Mit dem 5. Teil wurde ich nicht richtig warm und habe ihn nur so um die 15 Stunden gespielt. Obwohl mir einzelne Elemente gefallen haben, hat mich einiges abgestoßen:
- Man muss zu jedem Rennen hin fahren: Anfangs natürlich nett, weil die Welt ganz schön ist, nervt es irgendwann nur noch und verschwendet Lebenszeit. Außerdem wird man, wie in Skyrim, unterwegs überall mit Ablenkung zugeworfen, um die Spielzeit noch weiter zu stecken.
- Die ganzen Symbole/Ablenkungen auf der Karte lassen sich nicht nachhaltig deaktivieren: Zumindest zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Spiel vor einiger Zeit das letzte Mal an hatte. Wenn es möglich wäre nur die Rennen anzeigen zu lassen und den ganzen Firlefanz wie Blitzer und Punktetafeln zu deaktivieren, sodass man dies wirklich nur durch Zufall finden würde, es aber nicht ablenkt. Das würde aber noch mehr offenbaren, wie sinnlos es ist zu jedem Rennen fahren zu müssen.
- Die Progression war ein Witz.
- Der ganze peinliche Festivalaufbau.
Das Setting vom 6. Teil würde mich schon sehr interessieren.
Nur den peinlichen Festivalaufbau könnte ich noch ertragen. Kann man die einzelnen Rennen aus einem Menü direkt ansteuern ohne immer hinfahren zu müssen oder Schnellreise zu benutzen, wenn man einfach in einer Stunde ein paar Rennen fahren will? Ist ja schön dort hin fahren zu können. Aber immer will ich das nicht. Kann man nun endlich auf der Karte alles außer Rennen abschalten? Auch welche, die zeitlich begrenzt sind? Wird das, wenn möglich, über einen Spielneustart gespeichert? Gibt es Autos, die man nur in einer Jahreszeit freischalten kann und danach nicht mehr? Ist die Progression nach einer Spielstunde wieder hinüber wie bei 5?
Es fehlt auf PC einfach ein Spiel wie GT7. Es muss nicht einmal das Fahrmodell sein. Aber einfach ein Spiel, das auf Rennen und eine gut gebalancte Karriere ausgelegt ist, einen nicht mit der offenen Welt erschlägt (falls vorhanden), sondern optional belohnt und nicht so abgedreht ist. So bleibt Racedriver Grid von 2008 bis heute für mich eines der besten Rennspiele auf PC.
Ist für mich halt ärgerlich, wenn ein Spiel wie Forza Horizon viele bis alle Einzelelemente hat, sie sich aber nicht wie gewünscht verbinden lassen.
Oder gibt es beim sechsten Teil nun die Möglichkeit sich eine fokussierter Erfahrung zu basteln?