also ich bin im zweiten Lehrjahr.
der Job Fachinformatiker für Systemintegration ist eigentlich ganz cool nur mein Betrieb ist scheiße, tag ein tag aus macht man immer das selbe.. man muss sich selbst bilden...
soooooooooooooooooooooooooo.....
ich habe das wie folgt gelöst... vielleicht fällt euch ja noch etwas ein:
Was versteht man unter einem ARP-Request und wann tritt er im Computer-Netzwerk auf. In welchen Fällen ist kein ARP-Request erforderlich?
Das ARP-Protokoll (Address Resolution Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll und dient zur Netzwerkadresszuordnung.
Eine Netzwerkadresszuordnung kann wie folgt entstehen:
Der Anfragende Computer sendet eine ARP-Request und hinterlässt eine Senderadresse, welche aus der eigenen IP- und MAC-Adresse besteht. Zusätlich wird die Empfänger IP-Adresse an alle Computer des lokalen Netzwerkes gesendet.
Als Empfänger MAC-Adresse wird dazu die Broadcast Adresse ff-ff-ff-ff-ff-ff16 verwendet. Empfängt ein Computer im lokalen Netzwerk dieses Paket, prüft er ob es seine IP-Adresse die "Empfänger IP-Adresse" ist. Sollte dies der Fall sein
antwortet der Computer mit einem "Paket", welches die eigene MAC-Adresse und IP-Adresse (=ARP-Reply) enthält und schickt diese zurück, an die MAC Adresse des Senders/Anforderers. Ist das "Paket" am Sender angelangt, trägt dieser den
Inhalt (IP- und MAC-Adresse) in seine ARP-Tabelle ein. Computer, die einen ARP-Request erhalten aktualisieren bzw. tragen ebenfalls die Senderadresse (IP- und MAC-Adresse) in die eigene ARP-Tabelle ein.
Ein ARP-Request ist nicht erforderlich, wenn z.B. die MAC-Adresse schon bekannt ist bzw. wenn in einer ARP Tabelle eine IP mit der dazugehörigen MAC-Adresse verknüpft ist.
Beispiel eines "pings":
Der ARP-Request tritt in einem Computer-Netzwerk auf, wenn man z.B. einen ping an einen anderen Computer sendet.
Der "angepingte" Computer hat die IP-Adresse 192.168.1.15, durch den ARP-Request wird die dazugehörige MAC-Adresse ermittelt und erst dann
erfolgt der ping.
Erhält der Sender das Packet vom Empfänger zurück, trägt der Sender in die ARP-Tabelle die IP und MAC-Adresse des Empfängers ein.
IP-Adresse: Ist sozusagen die Anschrift eines Computers. Eine IP-Adresse kann nur einmal in einem "privaten" Netzwerk vorkommen, da sonst ein IP-Adressenkonflikt entsteht.
MAC-Adresse: Ist die Identifikationsnummer der Netzwerkkarte, die z.B. in einem Computer verbaut ist.