• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma 3 Umschauen mit Headtracking per ALT

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte in Arma 3 Headtracking zum Umschauen verwenden. Ich nutze eine PS3 Eye Cam mit FaceTrackNoIR. Das System an sich funktioniert und wird auch erkannt in Arma. Allerdings ist es derzeit so, dass die Umschauen-Funktion dauerhaft aktiv ist. Wenn man das Headtracking ausschaltet muss man normal ja erst ALT gedrückt halten um sich mit der Maus umzuschauen. Wenndas Headtracking allerdings aktiviert ist hat die ALT-Taste keine Funktion mehr und man ist sozusagen in der Umschauen-Funktion "gefangen". Ich möchte nämlich, dass das Headtracking nur bei gedrückter ALT-Taste funktioniert und nicht dauerhaft aktiv ist.

Wie kann ich das in Arma eisntellen?

Danke.

Also zumindest in FaceTrackNoIR kannst du via Hotkey das Tracking ein/aus schalten

Jau, ich aktivier das auch bloß über nen Tastaturmakro welches ich dann auf einen seitlichen Mausbutton gelegt habe. -> Ein/Aus mit jeweils einem Klick.

Drücken als Start und Loslassen als Stop zu konfigurieren ist allerdings in FTNoIR selbst nicht möglich wenn mich nciht alles täuscht.

Um das zu umgehen könntest du:

In ARMA Umsehen per ALT in den Optionen deaktivieren
In FTNoIR irgendeine freie Taste(nkombi) als Hotkey zum ein/auschalten setzen.
Diese Tastenkombi dann über n Makro (Tastatursoftware oder manuell erstellt) auf ALT drücken (einfach, keine Schleife) sowie auf ALT loslassen legen

Nachteil: immer wenn du nicht ARMA spielst und ALT drückst, knallt er dir zweimal diese Tastenkombi raus. (Es sei denn, du bindest das Makro noch an ein laufendes ARMA und/oder FTNoIR. Vllt per .bat oder so, da bin ich dann aber überfragt)

Daher halte ich ALT als nicht praktikabel für die Lösung.
Machs über Makrotasten an der Tastatur oder Seitentasten an der Maus (falls: vorhanden, nicht anderweitig belegt, nicht außversehen gedrückt werden)
Hat dann den Vorteil du kannst irgendeine andere Kombo nehmen und falls du mal möchtest auf das klassische ALT+Tastatur zurückgreifen, welches bei obiger Variante eben komplett deaktiviert wäre.

Zurück
Oben