TeamViewer Motive 1

Arma 3 VR Gaming PC

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Ich würde mir gerne einen VR Gaming PC für Arma 3 basteln und auch eine Konstante Framrate von mindestens 75 fps haben. Was für einen Prozessor sollte man da nehmen, wenn man auch noch VR Nutzt ?

für ARMA 3 nen 6600K/6700K mit maximal möglichem OC. aber auch damit dürften konstante 75fps wohl eher illusorisch sein.

I7 minimum... Ist Arma VR kompatibel?
Ich denke sonst kann einen durch die vielen Effekte und "verwackler" schnell die motion sickness erwischen...

6600K mit OC auf 5Ghz, und wenn man es mit der Sichtweite und den Schatten übertreibt hat man trotzdem unter 30 FPS.

Ein I5 mit maximalem OC sollte reichen. Merkte persönlich keinen Unterschied in den FPS zwischen einem i5 3570k@4,6 GHz und einem i7 3770k@4,6 GHz. Mit meinem aktuellen System mit einem 6700k@4,7 GHz gibt es auch keinen großen Unterschied zu einem 6600k@4,6 GHz von einem Kumpel. Arma läuft nach wie vor fast ausschließlich single threaded. Minimum von 75 FPS kannst Du aber gerade im Multiplayer vergessen.

ozelot.junior schrieb:
Arma läuft nach wie vor fast ausschließlich single threaded.

Das ist so nicht korrekt. Wenn ich bei meinem Phenom II X4 einen Kern abschalte verliere ich etwa 5% an frames. Wenn ich zwei Kerne abschalte verliere ich fast 30%. Wenn ich drei Kerne abschalte sind schon deutlich über 60%.

Single threaded ist es sicher nicht. Mehr als drei Kerne bringen aber sehr wenig. Man liest immer wieder das eigentlich ein DualCore mit maximalem Takt ideal sei.... das ist nicht haltbar.

75FPS kannst du mit der Engine schlicht vergessen. Selbst Operation Flashpoint bringts selten über 70 Frames auf meinem Phenom II + RX 470.

Da limitiert irgendwas in der Engine und bevor die nicht Enfusion in 64bit mit DX12 support zaubern wird sich darin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nichts ändern.

Ich würde auf jedenfall mal auf Ryzen warten und darauf was mit dem Markt danach passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ein mögliches Szenario, 25% verlust an Framerate von 3 auf 2 Kerne spricht aber dagegen das es singlethreaded ist. Zumindest lagert die Engine aufgaben an subprozesse aus was ja auch eine art threaded szenario ist. Dein Link zeigt ja nur, dass mehr als 4T nichts bringt... sag ich ja auch.

Die ganze Engine verhällt sich auf jedenfall ungewöhnlich. Beispielsweise haben scharfe RAM timings + übertakten der Northbridge (L3-Cache und Speichercontroler) bei mir fast 10% Performance gebracht. Da reagieren andere Spiele fast überhauptnicht drauf.

Bin darüber quasi zum Experten von schnellen zugriffszeiten geworden.

Hier sind meine aktuellen, schärfer gehts stabil nicht.

7b3be2-1480499599[1].png

Zuletzt bearbeitet:
Arma und VR?

Da wird man leider nicht glücklich, miese performance und man muss auf misst wie VorpX zurückgreifen.

Zurück
Oben