News Arrow Lake Refresh: Asus veröffentlicht BIOS-Updates für kommende Intel-CPUs

Freu mich auf den Test 265 vs 270. Die News hab ich aber in ihrem Ursprung schon nicht ganz verstanden. Ist das eine Asus Anzeige oder so was besonderes das die BIOS Updates veröffentlichen?

Mein Gigabyte hat so ein bios schon am 01. Dezember 2025 für "upcoming Core ultra 2 Series" bereitgestellt. 🤔

Anhänge

• IMG_20260202_113256.jpg
    IMG_20260202_113256.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 23
silentReader schrieb:
Die News hab ich aber in ihrem Ursprung schon nicht ganz verstanden.
Halt nun der ultimative Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentReader
Mich interessiert eher die core ultra 300 im Desktop, da ich schon 285K gesteckt habe. Da hätte man wenigstens ne messbare Grafikkarte inkludiert;)....Wenn man seinen "Goldbarren aka Grafikkarte " mal an die Börse stellt. Haha
Gibt's da schon was per Adapter BGA>LGA?
Ansonsten bin ich gut bedient und bis core 400 im Desktop ankommt, gibt's ja wieder nen anderen Sockel....:(
Bytheway..so richtig traurig bin ich auch nicht, dass ich mich bei der letzten Kreuzung, für Intel entschieden habe.....1. Bei den Rauchzeichen der x3d und 2. Die Performance der Intel Produkte ist gut gereift
Na denn, Kameraden, weiterhin gutes frieren;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf den nächsten Intel Sockel.

Mit dem i9 11900KF war ich über Jahre komplett zufrieden.

1700 habe ich übersprungen und der aktuelle Sockel 1851 war mir am Anfang einfach zu teuer.

Ist doch prima das die neuen CPUs supportet werden.

GOOFY71 schrieb:
Ich glaube, dass sich S.1700 2026/27 sehr gut verkaufen wird wegen der Speicherkrise und des DDR4 Speichercontrollers. AM4 ist hier bei einem Neubau eher uninteressant, da hier doch Welten zu Raptor Lake liegen. Jedenfalls würde ich mir ein S.1700 System zusammensetzen, da ich durch einen Umstand noch zwei 64GB DDR4 Kits bekommen habe.

Sockel 1700 ist bei DDR4 meiner Meinung nach die beste Wahl. Mein 14700k rennt super auf dem B760m Mainboard.

Mit ordentlich UV/Offset auch nicht zu heiß und der Verbrauch ist zu bändigen.
PL1=125W, PL2=180 Watt. Offset: 0.050mv. Gekühlt mit einem Thermalright Peerlees Assassin 120 SE.

Stabil und mehr als ausreichend schnell. Und später kann ich ihn auf DDR5 hochschieben und die CPU noch weitere Jahre nutzen.

AMD geht auch gut auf AM4 aber Intel ist am Ende schneller und hat mehr Kerne zu besseren Preisen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, MalWiederIch, BernmanHH und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Es ist doch mittlerweile Standard, dass selbst der kleinste Fortschritt als vermeintliches super Upgrade angepriesen wird.
Immerhin 200Plus im Vergleich zu AMDs Cordon Bleu

270k und 285k/290k haben die gleiche Kernanzahl, also wird der Abstand im Leistungsrating noch geringer als zwischen 265k und 285k. Erstens frage ich mich, ob das Sinn macht und zweitens kann ich mir auch daher nicht vorstellen, dass der 270k somit den gleichen Preis wie der 265k haben wird. Wenn das aber doch so sein sollte, ist der 270k mit unter 300€ dann die mit Abstand beste Wahl, die man generell treffen kann.
Übrigens gab es das Refresh Bios bei Gigabyte füt B860 und Z890 schon im Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und WinstonSmith101
Xedos99 schrieb:
Was ich bei den BIOS/Uefi Updates nicht verstehe, das das System nicht auch ohne Update starten kann.Große Änderungen sehe ich nämlich nicht.
Ich frage mich, ob Intel tricksen wird, indem die bestehenden Prozessoren einen verlangsamenden Security fix bekommen haben, der im ersten Microcode für für den refresh "vergessen" wurde, um mehr Performance Unterschied herbeizuführen

Holzinternet schrieb:
[...] aber Intel ist am Ende schneller und hat mehr Kerne zu besseren Preisen.
Etwa diese "massiven Hochfrequenzkerne"? :smokin::D

Hehe @St3ppenWoLF

der war gut 😄 aber ja, am Ende ist Intel schneller. Effizienz hin oder her. Ich sehe es zum Beispiel bei Factorio. Die X3D sind toll. Hatte lange einen 5800X3D. Aber ist jener Speicher voll, was im Lategame Factorio passiert wars das. Dann spielt Intel seine Stärke aus.

Ist ein Beispiel. Generell ist AMD genauso gut oder besser als Intel.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Zurück
Oben