News Core-i-13000 auf Z690: Asus veröffentlicht BIOS-Updates für Intel Raptor Lake

Intruder schrieb:
Hab ein schickes weißes ROG Z690 Board gefunden, was mich echt anspricht - ja dieses Mal soll die Optik mit eine Rolle spielen, wenn ich mir schon so nen Glaskasten vor die Nase stelle - und man weiß ja leider noch nicht, was bei den Z790er an interessante Boards raus kommen werden.

Hab diesmal auch auf Optik Wert gelegt ^^.
Bei mir ist es das Gigabyte Z690 UD DDR4 geworden. Sieht schick aus und nicht soo teuer.
 
Intruder schrieb:
Deine CPU ist schon jetzt für die RTX 3090 bei WQHD zu schwach, um die Karte voll auszulasten 😁
geschweige denn eine RTX 3090 Ti.

Aber dennoch würde ich an deiner Stelle nicht umrüsten es sei denn du bekommst deine CPU nahezu verlustfrei verkauft.

Wer sich eine RTX 3090 kauft, hat das Geld ohnehin für eine schnellere CPU! Jedoch ist diese CPU schon relativ flott und befindet sich laut Benchmarks ungefähr auf einem Niveau eines 10700K/9900K!

Ich habe einen 12400F in Kombination mit einer RTX 3070, ans Umrüsten denke ich in nächster Zeit sowieso nicht, erst wenn der VRAM der RTX 3070 für mich in Zukunft in WQHD Gaming ein Problem darstellen sollte, tausche ich GPU und CPU gleichzeitig!

Mein schickes Mainboard ist aktuell ein ASUS ROG Strix B660-A Gaming Wifi D4! Ein i7-13700 non k sollte eigentlich in Zukunft hoffentlich ohne Probleme auf dieser Platine laufen. Schauen wir mal!
 
Na wenn dann ist ein 8700K 6C/12T eher ein 10600K 6C/12T weil 9900K und 10700K haben 8C/16T 4,7Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karan S'jet schrieb:
Hab diesmal auch auf Optik Wert gelegt ^^.
Bei mir ist es das Gigabyte Z690 UD DDR4 geworden. Sieht schick aus und nicht soo teuer.
Ich hoffe du betreibst kein RAM OC. Denn das wird die Hölle :D
Ansonsten stabiles P/L Board. Nutze ich selber.
 
AI94 schrieb:
Wer sich eine RTX 3090 kauft, hat das Geld ohnehin für eine schnellere CPU!
naja zu dem Zeitpunkt, wo ich meine Karte kaufte, war das für mich die beste P/L die ich bekommen konnte. Aber auch nur, weil ich einen netten Verkäufer hatte. Zu der Zeit gingen selbst 3080 Ti für zum Teil für 1800€ über die Theke 😒

AI94 schrieb:
Jedoch ist diese CPU schon relativ flott und befindet sich laut Benchmarks ungefähr auf einem Niveau eines 10700K/9900K!
hab ja nicht gesagt, das die "langsam" ist 😀
AI94 schrieb:
Ich habe einen 12400F in Kombination mit einer RTX 3070, ans Umrüsten denke ich in nächster Zeit sowieso nicht, erst wenn der VRAM der RTX 3070 für mich in Zukunft in WQHD Gaming ein Problem darstellen sollte, tausche ich GPU und CPU gleichzeitig!
denke, die Kombination ist von der Sicht P/L fast perfekt.
AI94 schrieb:
Mein schickes Mainboard ist aktuell ein ASUS ROG Strix B660-A Gaming Wifi D4! Ein i7-13700 non k sollte eigentlich in Zukunft hoffentlich ohne Probleme auf dieser Platine laufen. Schauen wir mal!
du das denke ich auch!
Karan S'jet schrieb:
Hab diesmal auch auf Optik Wert gelegt ^^.
Bei mir ist es das Gigabyte Z690 UD DDR4 geworden. Sieht schick aus und nicht soo teuer.
schwarz / grau wie die Nacht 🙂

sowas ähnliches hab ich schon in der Kiste und diesmal solls das Gegenteil werden. Weiß ist mal angesagt.
Von ASRock Z87 Extreme6/AC zu ASUS ROG Maximus Z690 Formula (DDR5) ist der Plan.

P/L ist mit Sicherheit grauenvoll 🤣

Was mir fehlen wird, sind SATA Ports... habe aktuell 8 von 10 belegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI94
peakyblinder schrieb:
du meinst, das wären keine großen Leistungsunterschiede?
Ich korrigiere die Aussage, dass in 4k immer die GPU limitiert und belege es mit Zahlen.
Deswegen war es meine Aussage, dass man Prozessorleistung nie genug haben kann.

Selbstverständlich spielt der Preis für >95% der Käufer eine Rolle.
 
Asus versorgt auch die H670 Boards:

"1. Update Microcode for next generation Intel Processors."
 
Intruder schrieb:
schwarz / grau wie die Nacht 🙂

jop. Vorher hatte ich einen bunten Mix. Board (Asus X99 Deluxe II) war weiß (mochte ich überhaupt nicht), Ram war rot und der Noctua ... Noctua halt.:lol:


Intruder schrieb:
sowas ähnliches hab ich schon in der Kiste und diesmal solls das Gegenteil werden. Weiß ist mal angesagt.
Von ASRock Z87 Extreme6/AC zu ASUS ROG Maximus Z690 Formula (DDR5) ist der Plan.

P/L ist mit Sicherheit grauenvoll 🤣

Nice, Geschmack ist ja verschieden :).
Ich persönlich sehe es nicht ein, nur für ein Consumer Board mehr als 200€ zu zahlen. Ich mein klar, dass Gigabyte Z690 Master gefällt mir optisch schon noch mal mehr als mein UD DDR4 - aber wieso fast 500€ auf den Tisch legen, wenn ich die zusätzlichen Features gar nicht brauche? Das UD hat alles, und ich fand das mit 190 schon nicht günstig.

Wo ich bei ASUS echt neidisch bin ist dieser PCIe Auswurf-Knopf für die GPU. Aber ich hab mit meinen alten Deluxe II halt durchweg negative Erfahrungen gemacht, sodass ich ASUS erstmal meide.

(kann man aber bei jedem Hersteller haben. Gibt viele welche niemals Gigabyte kaufen würden)

Intruder schrieb:
Was mir fehlen wird, sind SATA Ports... habe aktuell 8 von 10 belegt

Oha... warum so viele?
Notfalls könntest du ja noch über einen zusätzlichen Controller nachdenken.
 
Neodar schrieb:
. Ich jedenfalls brauche nicht noch mehr und mehr Leistung. Lieber hätte ich die aktuelle Leistung bei der Hälfte des Stromverbrauchs.
gibt es doch schon.
Im Bereich Produktivität den 5900 oder 5950
Und im Bereich Gaming den 5800x3d
 
Zwar schön aber habe keine Eile zum aufrüsten. Zocke mit einem alten 9700k und rtx 3080 ti auf 5120x1440 und bin nur im Grafiklimit. Ob cyberpunk, Guardians of Galaxy, Metro Exodus immer 99%-100% Auslastung max Details mit DXR.
Kann noch 2 Generation warten.

Das ist schon schön das man CPU Upgrades nicht mehr häufig machen muss bei sehr hohen Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Karan S'jet schrieb:
Oha... warum so viele?
Notfalls könntest du ja noch über einen zusätzlichen Controller nachdenken.
SSD fast voll... nächste rein 🤣
Bei 100mbit ist man froh wenn die Games mal auf SSD sind und wenn man sie günstig schießen kann, warum nicht.
Dazu einige HDDs mit einer "kleinen" Mediathekweb Sammlung die noch auf den Server müssten aber kein Bock im Moment
 
peakyblinder schrieb:
Wenn du in 4K zockst, kannst du deine CPU behalten. Dort geht die Auslastung komplett auf die Graka. Für WQHD und 1080p würde sie deine 6900XT limitieren.
ich zocke whqd mit 12900k und 3090 da limitiert eindeutig die gpu
 
Da sieht man wie schwach die 3000er sind für 4K 100FPS+ gänzlich unbrauchbar quasi Elektroschrott. :D
Na gut, für Mining kann man diese Krüppelkarten nutzen aber echtes Gaming geht erst ab RTX4080. :daumen:
 
Bin ja gespannt, was der 13400 abliefern wird. Mehr Kerne? Würde den PC gerne aufrüsten und der 12400 ist auch günstig zu bekommen, aber wenn die neue Gen so kurz vor der Tür steht, warte ich lieber noch ein wenig.
 
Hallo zusammen,

die Suchfunktion brachte mich auf diesen Thread. Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich alle Komponenten meines neuzusammengestellten PCs verbaut habe, wollte ich diesen starten, jedoch tut sich nichts.
Folgend meine verbauten Komponenten:
Asus ROG Strix Z690-F
Intel i5-13600KF
Nzxt X63 AiO
32 GB Corsair Vengeance 5600 DDR5 (2x16GB)
Samsung 980 pro 1TB
Asus TUF 3060ti
1000W be quiet! Straight Power 11

Beim Start leuchtet die Q-Led des DRams auf.
Bisherige Schritte, kompletter Rückbau und Kontrolle der CPU Kontakte und der Ram Kontakte. Alle Steckverbindungen sitzen fest. 2x 8pin und ATX sitzt perfekt. Nach erneutem Startversuch immer noch kein Bild auf dem Monitor und weiterhin die DRam Leuchte an.

Nun meine Frage, kann es sein, dass auf dem Mainboard noch nicht das neueste Bios Update installiert ist, welches die 13th Gen unterstützt?
Wie bekomme ich das raus und was muss ich tun, damit die Kiste läuft?

Verlinkt mir gerne ein Thema das mir weiterhelfen könnte, wenn ich hier komplett falsch sein sollte.

Danke und Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben