Das Spiel macht im Positiven wie im Negativen nur einen durchschnittlichen Eindruck. Einzig spannend ist für mich als Pokemonfan der allerersten Stunde, dass Gamefreak offenbar doch gute Grafik und halbwegs flüssige Framerates kann, auch wenn vieles aus dem UE 5 Baukasten ist. Bekräftigt mich als Pokemaniac, weiterhin Abstand zur Serie zu halten, bis man endlich aufgewacht ist.
Liatama schrieb:
Weiterhin ist man abseits der Foren/Technikbubble auch oftmals sehr fein mit der technischen Präsentation, das sehe ich immer wieder, wenn ich mit Leuten zu tun habe, die eben nicht so versiert in dem Thema sind und nur hin und wieder mal spielen).
Kann ich nicht bestätigen. Auch viele unbedarfte Spielerinnen (weiblich, Millenial, nicht grafikaffin) beschweren sich über die zunehmend schlechte Technik der Pokemon-Titel. Ja, Pokemon insgesamt war und ist nicht für tolle Grafik bekannt, aber inzwischen ist die Technik gefühlt nicht nur 10, sondern eher 20 Jahre hinterher.
Liatama schrieb:
Das Problem bei Pokemon ist einfach, dass man hier bereits eine riesige Basis von Monstern hat, die nicht ohne größere Änderungen in das technisch neue Zeitalter gehoben werden können ohne den Merch, der ja einen großen Teil der einnahmen ausmacht gleichzeitig zu entwerten.
Bessere Grafik und ein sauberes technisches Grundgerüst haben aber erst einmal nichts damit zu tun, den "Style" der japanischen Monsterchen beizubehalten. Die Anime/Manga-Optik von Pokemon kann doch weiterhin beibehalten werden und trotzdem können Wiesen, Wälder, Landschaften im Allgemeinen und Gebäude schön dargestellt werden. Oder muss man spät aufploppende Felsen und ruckelnde Animationen akzeptieren?
Liatama schrieb:
Ich bin aber eigentlich guter Dinge, dass man ab jetzt einen guten Weg gefunden hat, zumindest deuten der glaubwürdige Teil der Leaks, wenn ich sie richtig interpretiere auch darauf hin (und stimmt auch mit den Berichten darüber überein, dass das Team ziemlich großen Zuwachs bekommen hat). Dennoch wird das nicht auf dem Level sein, wie Beast of Reincarantion derzeit aussieht, das mich aber auch irgendwie nicht so ganz anspricht obwohl mich das Setting eigentlich ansprechen "müsste".
Auf die Leaks hoffe ich ebenfalls, von denen habe ich auch gehört. Wie gesagt: Pokemon muss seinen Stil ja nicht ändern, aber technisch saubere Spiele darf man beim größten Franchise der Erde durchaus für die Hauptspiele erwarten.
Mir gefiel der Ansatz der vierteiligen Animeserie "Pokemon Origins" aus 2013 übrigens hervorragend, da er die Atmosphäre der ersten (wenn auch extrem pixeligen) Spiele gut eingefangen hat. Wenn man das so mal in ein Spiel packen würde, wäre der Generation 90er Jahre auch mal ein großer Gefallen getan