• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ArmA2 Operation Arrowhead

Was sind jetzt nochmal wirklich neue Features in Arrowhead? Irgendwie gab es die doch alle schon - meistens dank den Moddern in der Community. Die Nachtsicht ist ja schön und gut, aber so richtig realistisch ist die auch nicht. Und wann geben die den Fans (inkl. mir) endlich mal ein ordentliches Schadensmodel für die Häuser? :(

Auf mich wirkt das irgendwie wie ArmA 2.5 - wahrscheinlich inkl. der verbuggten KI. Ich will dieses Spiel ja lieben, aber warum machen die es einem so schwer? :(

Naja, wenn es für dich wie ArmA2,5 ist, ist OA ja schon besser als gewollt ;)
OA ist lediglich ein Addon, welches auch ohne das Hauptspiel läuft.

Neue Features sind:
- Laserpointer
- Taschenlampen
- FLIR
- Entfernungsjustierung der Waffen
- Abwehrmaßnahmen gegen Flugkörper
- Stadtgeneratormodul u.a.
- neues Rendering der Pflanzen
- ...

Beim Content gibt's halt noch neue Karten, Einheiten, Kampa, ...

Ich würde von dir mal gerne wissen, was du mit einem ordentlichen Schadensmodell für Häuser meinst. Und wenn du meinst, dass es alles schon gab, dann brauchst es ja auch nicht kaufen, aber das FLIR ist im vergleich zum FLIR aus der Com wenigstens eins. Das aus der Com ist lediglich nen Effekt, der über die normalen Texturen drübergelegt wird. Das von BIS (aus VBS2 übernommen) hat dafür separate Texturen. Und für ~30€ bekommt man heutzutage doch schon fast kein Spiel mehr, geschweige denn mit dem Umfang. Im Vergleich zu ACE2 fehlen natürlich noch einige Features, aber dafür sind die in OA nativ integriert.

Ich würde von dir mal gerne wissen, was du mit einem ordentlichen Schadensmodell für Häuser meinst.
Eins bei dem man sieht, das der Schaden abhängig davon aussieht, wo und mit was man das Haus trifft. Nicht so "arcadelastig" wie in Battlefield Bad Company 1&2 sondern halt einfach eins, dass nicht immer gleich aussieht z.B. so eins wie in Breach - eben realistischer. :)
das FLIR ist im vergleich zum FLIR aus der Com wenigstens eins. Das aus der Com ist lediglich nen Effekt, der über die normalen Texturen drübergelegt wird. Das von BIS (aus VBS2 übernommen) hat dafür separate Texturen.
Stimmt schon, aber die Community hat ja auch nicht die techn. und finanziellen Möglichkeiten, die BIS hat. ;)
Und für ~30€ bekommt man heutzutage doch schon fast kein Spiel mehr, geschweige denn mit dem Umfang.
Auch da muss ich dir (leider) Recht geben.
Im Vergleich zu ACE2 fehlen natürlich noch einige Features, aber dafür sind die in OA nativ integriert.
Vielleicht sollten die von BIS die ACE2 Macher an Bord holen - also offiziell, mein ich aber ich denke ACE3 wird wahrscheinlich sowieso kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es das ein oder andere Feature in irgendeinem Mod schon. Jedoch müsste man jedes mal die eine (oder) mehrere Mod beim Start mit laden, die passenden Missionen besitzen und hoffen, dass alles miteinander kompatibel ist etc. etc. :rolleyes:

Mit OpA entfällt das natürlich, denn nun ist es Spielstandard. ;)

Auch hier werden wieder Modifikationen gefertigt, die allerdings nicht mehr so viel Content enthalten - das verringert dann auch die Fehlerquote. :)

Sieht man das Standalone als großes Update/Upgrade mit kleinen Verbesserungen und zusätzlichen spielbaren Inhalten + Einheiten, so ist es schon eine prima Sache. Mehr oder weniger.

Andere nehmen für nutzloses Reittiere oder 5 MP-Karten 15 Euro(!!) und das verkauft sich wie geschnitten Brot. :eek: Da haben wir hier schon ein prima Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht zu vergessen ist auch der Umstand, dass nach wie vor kostenfrei Support und Bugfixing betrieben wird. ;)

PS: Ein ACE3 wird es sicher nicht für ArmA2 oder OpA geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so, was nützen einem große Städte, kleine Dörfer ect. wenn es am Ende keinen Unterschied macht ob man nun im Wald oder in einer urbanen Umgebung kämpft ?
Die KI ist nicht in der Lage Gebäude oder andere Befestigungen (Gräben ect.) effektiv zu nutzen. Das nimmt dem Spiel ganz viel...

In Combat Mission: Shock Force ist jedes Gebäude voll zugänglich und komplett zerstörbar. Dadurch wirken Gefechte in Städten viel glaubwürdiger/intensiver. Wenn man in kurzer Zeit 4 Soldaten durch einen feindlichen Scharfschützen verliert und man bereits unzählige 120mm HESH Granaten in verschiedene Gebäude gefeuert hat, oder wenn die eigenen Soldaten unter schwerem Feuer auf einem Hausdach liegen und man versucht wieder die Feuerüberlegenheit zu gewinnen, das sind doch die Situationen die man im Häuserkampf erwartet.

Was bietet einem ArmA2 ?
Soldaten die wie aufgeschreckte Hühner durch die Straßen rennen, Gebäude die weder vom Gegner noch von einem selbst als Deckung oder Position für das MG genutzt werden können.
Allerdings kann ein gutes Missionsdesign diese schwächen kaschieren, aber diese in dem Video gezeigt Mission aus der Kampange zeigt mir das es den Entwicklern wohl nicht gelungen ist dies zu tun.

Stimmt schon, in Arma ebenso wie in OFP waren Häuser eher nur was zum Anschauen und kannten meist nur die beiden Stufen 100% ok und total zerstört.
In Sachen Deckung nutzen finde ich, dass die KI von Arma II etwas besser agiert als noch in OFP, aber Dinge wie selbstständig hinter einer kniehohen Mauer in die Hocke gehen sieht man von der KI trotzdem kaum, wenn dann stehen die KI Soldaten entweder aufrecht oder legen sich vollständig hin, beides auch gerne mal auf offenem Feld. Oder gehen auf der falschen, zum Gegner zeigenden Seite eines Objekts in Deckung.

Generell finde ich Squad-basierten Kampf mit wenigen Einheiten wesentlich öder als die Feuergefechte die beim Aufeinandertreffen recht großer Verbände in OFP entstanden sind. Ich weiß, dass man heutzutage kaum noch hunderte von Soldaten gleichzeitig am gleichen Fleck in den Kampf schickt, und sich Spiele wie Arma in dieser Hinsicht (zu recht natürlich) an der Gegenwart orientieren, aber Massen- und Materialschlachten sind da irgendwie eher mein Ding, und dafür muss man dann schon wieder WWII-Shooter nehmen, von denen es nun wirklich schon genug gibt. Nochmal sowas wie OFP wäre super, alternative Szenarien wie "was wäre, wenn der kalte Krieg tatsächlich in einen offenen Krieg übergegangen wäre" (minus die darauffolgenden atomaren Angriffe) finde ich irgendwie interessanter als das x-te CoD das entweder in der Gegenwart im Iraq oder im Zweiten Weltkrieg und dann meist auf den Schlachtfeldern Europas spielt (nichts gegen CoD, für kurzweiligen Spaß durchaus zu gebrauchen).

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Es ist doch so, was nützen einem große Städte, kleine Dörfer ect. wenn es am Ende keinen Unterschied macht ob man nun im Wald oder in einer urbanen Umgebung kämpft ?
Die KI ist nicht in der Lage Gebäude oder andere Befestigungen (Gräben ect.) effektiv zu nutzen. Das nimmt dem Spiel ganz viel...

Wie alle anderen kenne ich die finale OpA-KI (noch) nicht, kann dazu also nix sagen. In 2 Wochen vielleicht. :)

Man kann durch div. Modifikationen allerdings schon erreichen, dass die KI bedeutend besser agiert, reagiert und "klüger" vorgeht. SLX, ZEUS etc. um nur zwei zu nennen. Der neue Betapatch ist da schon ein kleiner Teil der Entwicklung - ruhig mal testen, da steckt bissl OpA-KI drin. ;)

Natürlich wäre es ideal, wenn vom Start an alle Möglichkeiten genutzt werden können!!

Combat Mission ist allerdings ein äußerst schlechtes Vergleichsbeispiel und hat hier quasi nichts zu suchen. Von den KI Ausetzern dort im Spiel möcht ich auch gar net reden wollen ... :freak:

@ Blackland

Wenn die Arrowhead KI Gebäude effektiv nutzen könnte, dann würden die wohl damit werben und es in Videos zeigen oder ?
Es geht doch nur darum das Gebäude nahezu keine Rolle spielen. Die ArmA2 KI ist im offenen Gelände ganz gut, aber in Städten unbrauchbar. OA soll ja ua. eine Karte bieten die nur aus einer einzigen großen Stadt besteht, da wäre es schon toll wenn die KI Gebäude besetzen würde (ohne das man sie per Script dazu zwingt) anstatt davor rumzuliegen.

Ja, Combat Mission ist ein ganz anderes Spiel das auch seine Schwächen hat...trotzdem bietet es mir viel mehr Möglichkeiten Krieg zu spielen. ;)

Wiggum schrieb:
Ja, Combat Mission ist ein ganz anderes Spiel das auch seine Schwächen hat...trotzdem bietet es mir viel mehr Möglichkeiten Krieg zu spielen. ;)

Ich würde eher sagen CM bietet andere Möglichkeiten. Ein Mittendringefühl kommt da nicht wirklich auf. Eher der Streß die ganze Situation zu managen. Simulationstechnisch ist CM natürlich deutlich weiter als OA, aber bei CM sind ja auch deutlich mehr Resourcen für die KI und sonstige Simulation frei. Als RTS kann man sich eine schlechtere Grafik erlauben, aber aus der First-Person-Perspektive kann man heutzutage keine extrem veraltete Grafik mehr bieten, zumal BIS ja auch noch ein paar Casual-Gamer abgrasen möchte. Natürlich wäre ein KI, die menschlicher reagiert, auch in urbaner Umgebung, der große Traum der meisten ArmA2-Spieler, aber bahnbrechende Entwicklungen wird man wohl nicht erwarten dürfen.

@ honkitonk

Da hast du natürlich Recht, es ist eben wohl ein Problem das tief in der Engine steckt. Und solange ArmA keine neue Engine bekommt werden wir wohl nicht sehen das die KI Gebäude nutzt.

Wie würde so ein Szenario wohl in ArmA2 (OA) aussehen ?

Man soll die zwei festgefahrenen Panzer vor Aufständischen schützen, ganz simpel. Der 1. Zug ist bereits im Gefecht, der 2. Zug kommt gerade hinzu. Die Aufständischen nutzen die Gebäude als Deckung und um sich zu verstecken. Der 1. Zug hat sich auf Hausdächern verschanzt.

Nun, so ein Szenario wäre doch auch in OA interessant. Man könnte zb. einen Gruppenführer spielen. Doch wo soll man Deckung suchen, die KI Kameraden wollen ja nicht in die Gebäude...
Aber gut, als Spieler laufe ich in ein Gebäude und ballere die Gegner nieder die auf den Straßen rumlaufen.

Davon abgesehen werde ich mir OA natürlich kaufen, ich bin sicher das relativ schnell gute Missionen/Kampangen erscheinen werden.

Nun, das Szenario kannst DU auch in ArmA2 stellen - einfach die Einheiten auf oder im Gebäude positionieren. ;)

Normalerweise ist der MP-Part auch perfekt dafür geeignet - PvP geht ja alles was Du möchtest!

Ganz klar im SP und Solo würde es Vanilla leider nicht funktionieren - doch wie bereits angesprochen, ließe sich das mit Modifikationen durchaus regeln. Nicht schön, allerdings ein Kompromiss.

Zur OpA KI: Wie gesagt, die aktuelle Version ist noch Beta und nicht fertig. In ca. 10 Tagen sage ich Dir dann, ob die "neuen" leeren Gebäude auch genutzt werden können. VORHER macht ein Diskutieren darüber natürlich keinen Sinn. ;)

Ich erwarte allerdings auch keine WOW-Effekte, dafür ist die Engine (leider) echt nicht mehr fähig.

PS: CMSF ist auch nur Mathematik mit Grafik. Allerdings anspruchsvoll und ich habs trotzdem gerne gespielt! Obwohl man doch ehr "genutzt" sagen sollte. :D

Ich denke schon dass die Engine ein sehr gutes KI-Verhalten ermöglichen würde. Es ist halt immer eine Frage der Rechenzeit. Und wie schon geschrieben, ArmA2 auf das Grafikniveau von CMSF zusammengekürzt und nen bisschen mehr Entwicklungszeit in die KI investiert und ArmA2 hätte durchaus ähnliche Fähigkeiten. Nur sieht es dann vor allem in der 1st-Person eher abschreckend aus. Ich denke selbst die eingefleischten Fans hätten Probleme damit, jetzt einen deutlichen grafischen Rückschritt hinnehmen zu müssen.
Ergänzung ()

Auf armedassault.info gibt es ein neues (englisches) Preview zu OA. Sie haben wohl auch noch die "alte" Preview gespielt wie die anderen Magazine auch.
Für Wiggum dürfte sich dieser Abschnitt, über den Town Generator ganz interessant lesen:
... And we can say that the AI have no problems to go through the towns. They went also into the houses, used the balconies and attack enemy forces from there. ...
Ich finde es natürlich auch spitze :D

Zuletzt bearbeitet:
honkitonk schrieb:
Ergänzung ()

Auf armedassault.info gibt es ein neues (englisches) Preview zu OA. Sie haben wohl auch noch die "alte" Preview gespielt wie die anderen Magazine auch.
Für Wiggum dürfte sich dieser Abschnitt, über den Town Generator ganz interessant lesen:

Ich finde es natürlich auch spitze :D

Ja, schönes Preview.

And we can say that the AI have no problems to go through the towns. They went also into the houses, used the balconies and attack enemy forces from there.

Hier ist ja vom "Town Generation Module" die Rede, also das sich die Einheiten durch die damit erstellten Dörfer ohne Probleme bewegen.
Das allerdings die KI dazu in der Lage ist sich in Häuser zu begeben und von dort aus (Fenster, Balkon, Hausdach) zu Feuern glaube ich nicht.
Habt ihr euch mal die drei Videos angeschaut ?
Ich kann in keinem weder sehen das sich eine Feind in ein Haus begibt und von dort aus das Feuer erwieder noch das befreundete KI in Häuser geht und aus diesen Feuert.
Zeigt mir ein Video in dem man sieht wie eine Gruppe KI selbstständig in ein Haus geht und von dort aus den Gegner bekämpft...dann wären meine Zweifel ausgeräumt.

Naja, die Hoffung stibt zuletzt !

Blackland schrieb:
PS: CMSF ist auch nur Mathematik mit Grafik.

Mathematik ?
Für mich ist das Action pur ! ;)

(Wer findet die Handgranate ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände nen Videobeweis auch nicht schlecht, aber vertraue einfach mal darauf, dass sich Imutep das nicht einfach nur hat erzählen lassen, sondern selbst im Spiel beobachtet hat. Und ich vermute mal, dass man sich auch in der Realität nicht sofort in Häusern verschanzt. Aus diesem Grund muss auch nicht unbedingt in dem Video zu sehen sein.

@Wiggum

Wie gesagt, die KI ist noch nicht final in OpA. Ich erwarte allerdings nicht, dass hier nun die Gebäudeinnere von alleine als Deckung genutzt werden. Ich denke, dass ist auf Grund Spielbar- und Verständlichkeit von BIS auch nicht gewollt. Der Frustfaktor wäre bei Neueinsteigern wahrscheinlich potenziert, viele kommen jetzt noch nicht mal mit der KI und deren Deckungsverhalten klar. ;)

Mit KI-Mods - und das sagte ich bereits - wurde dieses Verhalten bereits in OFP und ArmA erreicht, ist also ohne weiteres machbar. Die von mir angesprochenen Modifikationen werten das Gameplay damit unwahrscheinlich auf und nutzen auch begrenzt die begehbaren Gebäude. Das Ganze ist natürlich auch schwieriger, da die gegn. KI ja ebenso aufgewertet wird. ;)

Dass in CMSF die KI alleine ohne Anweisung in und auf Gebäude Stellung bezieht, ist mir allerdings auch nicht im Gedächtnis geblieben..??!

Blackland schrieb:
Wie gesagt, die KI ist noch nicht final in OpA. Ich erwarte allerdings nicht, dass hier nun die Gebäudeinnere von alleine als Deckung genutzt werden.
[...]
Mit KI-Mods - und das sagte ich bereits - wurde dieses Verhalten bereits in OFP und ArmA erreicht

Naja ich kenne jetzt keinen KI Mod der soetwas kann. Wie gesagt, ich glaube da limitiert die Engine.

Blackland schrieb:
Dass in CMSF die KI alleine ohne Anweisung in und auf Gebäude Stellung bezieht, ist mir allerdings auch nicht im Gedächtnis geblieben..??!

Doch tut sie. Natürlich läuft sie nicht sofort in ein Gebäude wenn ihnen der Spieler den Befehl gibt sich auf die Straße zu legen. Aber sobald die Jungs in Panik geraten rennen sie in Deckung was in dem Fall dann das Haus wäre.
Ich glaube du solltest mal wieder CMSF spielen, hast du überhaut die beiden Module ?
Schon vom NATO-Module gehört ?

Doch Wiggum, in ArmA gab es verschiedene Mods, die das nutzen. In ArmA2 hab ich jetzt auch keinen direkten Vergleich, die jetzigen KI Mods werten das Gameplay jedoch um Längen auf!

Spiel halt einfach mal probeweise eine Runde mit SLX und Soundmod "Sound of War" (SoW). Das ist definitiv ein anderes Spielgefühl! :)

Zur OpA KI kann ich halt erst nächste Woche was sagen, nützt ja nu nüscht.

CMSF hatte ich nur Vanilla, denke auch nur max. bis zum 2. oder 3. Patch. Das hat mir dann "gereicht". War mir zu buggy.

@ Blackland

Ich habe schon mit dem ACE2 Mod gespielt, dieser beinhaltet ja auch eine Modifikation der KI sowie des Sounds. Da macht das Spiel natürlich gleich mehr Spaß, aber große Sprünge bei der KI konnte ich nicht bemerken (natürlich gibt es kleine Verbesserungen).

Zur OpA KI kann ich halt erst nächste Woche was sagen, nützt ja nu nüscht.

Wieso nächste Woche ?
Das Spiel erscheint doch erst am 29.06 oder ?

CMSF hatte ich nur Vanilla, denke auch nur max. bis zum 2. oder 3. Patch. Das hat mir dann "gereicht". War mir zu buggy.

Oh, dann hast du das beste ja sowieso verpasst.
Richtig gut wurde das Spiel erst mit dem Patch 1.10, der 1.20 'er hat es so ziemlich perfektioniert !
Also, einfach mal den aktuellsten Patch installieren... ;)

Wiggum schrieb:
@ Blackland

Ich habe schon mit dem ACE2 Mod gespielt, dieser beinhaltet ja auch eine Modifikation der KI sowie des Sounds. Da macht das Spiel natürlich gleich mehr Spaß, aber große Sprünge bei der KI konnte ich nicht bemerken (natürlich gibt es kleine Verbesserungen).

Wieso nächste Woche ?
Das Spiel erscheint doch erst am 29.06 oder ?

ACE2 kann nicht das gleiche wie SLX und umgedreht. ;)

ACE2 ist auf MP spezialisiert, SLX auf SP und bietet echt feine Unterstützungssachen. Ist wirklich eine Bereicherung, probiere es doch einfach mal. Kann man auch mit ACE2 nutzen (hinter ACE2 mit starten).

KLICK

Wir als offizieller dt. Support bekommen das fertige Spiel doch eher, quasi die frisch kompilierte Goldmaster. Irgendwie muss man sich ja noch "einarbeiten", damit ab Releasetag auch Hilfe und Unterstützung sofort da ist. ;)

Zurück
Oben