• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ArmA2 Operation Arrowhead

Ask Bohemia About A2OA
http://community.bistudio.com/wiki/Ask_Bohemia_about_A2OA_-_Answers

Ein paar ausgewählte Fragen und Antworten:
Will there be a working 3D Editor, After Action Review as in VBS2?

The 3D Editor is currently the same as it is in Arma 2, and there is no After Action Review available.

Will the AI use buiding interiors? Take cover in the buildings and search for enemies?

The AI itself is not able to do it; however, with smart scenario design it is possible to have AI also in buildings, or move through buildings. The AI will follow orders, entering buildings on command, or following you into buildings as part of your group.

Will be AI intelect better in town`s wars?

It is the same as in the latest Arma 2 beta patch.

Will their be more german units? Are they used in campaign too? Can you insert an BW version of the bell uh1? Will you add more vehicles for czech, germany and more?

There are just KSK special forces. They will not appear in the campaign. Bundeswehr UH-1 is not available. We would consider adding more content for the Allies should our user base be interested in purchasing such content packs as DLC.

How does OA compete with big military games like Combat Mission or Steel Beasts Pro PE?

We tend to focus more upon the story and immersion-related features than these titles, and we try to make the games attractive to a broader range of users - not just for the hardcore military simulation fans.

Mir gefällt das garnicht, es scheint nicht gerade viele Verbesserungen zu geben (Not implemented yet...No change).
Ich habe es doch schonmal gesagt, wenn die KI wirklich große Sprünge gemacht hätte (zb. Gebäude nutzen würde) dann hätten die das ganz groß angekündigt...schade !
Das sie den 3D Editor nicht voll funktionstüchtig gemacht haben ist ebenfalls echt schwach, wenn man sich anschaut was manche Modder für ArmA2 rausgehauen haben...echt schwach...und trotzdem werde ich es mir kaufen.

hui:
"...interested in purchasing such content packs as DLC..."

das hört sich ja nicht gut an!
alles in allem scheint es kein großer wurf zu sein der uns da erwartet. aber das wird man sicherlich ersten richtig einschätzen können wenn man das spiel selber getestet hat.

Ein großer Wurf wäre für die meisten langjährigen Fans nur eine umfangreiche Überarbeitung der Engine bzw. eine neue Engine, die die Mängel/Unzulänglichkeiten der jetzige Engine ausmerzt und die alten Stärken behält.
Aber selbst mit den aktuellsten Engines, wäre ein Spiel von den Ausmaßen eines OA nicht in stark verbesserter Form umsetzbar. Die technologischen Anforderungen an die Engine sind einfach mal extrem.

Die Engine wird ja weiter entwickelt, schon heute sind erste neue Details zu sehen (bei CARRIER COMMAND: GAEA MISSION Landschaft, Licht, Wetter, Schatten etc.). Wenn die Jungs das hinter sich haben, wird es bestimmt wieder verbesserungen an der Engine geben bevor ein ArmA 3 erscheint, falls es erscheint :)

Arrowhead ist ein Addon, daher sollte man keine allzugroßen Änderungen erwarten.

Operation Arrowhead ist draußen. Es gibt vermehrt berichte, dass MM und Saturn das Spiel schon stehen haben. Saturn in Dresden kann ich bestätigen :D. Der Soundtrack bei der Installation hört sich schonmal gut an.

Wer es jetzt schon kauft, bitte beachten, dass MP Internet noch nicht funktioniert, da Gamespy erst zum off. Releasetag (29.06.) frei schaltet!!

@ Blackland

Wie ist das denn jetzt ?
Ich habe ArmA2 gerade auf 1.07 gepatcht. Kann ich dann OA direkt dazu installieren ?
Ich habe mal gelesen OA hätte Version 1.52....

Und kann man OA in englischer Sprache installieren wenn man ArmA2 bereits in deutsch installiert hat ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wiggum

Zwingend zuerst ArmA2 installieren (wenn es drauf ist, um so besser), danach OA. Patcht Du auf 1.07, dann patcht OA halt im Installationsprozess nicht mit (geht sonst automatisch).

OA hat (zumindest bei mir) Version 1.51.7xx, die Verkaufsversion sollte die gleiche oder geringfügig höher sein. Es wird die Tage jedoch einen einheitlichen Releasepatch geben.

Beide Versionen sind unterschiedlich, da verschiedene (ArmA2)Engines genutzt werden. Man kann (und sollte) den ArmA2 Content jedoch problemlos aus OA starten/nutzen/spielen.

Nur wenn man zwingend ArmA2 ohne neuen (OA) Änderungen spielen will, dann halt solo.

Kennt jemand interessante Clans bzw. ARMA 2 Gemeinschaften bei welcher man mitmachen bzw. ab und zu Missionen oder auch die Kampagne spielen kann?

Gibt leider wenige die ARMA 2 interessiert, macht aber Riesenlaune wenn man langsam reinkommt und es beherrscht, die KI nimmt einem aber den Spaß bei den Missionen...

Arrowhead Patch 1.52 inkl. ArmA2 PAtch 1.05 >> 1.07

===ARMA 2 Operation Arrowhead Patch 1.50 to 1.52 ===

Copyright (c) 2010 Bohemia Interactive. All rights reserved.

===SYSTEM REQUIREMENTS===

System requirements:
--------------------------------
• Fast Dual or Quad Core Core CPU
• 1 GB RAM
• GPU (NVIDIA GeForce 8600GT / ATI Radeon 3650 or faster) with Shader Model 3 and 512 MB VRAM
• Windows XP / Windows Vista / Windows 7
• DVD (Dual Layer compatible) for DVD version, 12 GB free HDD space

===HOW TO INSTALL THE PATCH===

Run the patch exe to apply the patch setup automatically.

It will install all content of the patch to the folder with your ArmA 2 installation (default is C:\Program Files\Bohemia Interactive\ArmA 2 or Bohemia Interactive\ArmA2).

Please note that it is not possible to rollback to a previous version after the installation of this patch, only a full reinstall of the game is possible, if you want to keep your previous version you may want to backup the entire game installation folder before applying this patch.

NOTE: This patch will also update your ARMA 2 1.05 to 1.07 if necessary.

CHANGELOG:
----------

===Engine===
* Fixed: C130 was crashing on takeoff.
* Fixed: Multiplayer UI - Cannot play after cancel.
* Improved: Helmet Mounted Display is drawn only for driver.
* Fixed: AutoSaves in MP.
* Improved: Show cargo unit name when speking in vehicle.
* Fixed: Crash with fired event handler.
* Fixed: Allow soldier to shoot if his target is too close and on higher ground.
* Improved: VON: speech encoding/decoding - dropout silence is not inserted so often.
* Improved: Blinking camp fires.
* Fixed: MP clients crash when they are ordered to turn on their flashlights or lasers.
* Fixed: Allow zeroing in external camera.

===Missions===
* "Pathfinder" tuned opfor positions and flow.
* "Coltan blues" inputting code has been tuned and timer delayed.
* "Coltan blues" FTL tuning.
* "From hell" tuned default weapons in MP.
* "From hell" optimized unit count and positions - improved FPS and playability.
* "Good morning T-stan" tuned winning conditions and FTL.
* "Good morning T-stan" convoy skill lowered and composition tweaked to decrease the mission difficulty.
* "Phoenix Op" optimized and tuned Opfor positions and unit count.
* "Laser show" fixed crashing chopper.
* "Press conference" fixed for MP.
* SP scenarios loading screens changed.
* SSM several fixes in the simple support module.
* surrendering fixed in "Pathfinder" and "From hell".
* Several localization fixes.
* Deathmatch and teamdeathmatch templates fixed.
* Several minor fixes of the singleplayer missions.
* UAV & ULB can now be used with terminal backpack on

===Data===
* Fixed: Healing by UH-60M MEV, Stryker MEV and S1203 ambulance.
* Fixed: Speed indicators in UAZs.
* Fixed: Missing shadow on V3S (Fuel).
* Fixed: Optics model of static AT-13 Metis.
* Fixed: L39 wreck geometry.
* Fixed: S1203 number plate.
* New: Microphone volume slider.

Wie schauts denn aktuell mit der Performance aus?
Ich hab n Q9550 + GTX 260 und 8GB RAM und hatte in der Zeit, in der ich Arma2 gespielt habe, ständig Performanceprobleme.

wenn du deinen Quad etwas hochtaktest (min 3,4 GHZ), sollte es gut laufen. Vorausgesetzt du experimentierst lange genug mit den Settings, denn da ist bei jedem System eine andere Kombination von Einstellungen die richtige. Gegen einen Drop bei viel KI (in manchen Kampagnenmissionen) läßt sich aber nix machen. Lad dir am besten auch den neuesten Betapatch zur OA-Version 1.52 runter. Mit dem kann das Game mehr Ram adressieren.

Wird eigentlich OA irgendwo getestet? Gamestar, PCGames etc? Keine Testvideos etc?

Immehrin meldet die GS das ArmA2 OA jetzt auf Platz 7 der Deutschen Verkaufscharts steht.

Rang(Popularität):
1 von 3935
(+67)
Rang im Genre:
1 von 1398
(+32)

in der GS...

interessant, so unbeliebt scheint das Exp.Pack ja nicht zu sein ;)

Für Einsteiger ist es sogar nen Tick besser, da es etliche mehr und leicht verständliche Tutorials für jeden Bereich gibt!!

Auch gibt es nun die Möglichkeit in den 4 Basen der Parteien (US, NATO, Takistan, Guerilla) alle Fahrzeuge auszuprobieren, sprich auch um zwischendurch mit dem Sniper zu üben ganz spaßig :D

IGN hat nen ganz interessanten Artikel, allerdings auf Englisch-http://pc.ign.com/articles/110/1103345p1.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eine recht simple Coop-Mission für zwischendurch sucht bei der man nicht die Amerikaner spielt könnt ihr ja mal meine erste Mission für OA versuchen, die ist auch im SP spielbar aber bestimmt sau schwer... :D

Attack The Outpost ! v1.1
ofwtud5.jpg

- Man spielt als lokaler Wiederstandskämpfer
- Briefing und Tasks funktionieren (auch im MP)
- 3 Aufgaben (Kill the Officer / Destroy the HQ BMP/Exfiltrate)
- Option die es euch erlaubt zwischen Tag und Nacht zu wählen.

Armaholic mirror:
- Attack The Outpost ! Co-04 v1.1

Simple Instant Action 1.1

ofwpkrm.jpg

DOWNLOAD NOW v1.1

Diese Mission bietet sofortige Action. Es gibt insgesamt 3 (unterschiedliche) Aufgaben, eine zufällige davon wird euch zugewiesen. Jedes Ziel kann an drei verschiedenen Positionen sein. Wählt eure Ausrüstung während des Briefings aus und denkt an die Sprengladungen !

Features:
- Es werden keine Addons benötigt !
- 3 unterschiedliche Aufgaben
- Jedes Ziel an an einer zufälligen Position
- Ausrüstungsauswahl während des Briefings
- Wählt zwischen Tag und Nacht (nur im MP)
- Weniger Feinde wenn ihr alleine spielt (SP)
- Delta Force gegen lokale Wiederstandskämpfer
- Zufällige Startposition (3 unterschiedliche)

Die Mission wurde in unter 2 Stunden fertiggestellt, also erwartet bitte nicht zuviel.
Ich wollte einfach eine simple Mission die man sowohl im MP als auch im SP mehrmals spielen kann.
Das hier ist v1.1, ich werde versuchen das Konzept (was ja eigentlich nicht neu ist) auszubauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben