Arretierung PCIe x16-Slot abgebrochen

mupo77

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich wollte heute eigentlich nur mit meinem bestehenden System einen Gehäudewechsel vornehmen. Im Grunde hat soweit auch alles super geklappt. Bis auf die Tatsache, das ich es irgendwie beim Ausbau meiner Grafikkarte geschafft habe die Arretierung des PCIe x16-Slots am Mainboard abzubrechen. Sehr ärgerlich. :grr:

Die GPU sitzt trotzdem recht fest im Slot und ist natürlich auch mit den Halteschrauben befestigt. Sie funktioniert auch einwandfrei.

Gibt es von eurer Seite etwas, was dagegen spräche, weshalb ich das so wie oben beschrieben nicht lassen kann? Sprich ist die Arretierung 100% notwendig? Oder kann das auch alles so funktionieren, wenn es nicht irgendwelche Erschütterungen am Gehäuse gibt?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Z690 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Define 7 XL
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070Super GAMING X 8GB
Viele Grüße und besten Dank vorab.
mupo77
 
Ist mir auch schon mal passiert. Hatte aber nie Probleme dadurch (über 2 Jahre). Who cares.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Grundsätzlich wird auch alles weiterhin funktionieren. Ohne ganz genau der Grafikkarte vor Augen zu haben, würde ich dir schon alleine aus Komfortgründen eine "GPU-Stütze" empfehlen, um so etwas mehr Sicherheit zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ist mir auch schon einmal passiert, aber schlimm ist das nicht gewesen. Einfach keinen Kopf drüber machen und den PC weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Das kann alles auch so funktionieren. In vibrationsarmen Gehäusen und Umgebungen sollte das kein Problem darstellen. Das betreibt eine Freundin von mir seit Jahren problemlos aus ähnlichen Gründen genauso.

Die Arretierung erfüllt tatsächlich keine andere Aufgabe als alles in Position zu halten. Sitzt die GPU fest genug, braucht es dieses Plastik-Bauteil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
Ich breche die Halter immer gleich mit Absicht ab an meinem Bench Systemen.
Es ist komplett egal ob der Halter dran ist oder nicht.
Für mich der so viele Grafikkarten testet stört der Halter aber sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mupo77
nioyot schrieb:
Grundsätzlich wird auch alles weiterhin funktionieren. Ohne ganz genau der Grafikkarte vor Augen zu haben, würde ich dir schon alleine aus Komfortgründen eine "GPU-Stütze" empfehlen, um so etwas mehr Sicherheit zu erhalten.
Vom Hersteller mitgelieferte GPU-Stütze war eh drunter verbaut.

Dann mache ich mir mal keinen Kopf.
Vielen Dank euch allen.
 
Ist die wirklich abgebrochen? Bei den meisten aktuellen Boards ist es so gebaut, dass sie bei viel Gewalt herausspringt. Dann könntest du sei einfach wieder einstecken...
 
Drewkev schrieb:
Hah, der war gut.
Ist nicht witzig gemeint. Ich musste die Arretierung schon seit VEGA64 öfter mal "mit" abziehen, und es ist in so einem Fall wirklich leicht sie wieder einzusetzen.
 
Joc schrieb:
Ist die wirklich abgebrochen? Bei den meisten aktuellen Boards ist es so gebaut, dass sie bei viel Gewalt herausspringt. Dann könntest du sei einfach wieder einstecken...
Der Halterungshebel als solche ist noch völlig intakt. Lose, aber intakt. Aber die "Verankerung" am PCIe x16-Slot, in der dieser Halterungshebel befestigt war, ist leider gebrochen. Somit kann der Hebel zwar wieder eingesteckt werden, fällt aber direkt wieder raus, da nicht mehr befestigt.
 
Zurück
Oben