News Core-i-13000 auf Z690: Asus veröffentlicht BIOS-Updates für Intel Raptor Lake

Wenn alte Platinen Updates bekommen, was kann dann der neue Chipsatz was der Alte nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
@Pizza!
Glaube das große Update ist der "neue" DLVR (Spannungregulator). Man will eine rund 10-15% bessere Performance im Vergleich zur 12ten Generation haben bei ungefähr demselben Verbrauch. Auch wenn das in der CPU ist, glaube ich nicht, dass das mit einem 600 Chipsatz so funktioniert. Auch soll es wohl weniger PCIe 3.0 lanes geben und dafür mehr 4.0 lanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
In Battlefield V ist das der Fall mein ich, sofern man potente Hardware hat. Da hat man in WQHD Ultra Settings tatsächlich mehr FPS als in FULLHD Ultra. Vorausgesetzt 6900XT und ein 5900x, 5800x3d etc.
Noch stärker merkt man es bei den großen Nvidias.
Die AMD Karten sind ja unter FullHD deutlich stärker - wenn man viele Benchmarks und Tests glauben schenken möchte.

Fand es interessant das mein GTX 980 SLI bei Snowrunner auf max Settings bei FullHD - bevor die an der Grafikengine "herum optimierten" und Nvidia den Treiber für das Game extremst verpfuschten, 40 bis 50 fps bei Ultra Settings auf den Schirm bekam und mit der RTX 3090 und alle Treiber nach dem Nvidia 461.92 ebenfalls nur 50 fps bis 55 fps ermöglichen.
Mit dem alten 461.92 Treiber von Nvidia kann man wenigstens VSYNC 60 fps nutzen 🤣

Angeblich soll das auch mit die "schwache" CPU liegen und soll mit einer stärken behoben werden.
Aktuell der einzige Grund für mich, mir neues Board, CPU und Speicher zu kaufen.
Aus dem Rest wird ein Server werden und ein Server mit Core 2 Quadro in Ruhestand geschickt.
 
Wenn du auf FHD 60Hz mit V-Sync zockst also 60FPS Limit aber dir die Auslastung der RTX3090 zu gering ist:
Nvidia Systemsteuerung, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und im Spiel 3840x2160 auswählen.
 
GeleeBlau schrieb:
@Pizza!
Glaube das große Update ist der "neue" DLVR (Spannungregulator). Man will eine rund 10-15% bessere Performance im Vergleich zur 12ten Generation haben bei ungefähr demselben Verbrauch. Auch wenn das in der CPU ist, glaube ich nicht, dass das mit einem 600 Chipsatz so funktioniert. Auch soll es wohl weniger PCIe 3.0 lanes geben und dafür mehr 4.0 lanes.
Zumindest letzteres dürfte für die wenigsten von Relevanz sein, aktuell wird ja nicht mal PCIe 5.0 effektiv verwendet.
 
peakyblinder schrieb:
Wenn du in 4K zockst, kannst du deine CPU behalten. Dort geht die Auslastung komplett auf die Graka.
56 / 59 Frames bei einer 6900xt OC in 4k.
51 / 54 bei einer "Normalen".
1657393706136.png


41 / 51 Frames bei einem 8700k
1657393818196.png


Wie immer also kommt es auf das Spiel und die Settings an. Zu viel Leistung wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Insbesondere nicht für vermeintlich schlecht programmierte Spiele, die auf 1-2 Kernen laufen.

Intel 13000er werden höchstwahrscheinlich kein großer Wurf.
Vermutlich abermals Brute-Force ohne Augenmaß.
 
Ob mein 12400F die nächste Grafikkartengeneration von NVIDIA oder AMD in WQHD ausreichend auslasten wird? Wenn nicht, dann wird ein Upgrade auf ein i7 Raptor Lake erfolgen.
 
0ssi schrieb:
Wenn du auf FHD 60Hz mit V-Sync zockst also 60FPS Limit aber dir die Auslastung der RTX3090 zu gering ist...
nönö 🤣 die Auslastung ist mir nicht zu gering. Im Gegenteil. Je geringer die Auslastung, umso geringer die Wärmeentwicklung, je geringer Lüfter Umdrehungen und krach.
Das Problem ist nur, man schafft die 60 fps auch nicht mehr mit den aktuellen Nvidia Treiber und das, obwohl die Karte irgendwo bei 50% Last "herum dümpelt".

Wäre froh, wenn ich durchgängig 60 fps bei Snowrunner hätte ohne ständig einen uralten Treiber installieren zu müssen.

"Angebliche Lösung laut Nvidia" wäre eine stärkere CPU oder aber weiter den uralte Nvidia Treiber nutzen....
 
Neodar schrieb:
Dann lieber tatsächlich ordentliche Fortschritte bei der grundsätzlichen Plattform in Sachen Anschlüsse, PCIe Lanes usw.

Anschlüsse und pcie Lanes sind mir bei meinem 12700k mehr als ausreichend.

Geil wäre eine niedrigere Leistungsaufnahme. Hab bei meinem ein Powerlimit von 125w eingetragen,
weil die CPU sonst kaum ertragbar ist.
 
AI94 schrieb:
Ob mein 12400F die nächste Grafikkartengeneration von NVIDIA oder AMD in WQHD ausreichend auslasten wird?
Deine CPU ist schon jetzt für die RTX 3090 bei WQHD zu schwach, um die Karte voll auszulasten 😁
geschweige denn eine RTX 3090 Ti.

Aber dennoch würde ich an deiner Stelle nicht umrüsten es sei denn du bekommst deine CPU nahezu verlustfrei verkauft.
Ergänzung ()

Karan S'jet schrieb:
... bei meinem 12700k ... - Powerlimit von 125w eingetragen, weil die CPU sonst kaum ertragbar ist.
hättest da nicht gleich ein 12700 ohne K nehmen können, wenn du die CPU künstlich begrenzt?

sorry wenn ich so doof frage würde es gerne verstehen.
Bin nämlich schon seit Monaten am grübeln ob "K" oder non "K"
 
Intruder schrieb:
sorry wenn ich so doof frage würde es gerne verstehen.
Bin nämlich schon seit Monaten am grübeln ob "K" oder non "K"


Hab zu Release gekauft und da war nur der 12700k verfügbar 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
So viele verschiedene Mainboards mit dem gleichen Chipsatz... Was das alle für einen Elektromüll verursacht und gefüllt jedes Jahr ein Sockel von Intel für noch mehr Elektromüll... Das sollte mal wirklich reguliert werden.
 
naja eigentlich sollten nicht die Hersteller reguliert werden sondern die Konsumgeilen Verbraucher die jedes Jahr was neues kaufen müssen um immer das absolute Maximum raus holen zu können oder vor Freunde oder Familie protzen zu müssen.

Für Leute, die nur alle 10 oder später Jahre aufrüsten, finde ich es nicht verkehrt immer die neuste aktuellste Version anzubieten.

und ja - ich rüste in der Tat ca. alle 10 Jahre auf.
Vor meinem Xeon E3-1230 v3 lief von Release an ein Asus A8N32SLI Deluxe mit einem AMD Athlon 64x 2 4800+
Ergänzung ()

lordfritte schrieb:
So viele verschiedene Mainboards mit dem gleichen Chipsatz...
und von der Seite aus - man muss ja mal sehen das jedes Board seine eigenen Besonderheiten hat. Viele Dinge sind Luxus und überflüssig aber haben dennoch ihre daseins Berechtigung.
Der eine braucht nur einen Slot, der nächste kompletter ausbau, einer Braucht nur 1 Ram Riegel, der nächste hätte am liebsten 12 Riegel verbaut...

wenige haben identische Ansprüche oder Anforderungen.

Für mich könnte es noch mehr Auswahl geben - und zwar farblich der Platinen kann man da noch sehr viel den Kunden anbieten. Gab schon in der Vergangenheit rote, lila, blaue, grüne, gelbe, braune, schwarze und weiße Mainboards.
Da könnte man ja mal wieder ein wenig Auswahl raus bringen
Ergänzung ()

Karan S'jet schrieb:
Hab zu Release gekauft und da war nur der 12700k verfügbar 😅
warum I7 und kein I9? 😁
kann man als "Spieler" überhaupt von einem I9 profitieren oder kann man sich den schenken und das Geld sparen?
ist auch noch so ein Punkt, wo ich grübel. Immerhin soll das Ding bei mir wieder ein Jahrzehnt laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Intruder der 12900k war zu teuer und hätte zum reinen zocken keinen Vorteil gebracht.

(Kommt mir jetzt nicht mit den 720p und FHD Benchmarks. Ich zocke auf WQHD und bei neuen Spielen ist bei mir eigentlich immer die 3080 der Flaschenhals).

Bei mir stand es damals 12600 vs 12700. Hab den 12700 nur genommen weil ich irgendwann mit dem Streaming anfangen will und man so noch etwas Reserve hat.

Wenn du wirklich nur zocken willst, würde ich zwischen den 12400 und 12600 entscheiden.

Oder eben 5600x/5700x/5800x
 
Karan S'jet schrieb:
(Kommt mir jetzt nicht mit den 720p und FHD Benchmarks. Ich zocke auf WQHD und bei neuen Spielen ist bei mir eigentlich immer die 3080 der Flaschenhals).
😁 FullHD ist bei mir noch "zwangsweise" angesagt. Die Monitore wollen nicht kaputt gehen 🤣

Aber ja. Wenn man dazu noch Streamen will, dann sollte schon noch Reserven in der Hinterhand sein. Bringt ja nichts, wenns am Ende eine Ruckeshow wird und es keinen Spaß mehr macht.

Nur Gaming ist es nie. Hab schon extrem viele Stunden mit Handbrake verbracht und denke das wird in Zukunft auch wieder mal ein wenig mehr werden.
 
Ja wenn du noch weitere Anwendungen hast, musst du schauen…

Da wäre der 12700k schon langlebiger.
Wenn du alle 10 Jahre aufrüstet, könntest du den 12700 so lange nutzen und dann vom Gebrauchtmarkt eventuell einen günstigeren 13700/13900 schießen… außer du willst dann unbedingt ein neues Board mit neuen Anschlüssen
 
Intruder schrieb:
wenn ich mir die letzten Generationen bei Intel anschaue, ist das nichts neues 😁
Gab es das nicht schon seit Sockel 1150, das immer 2 Generationen auf diesem liefen?
Auch die 10000er und 11000er teilten sich einen Sockel

Das gibt es jetzt sprichwörtlich schon seit Jahrzehnten, dass mindesten zwei Gens auf demselben Sockel laufen und geht locker bis zur guten, alten Tick-Tock-Zeit zurück, wo das natürlich auch Standard war.

Ich weiß auch nicht, was das affige Getue von einigen AMD-Fans soll, die jetzt so tun, als ob das ein Novum bei Intel wäre, dass zwei CPU Gens auf denselben Boards (Sockel) funktionieren.

Es ist auch nicht neu, dass Intel die Boardhersteller schnell und schon frühzeitig vor dem Release mit BIOS-Updates versorgt, so dass die neuen CPUs ab Tag 1 im "alten" Board betrieben werden können.
In der Hinsicht sehe ich zum Beispiel bei den ach so langlebigen AMDs einigen Nachholbedarf. Wie lange warten Besitzer von 300er Boards jetzt teils schon auf Updates für Zen 3? Das muss in einigen Fällen doch schon hart auf 1,5 Jahre und mehr zugehen...
 
Karan S'jet schrieb:
Ja wenn du noch weitere Anwendungen hast, musst du schauen…

Da wäre der 12700k schon langlebiger.
Wenn du alle 10 Jahre aufrüstet, könntest du den 12700 so lange nutzen und dann vom Gebrauchtmarkt eventuell einen günstigeren 13700/13900 schießen… außer du willst dann unbedingt ein neues Board mit neuen Anschlüssen
ich kaufe erst meine CPU, wenn die neuen I7-13700(K)/ I9-13900(K) raus kommen.
Hab keine Eile - kann warten 😀 solange nutze ich meinen treuen Xeon E3 weiter.

Hab ein schickes weißes ROG Z690 Board gefunden, was mich echt anspricht - ja dieses Mal soll die Optik mit eine Rolle spielen, wenn ich mir schon so nen Glaskasten vor die Nase stelle - und man weiß ja leider noch nicht, was bei den Z790er an interessante Boards raus kommen werden.

Hoffe, das es mal wieder eine weiße Platine geben wird, wie es vor einigen Jahren schon mal gab.
 
Zurück
Oben