News ARM-Tri-Core mit 1,5 GHz und 3D-Grafik von Marvell

Geil, das Ding hätt ich gerne auf einer Mini-ITX Platine. Wäre genau das richtige für meinen Fileserver :D

Ich kann mir das in den Smartphoes schon vorstellen! *hei, wollen wir einen Film schauen? Ich hab meine DVD-sammlung dabei* Tasche auspack. "Klar" Smarthphone mit Hdmi am Tv anschliesst und 128 Gb Usb3 Stick anschliest.

Oder auch so, Wlan Tastatur und Handy am TV und auf dm grossen Bildschirm rumsurfen. Hdmi bringt ja auch Audio mit!(micro hdmi auch?) Also direkt an die Soundanlage des Fernsehers!

Wenn die bis Dato einen Ordentlichen Touchscren für Smarthpones haben welcher nicht 90% des Akkus wegfrisst wird das eine rosige zukunft!

MysWars schrieb:
Weil Android soll Erfahrungsberichten zufolge bei Mausbedienung nicht wirklich Spaß machen.
Mhmmmm das könte eine schwachstelle bei android für htpc und laptops sein. Betrifft aber weder Smartphones noch tablets zum glück.

KillerGER87 schrieb:
Edit: Und würdet ihr bitte mal aufhören wegen den Akkus immer rum zu heulen. Bloss weil Hersteller sich weigern besser Akkus zu verbauen heist es nicht das es sie nicht gibt. Es mag eine stück daran liegen das sie auch teurer sind aber wenn ich mir sowieso ein Handy für 600€+ Kaufe kann ich auch noch 100 Drauf legen für einen vernünftigen Akku ist meine Meinung

Klar waere es moeglich 10 oder 20% mehr Akku leistung raus zu holen, aber bestimmt nicht allzu viel mehr. Und bedenke, wenn ein Akku 100euro mehr kostet in der Produkion, dann zahlst du dafuer 200 Euro im shop!

naja zu Android teilweise haben die Smartbooks dann wohl touchpads, aber generell geb ich dir hier recht, daher bietet sich hier ein richtiges Linux auch mehr an ;)

Aber da hier noch keiner geschrieben hat, das fehlender Winddows xp/vista/7 support ein großes Problem ist denke ich auch nicht das es für die Masse ein Problem ist hier ein Ubuntu oder sowas zu benutzen, für hd filme/ Surfen web2.0 dienste und paar Briefe schreiben ist Ubuntu/Linux ja eh besser geeignert wie Windows (web2.0 integration) oder mindestens gleich gut.

Also seltsdam wie ihr über 140 std Musik erstaunt seid :D
Keiner man darüber nach gedacht ? "In der Praxis" Vermutlich mit nem leistungsstarken 3000 mAh LiFePo.
Die Heutigen Akkus sind meistens nur 1300-1400 mAh Li-Ion Akkus.

Trotzdem bin ich auch erstaunt, wie schnell das ganze Läuft. Mal eben 2x 1,5 Ghz mit IGP, Passiv gekühlt mit wenig verbrauch. Natürlich würde diese CPU keines Falls mit einem AMD oder Intel in der Mhz klasse mithalten können ;)

Mich hat es schon gewundert, dass ich über einen PSX Emulator und einer Wiimote an meinem Milestone so ziemlich viele PS1 Games zocken kann :) Unglaublich ^^

Naja die chips konkurieren ja wenn dann erstmal mit Intel Atom und dann irgendwann Netbook-cpus mit Fusionschips von AMD.

Und dort sehen sie erstmal super aus, wenn mans mit der Atom Architecture vergleicht, sind solche systeme erstmal deutlich konkurenzfähiger, billiger, ruhiger, doppelt bis 4x so lange akku-laufzeiten (bei kleineren Akkus), 1080p video ausgabe (atom schaft nicht mal 720p).

Irgend einer hat ja nen Link zu 4x 2,5ghz Modell gepostet, wenn hier speicheranbindung passt, sehe ich hier starke konkurenz auch auf dem Desktop markt, nur in der kleinen nische der Hardcorespieler wo man eine zusätzliche Grafikkarte braucht werden die Systeme wohl nicht so schnell interessant.

Aber wenn hier Pci-Express dazu kommen sollte, warum nicht. Die Wii ist ja auch schon Uralt, und da steckt auch nur ein altes ARM-system (glaube ich) drin. natürlich gehen da die Preis und Leistungsaufnahme vorteile dann zum großen Teil wieder verloren. Des weiteren sind Spieleports für Linux ja eher ne Seltenheit im moment. Aber vielleicht irgendwann in 5-20 Jahren ^^ ;)

Zur Wii grad geschaut, ist ein Powerpc hatte mich geteuscht ^^, aber gibt wohl ein Hardware-clone oder irgendwas finde auf der englischen seite mal irgendwas über einen Arm Prozessor mit 470mhz irgendwas mit Starlet, wird mir grad nicht ganz klar was damit gemeint ist ^^ http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications

Aber der Punkt bleibt das die Cpus für viel ausreichen, es ist eher die Frage der GPUs, die Wii hat ja wegen der Leistung kein CPU problem die hat einfach zu wenig speicher.

Zuletzt bearbeitet:
marvel und prozessoren?
hab ich was verpasst?
wohl mit der power von captain america oder wie???
dachte immer das wär n comic verlag ^^

naja aber bis auf das ding hier in der news scheinen die ja noch nichts weltbewegendes gemacht zu haben, was nicht auch andere hersteller machen in deren bereichen, in ihren 15 jahren, oder hab ich auch hier was übersehen?

Marvel war bis jetzt hauptsächlich führend in der Entwicklung von Onboard Netzwerkkarten und Zusatzchips wie S-ATA Controller/IDE Controller im Mainboardbereich.

Das Sie jetzt auch selbst moderne und leistungsstarke CPU's entwickeln,mit minimalsten Energieverbrauch freut mich umso mehr ;)

Mir war Marvel schon immer sehr symphatisch bei ihren Onboard Netzwerkkarten.
Waren meistens besser als die von Realtek.

Die ARM CPU ist wirklich der Hammer.

Tri Core CPU + integrierte Unified Shader DX 10 GPU in 'nem Mobiltelefon :lol:

Auch wenn die CPU natürlich auch für alle möglichen anderen Geräte wie Nettops,HTPC's, Set Top Boxen oder Tablets geeignet ist.

Microsoft müsste echt mal ein modernes Windows rein für ARM CPU's machen und damit einen Standard setzen,dass sehr viele Anwendungen dafür entwickelt werden.
Das wäre dann wirklich eine wahre Revolution.

rohbie00 schrieb:
marvel und prozessoren?
hab ich was verpasst?
Anscheinend. Bauen die schon länger. Spätestens seit sie Intels XScale-Sparte gekauft haben.

Die haben mehrere Prozessoren mit ARM-Architektur. Die PXA-Serie wird zB in Mobiltelefonen oder Navis verwendet.
Die Armada-Reihe ist ja nun auch nicht neu. Die SoCs waren aber bisher nur mit einem Prozessor-Kern ausgestattet. Wird jetzt eben erweitert.

locomarco schrieb:
Beim Akkuverbrauch sind 89% vom Display ...
Daraus schließe ich, dass dieser Prozessor nicht in einem Smartphone getestet wurde oder statt Handyakku eine Motorradbatterie angeschlossen war :D

Zum Musikhören brauchst du kein display. Du brauchs da auch keine Funkverb. zum Provider^^

Das sind so sachen die viel saft ziehen. - Gut, das ist praxisfern, aber von realistischen, praxisorientierten Angaben steht in dem Text auch nix.^^

@ bensen
dann hab ich ja doch nichts verpasst
bei solchen geräten interessiert es mich ehrlich gesagt wenig welcher hersteller da was reinbaut, hauptsache ich kann mit sonem gerät das machen wofür es gemacht wurde und das halt recht "nutzerfreundlich"
solange es funktioniert... wayne ^^

da spar ich mir das bisl speicher im kopf lieber für desktops, autos und bundesliga auf xD

edit:
aber schön ist es natürlich dennoch über solche fortschritte zu lesen, und konkurenz bringt es ja auch noch in den markt

Tulol schrieb:
Zum Musikhören brauchst du kein display. Du brauchs da auch keine Funkverb. zum Provider^^

Das sind so sachen die viel saft ziehen. - Gut, das ist praxisfern, aber von realistischen, praxisorientierten Angaben steht in dem Text auch nix.^^

"Marvells „Armada 628“ bringt die ungewöhnliche Konfiguration nun jedoch in nochmals veränderter Form auch auf den Smartphone-Markt"

Ich geb zu, evtl. stimmt meine Rechnung nicht ganz, aber auch nur annähernd so viele Stunden klingen selbst im Flugzeugmodus mit ausgeschaltetem Display unglaubwürdig.

Da hätte Marvell ja nen neuen "Wunder" Prozessor geschaffen. Dazu noch mit 3 Kernen ...
Ich bin da sekptisch.

@Marvel macht doch Comics oO ?!:

Marvel macht Comics
Marvell macht keine Comics ;)

Zurück
Oben