ArmA3 Performance of Ryzen

Im BI Forum gibt es einen Thread von mir mit diversen Informationen dazu:

https://forums.bistudio.com/forums/...enchmarks-share-your-toughts/#comment-3159299

Fazit bisher:

Genau wie beim FX 8350 ist AMD eher weniger zu gebrauchen für ArmA. ArmA mag Single Core Power. Hohe Mhz bei CPU und RAM. Ich hab noch kein Game gesehen was so stark von schnelleren RAM taktungen profitiert wie ArmA. Eine Titan/TI braucht man für das Game übrigends auch nicht, selbst 4k müsste schon mit einer 1070/1080 gut gehen. FullHD kriegt man selbst schon mit einer GTX 770 hin!

Meine Empfehlung i7 7700k und den schnellsten RAM reinstecken den man kriegen kann wenn man einen ArmA PC haben möchte.

Aja und man sollte sich von der Illusion trennen das sobald man Mehrspieler spielt, die Leistung Serverabhängig/Missionsabhängig (Viel KI/Viel Scripte) ist = gleich selbst mit einem optimalen PC kann man trozdem extrem niedrige FPS bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Aja und man sollte sich von der Illusion trennen das sobald man Mehrspieler spielt, die Leistung Serverabhängig/Missionsabhängig (Viel KI/Viel Scripte) ist = gleich selbst mit einem optimalen PC kann man trozdem extrem niedrige FPS bekommen.

Ich hab gestern das neueste BIOS drauf geflasht. Das hat die Speicherlatenzen nochmal um 10% verbessert. Ich bench heute abend nochmal den YAAB durch.

@ Clawhammer

Zwischen dem 7700k von imaginez und meinem Ryzen liegen 7% ... Dafür hat der Ryzen auch deutliche Vorteile bei den Frametimes.

@ all

es ist wirklich super einfach das mit FRAPS und Excel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Korrektur" war nur ein Ausreißer ziemlich am Ende von mindestens 200 ms. Das Diagramm hätte keinerlei Aussagekraft gehabt weil die Frametimes nur eine grade Linie gewesen wären. Daher hab ich diesen einen extremen Ausreißer rausgenommen.
Ergänzung ()

Hab nun nochmal den benchmark laufen lassen. Dieses Mal nichts rausgenommen. Und der benchmark von Fraps startet und endet ohnehin automatisch an bestimmten Punkten, daher ist es einfacher den einfach durchlaufen zu lassen zur besseren vergleichbarkeit.

Ich hab keine Ahnung wie der da auf 800 ms kommt, das wäre ja beinahe eine Sekunde die das System hängen würde und das würde mir ja auffallen. Keine Ahnung, wie der da auf diesen Käse kommt. Der ganze benchmark läuft jedenfalls butterweich durch. Kannst dir die Datei runterladen:

Frametimes YAAB ArmA3.pngAnhang anzeigen Frametimes YAAB ArmA3.xlsx
 
Das sind keine Messfehler Imaginez. Das ist halt die ArmA3 Realität. Ob das an deiner CPU oder deiner GraKa (Nvidia Treiber) liegt lässt sich so nicht sagen. Kann sein das da ein anderes Program zugreift und das halt einen Lag verursacht. Klar, in einem Kameraschwenk würdest du das sehen. In einer anderen Szene mag das garnicht auffallen.

Ich hab jetzt auch nochmal die ganze Szene gemessen: 44.1 FPS average (Standard Preset, Standard Settings)

Frametimes YAAB.png

Rohdaten:

https://filebin.net/sug9obyneswrj25s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, klar hab ich allerhand im Hintergrund am laufen. Ich kill ja nicht jeden Prozess am Rechner, nur weil ich zocken will. ^^ Aber diese komischen Spikes nehme ich echt kein bisschen wahr, die sind absurd. Solch hohe Werte würde man merken im Spielgeschehen und am Bildschirm. Das ist ja beinahe eine Sekunde, das ist absurd. Aber ich bin froh, dass ich nie solch einen klinischen und pikierten Anspruch entwickelt hab. Ich denke mir immer, was man darunter leiden muss, wenn man nen Herzkasper bekommt, nur weil man unter 60 fps spielen muss und sich an irgendwelchen Frametimes aufzieht. ^^

Und scroll doch mal durch meine Datei durch bei den berechneten Unterschieden. Da wird dir keine extrem große Zahl auffallen. Das ist einfach Unsinn was da in der Grafik erscheint. Hab ja selber durchgescrollt und da findet man nur ganz normale Werte, die Grafik ist Unsinn, ich weiß nicht was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt nicht alles angeschaut, aber einige deiner Peaks sind nicht einzelne Frames sondern system lags während einem Szene Wechsel im YAAB.

Untitled 3.png

selbst im Durchschnitt hast du dabei eine FT von 143ms. Es erschließt sich ohne weitere Systeme nicht ob das an der CPU oder an der GraKa bzw. deren Treiber liegt. Bei meiner Kiste ist beides anders. Kann also sein das der Ryzen das besser verkraftet oder die RX470 das besser verkraftet.

hier ist noch so einer:

Untitled 5.png

Artefakte könnten es nur dann sein wenn sich im Mittel kein lag ergibt. Die Frametimes werden ja als time stamp gemessen. Jeder Frame bekommt einen timestamp. Die Methode ist eigentlich unbestechlich.

Hier nochmal im gleichen Maßstab wie mein Plot:

Untitled i7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles angeschaut, aber einige deiner Peaks sind nicht einzelne Frames sondern system lags während einem Szene Wechsel im YAAB.

Ja haste Recht, hab ich übersehen in der Datei.

Aber würde das nicht extrem auffallen..? Das macht für mich einfach keinen Sinn und stellt für mich dann schon die Frage nach der Relevanz von Frametimes, wenn ich davon nichts merke. In GRW hab ich ab und zu diese Hänger für einen kurzen Moment, aber auch nicht so oft, dass mich das beeinträchtigen würde, aber bei ArmA hab ich nichts dergleichen, weder im Benchmark noch im Spiel selber. Aber bei Multiplayer in ArmA kann man die Messungen von Frametimes ohnehin in der Pfeife rauchen weil das viel zu inkonsistent und vom Server abhängig ist.
 
Creators Update hat in ArmA3 nochmal knapp 10% Performance auf meinem Ryzen System gebracht.

3J4faS1jC9SB.jpg
 
Hallo

Weiss einer von Euch ob man den Benchmark (YAAB) auch irgendwie laufen lassen kann, ohne ArmA 3 komplett kaufen zu müssen?
Würde den Test gerne machen um mal den ganzen "Berichten" auf den Grund zu gehen. Würde dann mein System mal ordentlich prügeln um zu sehen, was Takt/Speicherlatenz/Speichertakt/Cache Latenz tatsächlich für Auswirkungen auf diesen "Spezialpatienten" hat.
Die Skalierung sollte dann ja auf den Ryzen übertrgabar sein- bzw. beim RAM vielleicht noch mehr Auswirkung haben.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre schon sehr interessant! Da du hier ja 1000 Posts hast, würde ich dir aber auch meinen Steam-Account zu diesen Testzwecken zur Verfügung stellen - insofern du Vertrauenswürdig bist ;)

Ansonsten werde ich nach Ned's Anleitung die nächsten Tage mal ein paar Durchläufe starten und versuchen, auch die Frametimes zu erfassen.

Ich habe aktuell einen i7 2600k @ 4,4 Ghz und 1333er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Creators Update hat in ArmA3 nochmal knapp 10% Performance auf meinem Ryzen System gebracht.

Anhang anzeigen 618176

Ist bei mir ebenso durch die Bank so. Überall mehr Performance. Und zur Nutzung von ArmA und den Kernen, ich konnte soeben sehen, dass definitiv mehr Threads verwendet werden, aber die Hauptlast liegt klar auf dem ersten Thread.

ArmA3 Core usage.png

@ZeroZerp, wie sind denn deine Werte?

AIDA64 Memory Benchmark.png
 
@Jack
Ramtakt ist derzeit bei 4200MHz CL17-17-17-36 CR1
Die Read/Write RAM- Werte liegen jeweils bei um die 60 GB/Sek. / Copy bei um die 55GB/Sek. Latenz ist bei 36,7NS.
L1 Cache 0,8NS Latenz
L2 Cache 2,4NS Latez
L3 Cache 9,2NS Latenz
L1-L3 Cache mit jeweils zwichen 10% und 20% Aufschlag zu Deinen Read/Write/Copy- Werten.

Prozessor läuft derzeit auf 5,1 GHz auf 3,75 Volt.
Da könnte man dann in der Praxis sehen, was so eine Single- Thread- Leistungsschleuder bei der Software liefert. Vielleicht ist das Ergebnis ja auch ernüchternd... Wer weiss...

Hier nen älterer Screenshot den ich vor einiger Zeit hier im Forum schonmal gepostet habe (da war das Tuning noch nicht so stramm wie jetzt):

Anhang anzeigen 614061

Sitze gerade am Notebook und kann keinen aktuelleren schicken...


@Drenched
Gibts bei Steam nicht so ein Family and Friends Zugangs- Dingens? (Habs noch nie ausprobiert).
Da könntest Du mich ja vielleicht einfach mal dazunehmen und mich danach wieder rausschmeissen.
Muss ja nicht gleich der Hauptaccount sein.

Bin jetzt erstmal bis Sonntag Nachmittag/Abend mit den Kindern bei den Schwiegereltern zum Ostereier suchen :)
Vielleicht können wir das dann mal kurz checken?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Memorywerte? Würde mich mal interessieren wie das bei 3600 MHz beim RAM ist. Ach deiner läuft sogar mit 4200 MHz?? :-O Wow.

Ja sowas gibt es, hab ich aber auch noch nie probiert.
14-04-_2017_23-15-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackIsAHero
Drenched und ich stehen im Kontakt- Werde ArmA 3 dann wohl am Montag mal mit meiner Maschine durchbenchen.

Grüße
Zero
 
Sehr cool. Da bin ich ja mal gespannt. Kann dann auch mal diesen Benchmark durchlaufen lassen. Hat man mal einen vergleich wie sich die beiden Systeme verhalten. Meines Stock mit 3000er RAm und dein monströses System. :D
 
ZeroZerp schrieb:
Würde dann mein System mal ordentlich prügeln um zu sehen, was Takt/Speicherlatenz/Speichertakt/Cache Latenz tatsächlich für Auswirkungen auf diesen "Spezialpatienten" hat.

Prügel das Biest Zero!

Definitiv sehr RAM lastig. Die Frage ist: Latenz oder Breite.

@ Drenched: Mach das ganze doch auch mal mit deinem aktuellen 2600k @ 4.4GHz

Wir brauchen einfach mehr Referenzpunkte.
 
Ich takte meinen Speicher mal ganz runter und lasse dann mal den Benchmark mit Standardpreset durchlaufen.
 
@ Drenched: Mach das ganze doch auch mal mit deinem aktuellen 2600k @ 4.4GHz

Wir brauchen einfach mehr Referenzpunkte.

"Ansonsten werde ich nach Ned's Anleitung die nächsten Tage (Montag/Dienstag) mal ein paar Durchläufe starten und versuchen, auch die Frametimes zu erfassen." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben