ArmA3 Performance of Ryzen

HerrRossi schrieb:
Hier:

@lubi7 das hier kannst du einfach ganz vergessen.
Arbeitspeichermenge, Frequenz und Timings + Infinity Fabric Frequenz nicht erwähnt + CPUs Test, aber @ Ultra...
Ergänzung ()

ich warte schon auf Raptor Lake Refresh, mit einem verbesserten Speichercontroller, dass ruhig 8000+ MHz Arbeitspeicher garantiert unterstützen kann, dann werde ich auf DDR5 2×24 GB Single Rank umsteigen, da Arma so Arbeitspeicher empfindlich ist.
Ab September oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@Groove_C
Ja stimmt, das Video war von HerrRossi und nicht von dir, sorry.
Und wo du es erwähnst, das wenige was ich vorher dazu auf einer Netseite gelesenhabe, war das tatsächlich RAM beim ARMA3 sogar wichtiger ist als die eh schon wichtige CPU, was ich auch heftig finde.
Jetzt wie ich bei dir herauslesen ist sogar die Ram Menge wichtig? Dachte mit meinen 16GB ist es ok, aber wenn du schreibst mit 64GB ist man noch mal ne Ecke schneller als 32GB, dann kann ich gleich 64GB bei meinem neuen PC einplanen, statt zuerst 2x 16 holen und später nachrüsten, was aktuel bei Ryzen ja eh problematisch ist 4 Bänke zu belegen

Da die Ryzen 3D eigentlich den Vorteil haben nicht unbedingt auf schnellen RAM angewiesen zu sein, frage ich ob das auch bei ARMA3 zutrifft, oder ob dieses Spiel selbst beim Ryzen mit 3D schnellen RAM braucht.

Und auch der Vergleich zu einem i5 13600k vs 5800X3D wäre interessantant, welcher da vorne ist.
Vermute fast dass der i5 mit schnellen DDR5 betrieben werden müsste statt DDR4 um den 5800X3D zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen RAM at xmp und RAM max kann ich dir morgen messen beim 5800x 3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Alles was ich darüber weiß, weiss ich von Dir. #ManuelTuning
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@lubi7

Also ich habs gerade nochmal getestet. Das System ist mittlererweile durch meine Homeoffice verdammung erheblich zugemüllt mit Software die im Hintergrund läuft, weswegen ich wohl keine 125 mehr erreiche. Vielleicht liegt es auch an ein paar Arma3 Engine updates.
Jedenfalls haben die Optimierungen keinen messbaren Effekt. Ob ich ein XMP Setting mit 3600 C16 oder ein #Manuelgetuntes System mit 3800C14 + Subtimings und Curve Optimizer -25 Fahre ist nichtmal messbar. Hier hängt es jetzt offenbar nicht mehr am RAM Durchsatz sondern am Kerntakt.

Rot ist durchoptimierte runs
grün XMP
gelb schnelltuning 3800MHz C14 mit den wichtigsten subtimings
türkis sind die alten durchläufe

Benchmark Details: YAAB mit 1080p, standard preset, S-key gedrückt
 

Anhänge

  • 1683830176488.png
    1683830176488.png
    82,6 KB · Aufrufe: 91
7800X3D mit getuntem RAM kann sich gut absetzen vs. XMP.
5800X3D, mit getuntem RAM oder XMP fast kein Unterschied.

7800X3D kann man auch durch BCLK höher takten.

Neuere Spiele brauchen auch höhere Bandbreite und nicht mehr meistens niedriest mögliche Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Groove_C schrieb:
7800X3D kann man auch durch BCLK höher takten.
Das ginge mit dem 5800x3d auch, aber nicht mit meinem Asus Brett

Groove_C schrieb:
7800X3D mit getuntem RAM kann sich gut absetzen vs. XMP.
Der hat halt einfach deutlich schnellere Kerne, da greift es dann wieder, die auch füttern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
@lubi7

Also ich habs gerade nochmal getestet. Das System ist mittlererweile durch meine Homeoffice verdammung erheblich zugemüllt mit Software die im Hintergrund läuft, weswegen ich wohl keine 125 mehr erreiche. Vielleicht liegt es auch an ein paar Arma3 Engine updates.
Jedenfalls haben die Optimierungen keinen messbaren Effekt. Ob ich ein XMP Setting mit 3600 C16 oder ein #Manuelgetuntes System mit 3800C14 + Subtimings und Curve Optimizer -25 Fahre ist nichtmal messbar. Hier hängt es jetzt offenbar nicht mehr am RAM Durchsatz sondern am Kerntakt.

Rot ist durchoptimierte runs
grün XMP
gelb schnelltuning 3800MHz C14 mit den wichtigsten subtimings
türkis sind die alten durchläufe

Benchmark Details: YAAB mit 1080p, standard preset, S-key gedrückt

Danke für den Aufwand...wie ich leider wieder mal festellen müsste, sitzt das Problem oft vor dem PC.
Hatte nämlich voll vergessen Antialiasing zu deaktiwieren,bei 4k 28" Moni nicht norwendig, kein Wunder dass ich bei 8x zwischen 35 und 45 FPS hatte ^^
Habe mir gleich auch YT video tu ArmA3 optimerung angeschaut und schon hab ich jetzt zwischen 50 und 70 FPS.

Habe jetzt auch Vsync an und auf jedenfall läufts gefühlt viel flüssiger als vorher, riesen Unterschied und bin froh das es trotz der guten-alten Hardware noch ganz gut läuft.

Danke an alle hier, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Habe festgestellt dass meine CPU im Spiel, auf dem meist ausgelasteten einem Kern, nur zwischen 60-80% ausgelastet ist und das selbe bei der Graka, nur 60-80% Auslastung.
Nur bei den Zwischensequenzen geht die bis auf 100% hoch.
Ist das normal oder was kann die Ursache sein, dass nicht CPU oder Graka am Limit läuft.
LG
 
Das ist im Grunde nicht untypisch für ArmA3. Besser wirds mit schnellem RAM, aber 100% auslastung der CPU Kerne siehst du im Grunde nie.

Was wirklich was bringt ist es den malloc auf den AVX2 malloc zu tauschen.
 
RAM Frequenz und Timings...
 
Zurück
Oben