ArmA3 Performance of Ryzen

AW: ArmA3 Performance auf Ryzen

Ich teste Arma mal morgen und pinn es auf 2 Kerne fest
 
Cat Toaster schrieb:
Was CPU-Kerne bringen habe ich mal vor einiger Zeit gemessen (die untersten vier Werte mit besagter 3 GHz Ivy):

Anhang anzeigen 616354


Hier haben wir schonmal einen Anhaltspunkt (die unteren 4 Durchläufe). Wurde wohl mit einer Ivy- Bridge 6- Kern CPU gemacht.
Bis 8 Threads scheint die Engine schon irgendwie zu skalieren.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz herzlichen Dank Zero für die Mühen und auch an Drenched fürs möglich machen!

Das ist schon sehr aussagekräftig! bei fixem 5GHz CPU Takt gehst du alleine durch den RAM von knapp 50 auf bis 80 FPS im Schnitt hoch, und wie du schon gesagt hast sind die Zugriffszeiten wohl auch sehr entscheidend. Das erklärt auch warum die alten i5 und i7 doch so deutlich hinter Ryzen und erst recht Kaby liegen. Alleine durch die reine IPC wäre das ja nicht zu erklären (siehe beispielsweise Drenched seinen 2600k oder auch den von mir eingangs geposteten 3570, beide jenseits der 4.5GHz).

Fun Fact ist übrigens das dein RAM grob die Performancedaten des L3 Cache meines alten Phenom II aufweist :freak:
Auch wenn Deiner nicht @ standard ist, zeigt sich doch was sich in den letzten Jahren getan hat.... Das ist schon ziemlich pervers!

7b3be2-1480499599.png

Was immer BIS da als Engine programmiert haben, es hängt mehr am RAM als jedes andere Spiel das ich so bislang gesehen habe.

Was wäre denn schneller? Ein i7 @ 4GHZ mit DDR4 4200MHz CL17 oder ein i7 @ 5GHz mit DDR4 3000MHz CL16? Kannst du das grob einschätzen?

Ich mess jetzt mein Sytem mal ohne SMT und hoffe dann im Mai auf Speicherteiler >3200MHz. Kann zwar nicht einschätzen wie weit die FlareX Module gehen aber die Chancen stehen wohl nicht schlecht das da noch was jenseits der 3200MHz geht. Es ist offensichtlich, dass das Speichersubsystem AMDs aktuell größte Baustelle ist. Die Frage bleibt halt ob sie ohne neues Silizium Kompatibilität und Performance unter einen Hut bekommen.... Da hilft es nur abzuwarten.

Vielen Dank nochmal, bin immernoch beeindruckt!

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Hier haben wir schonmal einen Anhaltspunkt (die unteren 4 Durchläufe). Wurde wohl mit einer Ivy- Bridge 6- Kern CPU gemacht.
Bis 8 Threads scheint die Engine schon irgendwie zu skalieren.

Grüße
Zero

Das hab ich auch schon mal im Prozessexplorer nachgeschaut. Da kannste ja im "Threads" Register schauen wieviele Threads und auf wievielen wirklich Last liegt. Ein Thread hat die absolute Hauptlast und es werden bis zu 8 Threads insgesamt wirklich ansatzweise genutzt. Die Hauptlast liegt aber bei 1-2 Threads. Die anderen weisen nur geringe Auslastung auf.

Ja und viele Dank an ZeroZerp für seine Mühen! :hammer_alt:

Edit:
Hab auch nochmal Ultra gebenchmarked und dann noch meine Settings. Also Ultra und noch 8 Km Sichtweite mit 200% Scaling.

Was könnte man denn noch benchen? Ich denke etwas wo man mit der hohen Sichtweite was spielen kann. Bei ArmA frisst das ja ohne Ende CPU. Ich zocke ja immer in 8 Km Sichtweite. Bei dem YAAB sieht man von der Sichtweite ja nichts. Gibts nicht noch einen anderen Benchmark?
Ergänzung ()

Es gibt ja noch einige andere Benchmarks, ich schaue mal welcher da auch die Sichtweite mehr berücksichtigt und teste das mal. ;)
Ergänzung ()

Hab mal den jetzt getestet, der geht extrem auf die CPU. Man sitzt in einem Boot auf der See und sieht aus der Ferne wie an der Küste der Bär abgeht. FPS im einstelligen Bereich.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=181562302

Hab eine Minute genau laufen lassen.

Teste jetzt mal noch den Cinematic Benchmark der auch gut zu sein scheint.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=696726225
Ergänzung ()

Den Cinematicbenchmark auch mal getestet mit 12 Km Sichtweite. FPS immer so 30-45, also sehr CPU fordernd.

Ergänzung ()

Hab mal die Kernauslastung protokolliert bei Low Preset und 12 Km Sichtweite. Die FPS brechen dann massiv ein. Hatte noch 36,5 fps average im Benchmark. ^^
 

Anhänge

  • Arma3 YAAB Ultra Preset.png
    Arma3 YAAB Ultra Preset.png
    63,2 KB · Aufrufe: 479
  • Arma3_x64 Customsettings1.jpg
    Arma3_x64 Customsettings1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 482
  • Arma3_x64 Customsettings2.jpg
    Arma3_x64 Customsettings2.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 463
  • Arma3_x64 Customsettings3.jpg
    Arma3_x64 Customsettings3.jpg
    203 KB · Aufrufe: 481
  • Arma3_x64 Ultra 200% Scaling 8 km Viewdistance.png
    Arma3_x64 Ultra 200% Scaling 8 km Viewdistance.png
    69,9 KB · Aufrufe: 483
  • Ultra1.png
    Ultra1.png
    84,5 KB · Aufrufe: 452
  • Ultra2.png
    Ultra2.png
    85,7 KB · Aufrufe: 460
  • Ultra3.png
    Ultra3.png
    46,4 KB · Aufrufe: 444
  • Ultracustom8kmview200scaling2.png
    Ultracustom8kmview200scaling2.png
    76,4 KB · Aufrufe: 432
  • Ultracustom8kmview200scaling3.png
    Ultracustom8kmview200scaling3.png
    44,5 KB · Aufrufe: 432
  • Ultracustom8kmview200scaling1.png
    Ultracustom8kmview200scaling1.png
    66,2 KB · Aufrufe: 474
  • Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings.png
    Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings.png
    827,7 KB · Aufrufe: 434
  • Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU.png
    Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU.png
    89 KB · Aufrufe: 452
  • Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU .png
    Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU .png
    46,1 KB · Aufrufe: 477
  • Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU .png
    Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU .png
    46,9 KB · Aufrufe: 470
  • Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU .png
    Arma3_x64 Stresstest Low Preset 12 Km View- & Objectdistance settings. HWinfo Logging CPU & GPU .png
    44 KB · Aufrufe: 464
  • ArmA3 Cinematic Benchmark Low Preset 12 Km Viewdistance.png
    ArmA3 Cinematic Benchmark Low Preset 12 Km Viewdistance.png
    101,4 KB · Aufrufe: 458
  • ArmA3 Cinematic Benchmark Low Preset 12 Km Viewdistance1.png
    ArmA3 Cinematic Benchmark Low Preset 12 Km Viewdistance1.png
    547,1 KB · Aufrufe: 481
  • 12345678.png
    12345678.png
    507,4 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
JackIsAHero schrieb:
Ergänzung ()

Hab mal die Kernauslastung protokolliert bei Low Preset und 12 Km Sichtweite. Die FPS brechen dann massiv ein. Hatte noch 36,5 fps average im Benchmark. ^^

und relativ ordentlich Last auf allen Kernen? Ich nehme mal an, dass das erhebliche Zahlen an DrawCalls auslöst.
 
Siehste ja im letzten Bild. Hab das mit Hwinfo aufgezeichnet und dann mit Tool ausgewertet. Alle Threads werden genutzt. Hauptlast klar der erste, aber auch 2,3 und 4.
 
ZeroZerp schrieb:
Hier haben wir schonmal einen Anhaltspunkt (die unteren 4 Durchläufe). Wurde wohl mit einer Ivy- Bridge 6- Kern CPU gemacht.
Bis 8 Threads scheint die Engine schon irgendwie zu skalieren.

Grüße
Zero

Nö, die Benches wurden mit einem nativen 12-Kerner (Xeon E5-2697 v2) gemacht und ich war so frei das Hyperthreading zu deaktivieren. :) Ein Sechskern-Ergebnis wäre nicht vom 8er abgewichen und wohl auch nicht von einem Vierkerner mit HT, also einem ordinären i7.

Das was mein Ryzen jetzt schneller ist, kommt ein 1:1 durch die Taktratensteigerung von 3 auf knapp 4 GHz und einen Hauch mehr IPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat Toaster
Danke für die Richtigstellung!
Mit was für Speicher/Timings betreibst Du Dein Ryzen System?

@JackIsAHero
Interessante Informationen. Ich denke es ergibt sich langsam ein schlüssiges Bild.
Bei ArmA3 scheint es tatsächlich so, dass erstens das Programm Hyperthreading- Threads meidet (hab ich auch schon bei mir beobachtet) und zweitens die CPU Wartekreise beim Anfordern von Daten aus dem RAM dreht.

@Ned Flanders
Jetzt hab ich Deinen Mem- Cache Fun Fact erst gecheckt...
Du hast recht. Die Latenzen meines RAMs sind noch etwas schlechter, aber ansonsten ist der Speicher wirklich fast auf L3 Cache Niveau Deines alten Prozessors.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@Ned Flanders
Jetzt hab ich Deinen Mem- Cache Fun Fact erst gecheckt...
Du hast recht. Die Latenzen meines RAMs sind noch etwas schlechter, aber ansonsten ist der Speicher wirklich fast auf L3 Cache Niveau Deines alten Prozessors.

Was wirklich ziemlich pervers ist, wie ich finde!

Cat Toaster schrieb:
Ist ja nicht so das man das derzeit sich aussuchen könnte. :)
Anhang anzeigen 614110

Ist das DualRank oder SingleRank? Was für eine GraKa hast du? Creators Update drauf? Ryzen Energieplan drauf?

Wenn Du @3.95GHz 29.5 FPS @ Ultra hinbekommst und ich mit 3.8GHz 36 FPS mit den gleichen Settings, dann wissen wir ja jetzt das schneller Speicher bei Ryzen genauso viel bringt wie unter Core was ArmA3 angeht. Das sind immerhin >20% mehr FPS bei niedrigerem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Meine Werte sind in 3440x1440, alle (was erstaunlich irrelevant ist mit den Presets solang man nicht GPU-Limtiert ist)
2. Was das Energiemanagement ausmacht ist bei den beiden höchsten Ryzen-Werten angegeben. (StockBalanced vs Max Perf). Absolut erheblich.
3. Zum Glück gibt es kein Creators Update für Windows 7.
4. 16 GB-Module sind meine ich Dual-Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
1. Meine Werte sind in 3440x1440, alle (was erstaunlich irrelevant ist mit den Presets solang man nicht GPU-Limtiert ist)
2. Was das Energiemanagement ausmacht ist bei den beiden höchsten Ryzen-Werten angegeben. (StockBalanced vs Max Perf). Absolut erheblich.
3. Zum Glück gibt es kein Creators Update für Windows 7.

Ok, dass unter 3440x1440 weniger als unter FullHD rumkommt dürfte normal sein. DualRank 2667MHz sollte ja etwa 3200MHz SingleRank entsprechen. Vieleicht kannst du bei Gelegenheit mal einen @ FullHD durchlassen wobei wir mit zwei verschiedenen Windows Versionen wohl nie voller Vergleichbarkeit erreichen. Das CU hat übrigens knapp 10% gebracht ausgehend von HighPerf. Settings. Das war nicht unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist "absolut erheblich" ja auch das Gegenteil von "nicht unerheblich". Ich hätte auch sagen können "deutlich". Das hat mehr Einfluss als das Ganze Speichergefuchtel. Ist natürlich das Sahnehäubchen wenn man es noch On-Top packt. Aber unterm Strich wie in meinem ersten Post gesagt: Ich will es mit 35 fps genau so wenig spielen wie mit 25. Das ist der Unterschied zwischen "Grütze" und "totaler Grütze" meiner Meinung nach.
 
Cat Toaster schrieb:
Deswegen ist "absolut erheblich" ja auch das Gegenteil von "nicht unerheblich". Ich hätte auch sagen können "deutlich".

Vielen Dank fürs Einführen in die deutsche Sprache!

Du hast es nicht so wahnsinnig mit dem Verständnis oder? Das CU hat auf das was Balanced gegenüber HiPerf. gebracht, hat nochmal knapp 10% gebracht. Ich könnte auch sagen das wenn High Perf. gegenüber Balanced 15% gebracht hat, dann hat das CU update auf High Perf nochmal knapp 10% gebracht. Im übrigen heisst 35FPS im YAAB nicht 35FPS in Game. Aber das weisst du ja sicher selber. Ich spiel auf Ultra settings die allermeisten COOP Missionen bei etwa grob 50FPS oder mehr. So Grütze ist das nicht, wenn auch totale Grütze gegenüber den 100 FPS die Zero vermutlich hat. Das 'Speichergefuchtel' hat imho einen riesen Einfluss wie Zero ja eindrucksvoll gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
@JackIsAHero
Interessante Informationen. Ich denke es ergibt sich langsam ein schlüssiges Bild.
Bei ArmA3 scheint es tatsächlich so, dass erstens das Programm Hyperthreading- Threads meidet (hab ich auch schon bei mir beobachtet) und zweitens die CPU Wartekreise beim Anfordern von Daten aus dem RAM dreht.

Exakt. Soviel dazu, dass ArmA nicht mehr als 1 Kern nutzt. ^^ Es werden alle 8 Threads genutzt, nur eben primär die nativen Threads und nicht HT.

​Lass mal Low mit 12 Km Sichtweite bei YAAB laufen. Da hab ich dann noch 36.5 FPS. CPU Last ist dann enorm.
 
JackIsAHero schrieb:
​Lass mal Low mit 12 Km Sichtweite bei YAAB laufen. Da hab ich dann noch 36.5 FPS. CPU Last ist dann enorm.

Wobei das natürlich auch Drawcall Driver Overhead sein kann.... ändert ja aber nichts... Last ist Last.... Stimme völlig zu.
 
Ned Flanders schrieb:
Vielen Dank fürs Einführen in die deutsche Sprache!

Du hast es nicht so wahnsinnig mit dem Verständnis oder?

Denkst Du echt ich kann meine eigenen Ergebnisse nicht lesen und habe zufällig die Benches entsprechend benannt nach Energieprofil in meinen ersten Beitrag in diesem Thread gepostet? Damit man genau das sieht? Ich weiß nicht wer es mit dem Verständnis NICHT hat wenn Du mir jetzt erneut erklärst das es mit "Höchstleistung" besser ist als mit "Ausgeglichen". Und dann würde ich es mit dem Beleidigen einfach lassen.

Ich bin hier hier mal raus...
 
Cat Toaster schrieb:
wenn Du mir jetzt erneut erklärst das es mit "Höchstleistung" besser ist als mit "Ausgeglichen".

Ich habe nur versucht Dir zu vermitteln, dass das CU (welches Win7 nicht hat) erheblich Performance gebracht hat. Energieprofil hatten wir zu dieser Zeit längst hinter uns gelassen. Mir liegt es auch völlig fern hier einen Disput anzuzetteln... Deine Meinung ist aber auch nur eine Meinung und Deine Wortwahl und Diskussionsstil ist auch nicht besonders herzlich.

Anyway, SMT off reduziert die average FPS rate auf meinem Ryzen Sys übrigens. Nicht dramatisch aber significant.
 
Um den Thread nicht einschlafen zu lassen - schon gar nicht wegen irgendwelcher banaler "Meinungsverschiedenheiten"- hier noch mal meine neuen Ergebnisse mit folgendem System:

5820k@4,3Ghz
16GB Quad-Channel Patriot Viper @ 2400Mhz (12-12-12-28-1T) --> ich bekomme ihn leider nicht höher als 2400Mhz, hätte gerne mehr getestet... dafür aber sehr niedrige Timings.
RX480

Leider kann ich in Steam bzw. Arma im Moment keine Screenshots erstellen, wer weiß warum...

Ergebnis auf Ultra:

1. Durchgang: 39,4
2. Durchgang: 40,5
3. Durchgang: 40,3

Average FPS.

Find ich für 4,3Ghz gar nicht mal so verkehrt. Bin ganz zufrieden damit.

Frametimes reiche demnächst nochmal nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ArmA3 Performance auf Ryzen

Intel Core i7-5960X 4.3 GHz Core, 3.7 GHz Uncore, 32 GB 2400 MHz CL15 mit GTX 1080, allerdings in einer virtuellen Maschine:



Andregee schrieb:
Welche Settings belasten denn die CPU?
Alle Einstellungen, die die Anzahl der Objekte in der Szene direkt oder indirekt beeinflussen.
Also insbesondere der Object View Distance Regler. Und die Object Quality Einstellung.

Aber auch andere Einstellungen beinflussen die CPU Last deutlich. Zum Beispiel der Shadow Regler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark Ergebnis aktualisiert)
Zurück
Oben