800€ Setup zum zocken (offene Fragen)

McAhnungslos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Guten Morgen liebe ComputerBase Forumgemeinde,

die Playstation meines Bruders ist nun zum wiederholten male abgeschmiert, jetzt will er für die Zukunft zum zocken einen PC. Nun wurde ich von ihm beauftragt diesen zusammenzustellen/bauen.
Ich selbst spiele viel & habe meine letzten beiden PC's immer mit der Hilfe eines Kollegen zusammengestellt/gebaut, dieser ist momentan jedoch beruflich in der Welt unterwegs & kann mich nichtmehr unterstützen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung, habe mich an den hier im Forum bereitgestellten Konfigurationen orientiert, jedoch gibt es noch ein paar unklarheiten die ich vor dem Kauf gerne abklären würde.

Geplant ist folgende Konfiguration:

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk MAX AM4
Arbeitsspeicher: 16GB G-Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Boxed mit Kühler)
GPU: 8GB XFX Radeon RX 590 Fatboy oder 8GB MSI Radeon RX 5500 XT GAMING X 8G
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
HDD: 2TB Seagate Barracuda Compute
SSD: 240GB Kingston A400
Betriebssystem: Windows 10

Gehäuse: Sharkoon S25-W (mit Sichtfenster)

Nun zu den offenen Fragen:

1. Als ich meine letzten PC's mit meinem Kollegen zusammengebaut hatte haben wir immer einen großen Kühlblock für die CPU dazu gekauft, ist das noch zu empfehlen/ sind die mitgelieferten Kühler mittlerweile ausreichend?

2. Die Sache mit der GPU... nach viel hin & her lesen wird immerwieder gesagt das man am besten 8GB Grafikspeicher haben sollte um für zukünftige Spiele besser abgesichert zu sein, was im Preisbereich von 150-250€ aber sehr selten ist, daher bin ich nur auf die 2 oben genannten optionen Gestoßen, wobei die RX 590 mehr Leistung bringen soll als die neuere & teurere RX 5500 XT. Zudem hat die RX 5500XT eine PCIe 4.0x16 Schnittstelle welche ein anderes Mainboard erfordern würde. Ist eurer Meinung nach eine der beiden genannten zu empfehlen oder habt ihr bessere Optionen/ Vorschläge?

3. Ich habe irgendwo aufgeschnappt das der Ryzen 5 3600 nur mit 32GB Arbeitsspeicher richtig laufen soll, ist da was dran oder hab ich mir da ein Hirngespinst in den Kopf gesetzt?


Alles in allem komme ich mit diesem Setup (RX 590 GPU) auf ~760€ Hardware Kosten ohne extra CPU Kühler.

Ich bin offen für jegliche Kritik/ Verbesserungsvorschläge, deswegen bin ich hier.
Bitte helft mir :)

-McAhnungslos




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Assetto Corsa, Forza Horizon 4, Cs:Go, Rust, Starcraft 2, Battlefield 1/5 usw..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte genügen, zukünftig evtl. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll Hauptsächlich für die oben genannten & in Zukunft erscheinenden Spiele genutzt werden (95%), zudem wird auch Hobbymäßig ein ganz kleines bisschen Bild/Videobearbeitung betrieben mit Sony Vegas (5%).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, wird noch ausgewählt, sollte FreeSync fähig sein. (Noch nicht festgelegt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€, viel mehr sollte es nicht sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
Moin,

zu deiner Konfig die Basis mit Ryzen 3600 ist auf jeden Fall eine gute Idee, das MB ist auch eine gute Wahl, wenn du kein USB-C brauchst kannst du hier noch ein paar Euro sparen. Das Netzteil kann man ebenfalls nehmen, Gehäuse ist immer Geschmacksfrage, das gewählte ist aber ok.
Beim Ram solltest du zum besseren Crucial greifen, die SSD ist nicht wirklich gut und vor allem zu klein, HDDs würde ich heute nicht mehr neu kaufen für einen Spielerechner nimm hier besser einfach eine ordentliche 1TB SSD.
Grafikkarte ist schwierig der Grafikkartenmarkt ist auf gut deutsch in dem Preisbereich ziemlich fürn Arsch. Die 590 ist halt ein ziemlicher Stromfresser die 5500XT in der 8GB Version zu teuer für die gebotene Leistung.
Man könnte sich die 1660S anschauen leider nur 6GB Vram aber doch ein Stück schneller und weitaus sparsammer als die 590. Wenn es auch Richtung WQHD gehen soll wird aber mindestens eine 5700 gebraucht.
Die gehen preislich bei etwas über 300€ los haben dann aber auch 8GB Vram.
Hier mal 2 vorschläge für 800€ und 900€ PC.
800€
900€ (mit RX 5700)
Win 10 falls noch benötigt.

McAhnungslos schrieb:
Ich habe irgendwo aufgeschnappt das der Ryzen 5 3600 nur mit 32GB Arbeitsspeicher richtig laufen soll, ist da was dran oder hab ich mir da ein Hirngespinst in den Kopf gesetzt?
Das ist falsch. Du kannst auch gut mit 16GB auskommen. Ein paar wenige Spiele können von 32GB profitieren und wenn es das Budget hergibt macht es auf jeden Fall Sinn 32GB zu kaufen aber du kannst den PC auch ohne Probleme mit 16GB betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAhnungslos und KarlsruheArgus
Moin Moin
Ich versuche mal deine Fragen schon mal bissal zu beantworten:

zu 1)
Boxed Kühler sind mittlerweile besser geworden und sofern du kein OC betreiben willst, wie oben mitgeteilt, reicht ein Boxed aus. Nachteil könnte u.U. ein höherer Geräuschpegel sein gegenüber einem höherwertigen Modell
zu 2)
Vorab:
PCIe 4.0 ist noch länger kein Kaufargument und deshalb solltest du dieses Kriterium locker links liegen lassen
Persönlich würde ich zur aktuellen Generation greifen, einfach aufgrund der Effizienz hinsichtlich Wärme und Stromverbrauch.
Die Graka ist neben dem Prozessor (der in deinem Fall noch für ne lange Zeit reichen wird) das Herzstück und daher lieber paar Euronen mehr ausgeben anstatt es später zu bereuen ;)
(bzgl nem Tipp muss ich dich auf später vertrösten, vom PC geht's schneller als vom Handy)
zu 3)
Wäre mir neu bzw unbekannt, ich meine mich aber zu erinnern dass ein Vollausbau beim RAM (4 Module anstatt 2) keine größeren Nachteile mit sich bringen würde, bin aber nimmer ganz sicher bzw müsste ich noch mal nachschlagen

Grüße und Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAhnungslos
Würde selber eher diese Graka hier nehmen. Auch wenn sie 2GB weniger hat. Aber auf FHD könnte das noch ausreichend sein.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5600-xt-11296-01-20g-a2211877.html?hloc=at&hloc=de

 
Zu deinen Fragen:
1) der "boxed" CPU Kühler ist ausreichend, aber nicht allzu leise
2) mMn sind beide o. e. GPUs nicht optimal; es wäre nicht schlecht, könntet ihr eine RX 5700 im Budget unterbringen; PCIe 4.0 ist mMn kein zwingender Grund für den Kauf eines teuren X570 Boards.
3) da hast du etwas Falsches aufgeschnappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAhnungslos und KarlsruheArgus
AYAlf schrieb:
Würde selber eher diese Graka hier nehmen. Auch wenn sie 2GB weniger hat. Aber auf FHD könnte das noch ausreichend sein.

Bevor man eine 5600XT nimmt kann man auch gleich zu einer 5700 greifen. Die größte Konkurrenz macht AMD sich bei der Karte nämlich selber. Für 20€ mehr bekommt du ~10-15% mehr Leistung und vor allem 2GB mehr Vram. Damit die Karte empfehlenswert ist muss der Preis 40-50€ runter
 
MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC, 8GB GDDR6
MSI hat bei der GP nachgebessert und die Probleme der ersten Evoke behoben. Wie gesagt Preislich ist die 5600XT einfach zu teuer. Bei fast 300€ sind die nur 6GB einfach ein NoGo
 
Wow, das geht ja fix hier.
Danke schonmal für alle Vorschläge & die Beantwortung meiner Fragen.

@Mork-von-Ork danke für die Komplettzusammenstellung, wirklich Spitze!
Der PC wird mit dem 900€ Setup bestimmt noch einige Zeit länger fähig sein aktuelle Spiele in ausreichender Schönheit zu genießen, zudem noch besser gekühlt. Wobei das 800€ Setup auch schön ist, nur die 6GB der GPU machen mir etwas sorgen für die Zukunft.

Werde mich jetzt mal hinlegen & morgen mittag meinen Bruder vor die Wahl stellen ;)
Es können natürlich trotzdem noch weitere Einwände/Vorschläge/Anmerkungen gebracht werden.
 
Mehr kann man für 900€ echt nicht rausholen, wenn man gute Qualität verwenden möchte.

Zum Kühler: Der hat nicht nur Einfluss auf die lautstärke, sondern auch auf das Taktverhalten der CPU im Turbo. Je kühler desto seltener muss er sich im Turbo selbst bremsen.
 
240gb sind für moderne Verhältnisse als SSD viel zu klein. Lieber eine 1 TB SSD und die normale HDD weglassen!
 
Der von dir ausgewählte Arbeitsspeicher langt völlig.
Als SSD schlage ich auch eine 1TB Variante ohne HDD vor.
Als Grafikkarte ist eine günstige GTX1660 super für ~240 EUR oder die bereits gepostete 5600XT empfehlenswert.
Die RX 590 finde ich etwas teuer dafür dass sie mehr Strom verbraucht und 15-20% langsamer als die 1660 super ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zu deiner Konfig die Basis mit Ryzen 3600 ist auf jeden Fall eine gute Idee, das MB ist auch eine gute Wahl, wenn du kein USB-C brauchst kannst du hier noch ein paar Euro sparen. Das Netzteil kann man ebenfalls nehmen, Gehäuse ist immer Geschmacksfrage, das gewählte ist aber ok.
Beim Ram solltest du zum besseren Crucial greifen, die SSD ist nicht wirklich gut und vor allem zu klein, HDDs würde ich heute nicht mehr neu kaufen für einen Spielerechner nimm hier besser einfach eine ordentliche 1TB SSD.
Grafikkarte ist schwierig der Grafikkartenmarkt ist auf gut deutsch in dem Preisbereich ziemlich fürn Arsch. Die 590 ist halt ein ziemlicher Stromfresser die 5500XT in der 8GB Version zu teuer für die gebotene Leistung.
Man könnte sich die 1660S anschauen leider nur 6GB Vram aber doch ein Stück schneller und weitaus sparsammer als die 590. Wenn es auch Richtung WQHD gehen soll wird aber mindestens eine 5700 gebraucht.
Die gehen preislich bei etwas über 300€ los haben dann aber auch 8GB Vram.
Hier mal 2 vorschläge für 800€ und 900€ PC.
800€
900€ (mit RX 5700)
Win 10 falls noch benötigt.


Das ist falsch. Du kannst auch gut mit 16GB auskommen. Ein paar wenige Spiele können von 32GB profitieren und wenn es das Budget hergibt macht es auf jeden Fall Sinn 32GB zu kaufen aber du kannst den PC auch ohne Probleme mit 16GB betreiben.

Ich würde die 900€ konfig nehmen und dann eventuell statt dem Ryzen 3600 den 1600 AF nehmen, falls das Geld hier knapp werden sollte.

Sprich
AMD Ryzen 5 1600 [12nm] und ne 5700.
Ergänzung ()

Statt dem Seasonic netzteil weiter bei bequiet eventuell 600 Watt nehmen. Dann bist du unter 900€.

meine <900€ Konfig

damit hast du nen leiseren CPU Kühler, als den boxed und auch die Grafikkarte soll relativ leise sein. Siehe Test hier auf CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Kvnn.
Nein, Aegis bzw. Hynix Speicher ist notorisch unzuverlässig und hat keinen zu rechtfertigenden Preisvorteil gegenüber den Ballistix. Ja, man bekommt Systeme auch damit zum laufen und man kann ihn kaufen, wenn man sonst wegen ein paar Euro mehr eine Woche hungern muss. Aber sonst kenne ich hier nix: Ballistix ist einfach das bessere Produkt.

@Casillas
Ich würde an der Konfig von @Mork-von-Ork nichts ändern. Keinen anderen Kühler (jedenfalls nicht für den Preis) und auch kein 600W Pure Power. Davon abgesehen ist dein geizhals-warenkorb nicht öffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Jetzt sollte der Link öffentlich sein.

Ja um Geld zu sparen kann man auch beim Boxed Kühler bleiben, bzw. die MSI 5700 nehmen.
Ob es bei einer 900€ konfig nun ein vollmodulares Netzteil sein muss, ist wohl auch eher nach persönlichem Geschmack. Die paar Euro würde ich mir sparen.
 
djducky schrieb:
Nein, Aegis bzw. Hynix Speicher ist notorisch unzuverlässig und hat keinen zu rechtfertigenden Preisvorteil gegenüber den Ballistix. Ja, man bekommt Systeme auch damit zum laufen und man kann ihn kaufen, wenn man sonst wegen ein paar Euro mehr eine Woche hungern muss. Aber sonst kenne ich hier nix: Ballistix ist einfach das bessere Produkt.
Hast du dafür eine zuverlässige Quelle? Ansonsten ist das für mich nachgeplappere, wie es hier 1000 fach am Tag vorkommt.
 
Ihr beiden Schlaumeier könnt ja mal selbst in den Threads zu RAM-Problemen nachschauen. Mit der Meinung (bzw. Erfahrung) stehe ich weiß Gott nicht alleine.

Und meine Kritik an Herr @Aw Online würde ich jederzeit wieder äußern, wenn er Testergebnisse ohne Begründung für unzulässig erklärt und in beinahe abgeschlossene Beratungen mit schlechteren Komponenten reingrätscht.
 
Danke nochmal an alle, habe die Sache nochmal mit meinem Bruder besprochen, es wird das 900€ Setup welches Mork-von-Ork vorgeschlagen hat mit MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC & Ryzen 5 3600, nur zu den Netzteilen hätte ich nochmal eine Frage. Ich muss dazu sagen das ich da noch weniger Ahnung hab als von den anderen Komponenten.

Frage: Würde es auch ein 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+ Netzteil tun, oder gibts es noch andere günstigere Empfehlungen unter 80€?
 
Das Corsair VS würde ich meiden mit seiner extrem niedrigen Effizienz. Spar nicht am Netzteil, du hast bereits die richtigen Empfehlungen bekommen. Das ist im Grunde die wichtigste Komponente im PC.
 
Zurück
Oben