das net vorstellen
 
Das Teil klingt ZU gut... davon träumt jeder zur Zeit und jetzt plötzlich kommt so einer raus mit SO viel Leistung und einer Featureliste zum dahinschmilzen?^^
Ich bin da skeptisch. Das ist zu schön um wahr zu sein.
Wahrscheinlich ein Protoyp, der in 5 Jahren auf den Markt kommt.
Ich wünsche es mir natürlich, dass dieser Prozessor so schnell wie möglich verbreitet wird, aber ich glaube nicht dran.
Die Schritte müssen klein sein um max. Profit aus minimalen Entwicklungen zu schöpfen. Da passt dieses Wundergerät überhaupt nicht rein.
 
Die Schritte müssen klein sein um max. Profit aus minimalen Entwicklungen zu schöpfen. Da passt dieses Wundergerät überhaupt nicht rein.

Oder man bringt etwas so dermaßen Überlegenes auf den Markt und lacht die Konkurrenz aus, weil niemand mehr dort einkauft. So macht man auch Profit.
 
Kombiniert mit dem Texas Instruments WiLink 7.0 könnte man mit geringem Kostenaufwand ein wirklich potentes Smartphone herstellen.

> Full HD Wiedergabe inkl HDMI Ausgang
> WLAN, GPS, Bluetooth, FM Transmitter
> Dazu nen schönen 4" Multitouch-Screen mit 960x540px
> Fehlt nur noch ein großer Lautsprecher :D (z.B. wie in einigen Toshiba Satellite Notebooks glaub ich)
 
Ja versteift auf nicht auf das eine Marvell Modell hier, die neuen Cortex Arms sind alle änlich gut. Full-hd video ecoding ist hier schon standard einiges mehr, gibt auch welche mit 2x 2ghz hier ja 2x 1,5ghz + 1x 500mhz wäre theoretisch zumindest das 2x 2ghz schneller.

Ganz klar das ist die Zukunft auf dem "Netbook" Markt, mit nem core2duo oder ner richtigen AMD cpu kanns noch nicht echt konkurieren, da diese flexibler sind. Sprich von der Rohpower werden die schneller sein, und der Video-beschleuniger wird nicht so flexibel sein, das er neue codecs dann schon vorweg nimmt schätz ich jetzt mal.

Aber keine Frage das ist eine Revolution. Gibt wie ich schon paar mal geschrieben habe, schon ein Smart/Netbook mit änlicher Hardware zu kaufen für 300,- leider mit geschlossenem soweit ich das sehe Nvidia Hardware sprich ohne echte Linux unterstützung muss man die Kernel bei Nvidia ziehen. Aber das packt laut test halt 48 Stunden kostet 300,- die genannten 10h Video wiedergabe Fullhd und wiegt 800 Gram und ist lüfterlos, da keine festplatte drin ist Geräuschlos. Im vergleich zu nem Atom ist das Genial. Ich befürchte das AMDs Netbook Lösungen zwar auch fullhd fähig sind, aber A mehr strom verbrauchen daher nicht so gute akkulaufzeit haben und B teurer sind.

Was mir an der CPU besser gefällt ist das Linux laufen soll, also wohl ohne Marvell kernel wenn ich das richtig verstehe, sollte Nvidia mit offenen Treibern Linux unterstützen, dann wäre das wohl eher ein ungewünschter nebeneffekt, weil zum mitliefern der Treiber in Android sie die Treiber öffnen mussten, da man diese sonst nur nachinstalieren darf, da treiber vom Kernel abgeleitete werke sind und diese wenn sie zusammen geliefert werden die selbe Lizenz haben müssen.

ZU WINDOWS:
ich denke nicht das das fehlen dieser Option (für die ganz verückten gibts ja noch dieses Windows Mobile) den Boom dieser Arm Geräte aufhalten kann, Netbooks haben am Anfang schon viel Buzz und hohe verkaufszahlen generiert wo es nur welche mit Linux gab. Wieso solte eine neue kleine Revolution auf dem PC Markt, welche mal schnell bei niedrigeren Preisen, die akkulaufzeit locker verdoppelt, dabei oft passiv gekühlt sehr leicht, always-on etc, an Windows scheitern, dazu kommt, das die verkaufszahlen der Netbooks nicht mal so hoch sein müssen, da die Prozies ja auch in Handys und Tablets verbaut werden. Aber ich denke auch das die Smart/Netbooks stark kommen werden, auch durch den Preis, das 300,- Netbook das momentan konkurenzlos auf dem Markt ist kann sicher auch für 200,- noch vekrauft werden mit Gewinn. (kleinerer Akku, kleinerer Soc)
Das einzige was hier sicher bremst ist das ja viele schon ein Netbook haben und damit eine gewisse Sättigung schon erreicht ist. Könnte bitter für AMD werden, wenn sie dann bald nen Intel Atom konkurenzfähige cpu haben und dann von ARM seite der Markt abgegrast wird ^^. Sogesehen müsste ich ffast hoffen, das die Leute sehr windows süchtig sind.

Achja zu DX:
kann Windows MObile DX, kann man dann wenn genug Power da ist die ganzen x86 spiele abspielen ja wohl nicht, da mans neu kompilieren müsste ^^, gibts echt arm dx programme/spiele? oder sollen die dann kommen? bisher so mini-handy games was? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich gibt es mittlerweile sehr gute ARM CPUs.
zB den hier:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1009/77824.html

So ein nettes Teil würde dann nicht nur in einem Tablet/Netbook, sondern auch in einem Subnotebook oder einem Surfdesktop Rechner gut aussehen.
Das Problem ist halt, Windows unterstützt die Architektur nicht.
Prinzipiell könnten AMD und Intel da ja einpacken, was Energieeffizienz angeht.
Aber ich hab halt die Befürchtung, dass wenn Hersteller auch ARM Endgeräte mit Linux anbieten, Microsoft "zufällig" ihre Lizenzpreise "überdenkt"... Und die Hersteller dann den Schwanz einziehen...

Naja, hoffen wir mal das beste. ;)
 
Wenn du mit konkurenz X86 Konkurenz meinst, dann Jain, sie schaffen es ja schon schnelle Cpus zu bauen, sogar teilweise schnellere, aber halt nicht mit der Energie-effizienz, das ist der Punkt hier sind die heutigen Arm chips allen X86 chips eben deutlich überlegen. Arm war immer (neben ein paar Server ablegern) primär für stromsparendes Zeug konzipiert, sprich Handys, Handhelds, Router und so zeug, jetzt kommt halt durch konsequente weiterentwicklung der Punkt wo diese stromsparenden Chips in der Lage sind fast alles was eine richtige X86 cpu zu leisten auch zu leisten. Dies ist halt auch eine Design-frage, ohne entsprechenden Spezialchip für video-beschleunigung, wäre diese CPU wohl nicht in der Lage 1080p oder auch nur 720p abzuspielen. Meine CPU spielt aber ( Athlon x2 3800) 720p ohne gpu beschleunigung ab.

Notgedrungen, da die offenen Radeon-Treiber unter Linux hier leider NOCH keine richtige beschleunigung implementiert haben. Obwohl die Intel-treiber aber eigentlich unter Linux und auch Windows soweit gut sind, ist die GPU von Intel wohl leider zu schlecht 720p oder gar 1080p abzuspielen, (vielelicht irgendwie unter windows mit der richtigen bitrate...)

Hier sieht man halt mal ein sehr gut abgestimbtes Produkt, wo CPU zu GPU (ja ist alles in einem) + eben spezielle schaltungen für video-beschleunigungen + Treiber perfekt aufeinander und auf das Ziel abgestimmt sind.

Auch für X86 gabs schon ewig spezielle mpeg-karten, wo selbst richtig lahme p3 krücken, damals sauschnell mpeg encodieren konnten. schneller wie vielleicht so mancher heutiger pc.

Was mich dabei noch bischen abschreckt ist die frage wie spezialisiert diese Videobeschleunigung ist, für welche Codecs funktioniert sie und können neue Codecs davon auch profitieren oder fällt man dann sofort wieder pur auf den cpu-teil zurück. Aber selbst wenn nur xvid und x264 unterstützt wird und das zukünftige youtube format. Wäre das im verlgeich zu dem lahmen teuren Intel Atom natürlich immernoch genial.

Sooo schnell werden die Formate ja auch nicht ausgewechselt zumal x264 und das google format ja noch recht frisch schon (vp8 hieß es glaub?)

Im grunde stand diese Revolution schon vor 1-2 Jahren an, dies hat Intel aber mit den Intel Atom CPUs noch verhindern können, Intel hat diese CPUs nicht deshalb gebracht weil sie das Marktsegment so toll fanden (da machen sie im vergleich zu den Core2duos wenig gewinn) und machen sich selber quasi starke Konkurenz. Sie haben es gebracht weil sich damals eine solche Entwicklung schon angedeutet hat, und wir hätten jetzt sicher schon lauter 1ghz Arm Netbooks wäre Intel in dem Bereich nicht eingestiegen, naja oder eben Vias Nano. Gut eigentlich ist schon heute der richtige Punkt mit Videobeschleunigung für bis zu 1080p, das halt das killerfeature, neben hdmi etc. Das kommt jetzt halt grad alles zusammen für embedded bereich und trotzdem stromsparend. ^^

Plugpcs zeigen halt schon bischen länger was mit der ARM Architectur machbar ist, server mit 5W stromverbrauch die recht flott sind für läpische 100,- EUR die sehr klein sind (mittel-großes netzteil) teilweise eben auch schon mit hdmi Ausgang ^^.

Warum die ARMs so viel besser sind kann ich technisch nicht sagen, aber ich denke es gibt halt 2 Gründe 1. das 1. ziel ist billig + stromsparend, die tollen features sind dann eher die Sahne dazu. 2. der Ansatz der Spezialisierung, man greift sich die wichtigsten Anwendungsgruppen raus und schafft dann Schaltkreise die genau optimal für diesen Zweck sich eignen (Surfen, Video, Musik, Connectivity)

Intel und AMD cpus sind halt cpus für alles, power die viele einfach fast nie brauchen und höchstens bei spielen oder eben beruflichen Anwendungen relevant sind. Und davon mal schnell ein quasi-handy-ableger zu machen ist wohl nicht so einfach, zumal Intel gerne auch hohe Gewinnmargen hat und dann bei allem wie hdmi und co auch gerne noch spart.

@sacridex: ach dachte erst du meinst Microsoft reduziert die preise für Windows für Netbooks ^^ damit die konkurenzfähiger werden, das wäre kaum möglich da MS das jetzt schon für Netbooks für 5 Dollar oder so herschenkt, aber du meinst es andersrum. Ich glaube/hoffe nicht das dies durchgezogen wird. Wozu auch, auf den Kisten läuft doch Windows-CE oder wie das heißt, dann zwingt man denen eher auf das sie das vorinstallieren. Aber der Embedded-markt ist ja rießig und gibt so viele Hersteller, glaub nicht das die sich alle von Microsoft erpressen lassen. Mag mal in nem Einzelfall wenn MS es wirklich versuchen sollte, klappen, aber ansich steht hier ja Intel als 1. unter druck. Und google ist ja auch noch da, die sind ja auch keine kleine firma ob hier Microsoft so viel Marktmacht im gegensatz zu Google (Android) hat wage ich zu bezweifeln.

So gesehen ist dieses DRM-Linux vielleicht doch ein Segen für den Erfolg von Linux. Aber wie gesagt in der Vergangenheit hat man hier schon gesehen wer die Zügel in der Hand hält firmen wie Asus haben halt mal schlicht MS erpresst, erst Netbooks mit Linux gebracht da Widnows zu teuer war, dann musste MS klein bei geben und ihr Windows kostenlos raus rücken (oder für 5 dollar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben