News ARM-Tri-Core mit 1,5 GHz und 3D-Grafik von Marvell

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Prozessoren mit drei Kernen sind schon auf dem PC-Markt eher eine Seltenheit, Marvells „Armada 628“ bringt die ungewöhnliche Konfiguration nun jedoch in nochmals veränderter Form auch auf den Smartphone-Markt. Die drei Kerne der auf dem ARM v7 MP basierenden CPU arbeiten nämlich mit verschiedenen Taktraten.

Zur News: ARM-Tri-Core mit 1,5 GHz und 3D-Grafik von Marvell
 
omg der energieverbrauch wird dennoch nicht smartphone gerecht sein..
aber für n tablet oder n mini handheld wie ne psp2 sicher sehr geil.
 
ich muss sagen Marvell bringt in letzter Zeit ziemlich viele Gute Sachen auf den Markt, neben den SATA3 Controllern, Mobylize, und dem Controller für die Crucial Real SSD Serie.Und jetzt halt noch der ARM-Tri Core.
 
Handy's (Smartphones) werden 2012 so Leistungsstark sein, das man garkeinen Handheld mehr braucht oder ein Portable! Auf aktuellen Handys mit 1Ghz Prozi läuft ja bereits so einiges an Spielen, mit guter Grafik! Die Displays werden auch immer besser. Man kann sogar Emulatoren drauf laufen lassen ohne Probleme.
 
sehr leistungsfähige cpu wird da auf den markt gebracht.

ich könnte mir viele einsatzfähigkeiten vorstellen, zumal das gerät über einen hdmi ausgang verfügt.
selbst die native anbindung von usb 3 ist den anderen herstellern weit vorraus.

da hat man ja einen kleinen mobilen pc im smartphone format in der tasche und es ist auch noch relativ sparsam.

denn 10h hd vids abzuspielen ist keine schlechte leistung.

mich würde aus reiner neugierde interessiern, ob die cpu nicht auch für den htpc markt einsetzbar wäre mit passendem chipsatz.

die grundvorraussetzungen sind ja geschaffen.
 
Bluescreen schrieb:
omg der energieverbrauch wird dennoch nicht smartphone gerecht sein..
aber für n tablet oder n mini handheld wie ne psp2 sicher sehr geil.

Der Stromverbrauch wird denke ich kein Problem sein. Man dürfte bei gleichem Verbrauch wie den heutigen Chips landen. Wenn nicht sogar weniger durch kleine Fertigung. Das Haupt"strom"problem bei den Smartphones sind die Displays. Die schlucken die energy weg wie nix gutes! Natürlich würde der Prozessor auch gut was verbrauchen nur im Vergleich zum Display doch nur einen geringen Anteil!
 
@ Bluescreen
habe auch irgendwo mal gelesen, dass die PSP2 auf einer core architektur mit 4 Kernen basieren wird

btt:
ok, bevor ich mich wieder frage wozu man so viel Rechenleistung in nem smartphone braucht sollte ich mich einfach über den teschnichen fortschritt freuen und die vielen anderen Einsatz möglichkeiten des Prozessors in betracht ziehen.

EDIT: Die Rechenleistung für das Mozilla Phone wäre ja dann schon mla vorhanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Mehr Leistung und Intel / AMD können auf dem Netbook-Markt einpacken.
 
Hättest du einem Menschen vor 15 jahren erklären wollen, was man heute mit einem Smartphone alles machen kann, hätte er dich ausgelacht....

Unglaublich, dass es momentan nirgendwo anders so eine krasse entwicklung gibt, als be iden smartphones. Ob es jetzt Diesplays sind, Kameras, Prozessoren, Betriebssysteme usw. Damit kann momentan kein Technikmarkt konkurrieren.
 
Bin auch erst vor kurzem von Symbian auf Adnroid gewechselt(W960I gegen X10mini Pro) und bin immer noch baff wenn ich unterwegs ruck zuck im internet bin sich alles schnel und einfach bedienen lässt und und und und einfach unglaublich was die smartphones hete leisten können
 
Die CPU klingt wirklich interessant, die Featureliste kann sich auch sehen lassen.

Wenn dieses kleine Wunder wirklich nicht mehr verbraucht als aktuelle Smartphone-CPUs, wird das wohl einen großen Leistungssprung markieren. Allein schon die zwei HD-Streams (wobei einer es nun auch tut), das auch noch in 3D, dazu Möglichkeit, Full-HD über HDMI auszugeben, USB 3.0, 4 Unified Shader (-> Sprich wie in DX10?)

Auch wenn ich ein wenig an den 140 h Musikwiedergabe zweifle, welches Gerät schafft denn heute nur annähernd so viel? Aber selbst die Hälfte wäre schon mehr als gut.
 
140 Stunden Musik oO
Das sind ja fast 6 Tage am Stück, das schaffen aktuelle Smartphones vielleicht im Standby.

Mein Galaxy S ist jetzt seit 10 Stunden angeschaltet und hat noch 33% Saft.
Nutzung war ungefähr so:

1 Stunde Browser + Market über WLAN
2 Stunden Musik
2 Stunden Spielen
20 Fotos + 2 Videos
Rest Standby

Beim Akkuverbrauch sind 89% vom Display ...
Daraus schließe ich, dass dieser Prozessor nicht in einem Smartphone getestet wurde oder statt Handyakku eine Motorradbatterie angeschlossen war :D

EDIT:
Vorausgesetzt die Akkustatistik von Android stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante CPU - auch der Ansatz mit der heterogenen Leistung.
Der langsam getaktete Kern für die Hintergrund Anwendungen und die beiden schnell taktenden Kerne würden auch in einem Windows Desktop-System Sinn ergeben, wenn man dann noch die rotierende Kernlast abschalten könnte. In einem Netbook ist diese CPU sicherlich auch schon verwendbar und könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu den AMD APUs sein.
 
In einem Netbook ist diese CPU sicherlich auch schon verwendbar und könnte eine ernsthafte Konkurrenz zu den AMD APUs sein.

Allein die 4 US sind schon mehr als in diesen ganzen GMA 950 Netbooks. Und mit smartphonegerechtem Verbrauch dürften bei Netbooks dann auch noch super Akkulaufzeiten drin sein.
 
ja ARM Prozessoren von Samsung machen sich ja schon seit einer Weile überall breit ... besonders da sie mitlerweile viele Standards unterstützen ... mit aktuellen Akkus wird man den aber in diesem Umfang nicht in Smartphones wiederfinden ... vermutlich mit weniger Cache und niedrigeren Taktraten. Nächstes Jahr kommen Samsungs Dual Cores erstmal auf den Markt mit einem Galaxy S HD XD
 
GuenterJauch schrieb:
mich würde aus reiner neugierde interessiern, ob die cpu nicht auch für den htpc markt einsetzbar wäre mit passendem chipsatz.

Von der Leistung her sicherlich, aber genauso wie bei einem möglichen Einsatz in Netbooks ist die Frage ob die Leute ohne Windows wollen. Bei EEE PC zumindestens ging der anfangs von Asus gesetzte Trend weg von Linux.
Aber auch insgesamt ist die Betreibssystem auswahl für ARM noch recht begrenz, es gibt ein paar Unix/Linux Distributionen, darunter z.B. Debian.
Weil Android soll Erfahrungsberichten zufolge bei Mausbedienung nicht wirklich Spaß machen.
 
Zurück
Oben