Art NAS-System Zuhause im Netzwerk

SirzechsLucifer

Lt. Junior Grade
Vorhaben:
Raid 1 (Mirroring) mit jeweils 4TB Festplatten (2x 4TB).

Laufzeit
Unterschiedlich - jedoch KEINE 24h - Nur wenn ich am PC bin und ich die Daten im Netzwerk benötige, variiert stark. Wird nur angeschaltet falls benötigt.
Daher die Frage 1 (HDD Wahl): Soll ich WD Greens nehmen? Da WD Red ja eher für den 24/7 Betrieb vorhergesehen sind.

Anwendung (Was wird darauf gespeichert und verwendet?):
- Backups
- Musik
- Filme und Videos
- Bilder

Was mir wichtig ist
- möglichst Stromsparend
- Möchte die Festplatten so verschlüsseln, dass nur ich mit einem speziellen Kennwort zugreifen kann und dieses änderbar ist.
- Von außen her möchte ich nicht darauf zugreifen können
- Dass die Daten vor Verlust sicher sind (Falls eine Festplatte ausfällt) Da gibt es ja noch das Risiko einer Überspannung -> Wäre es hierzu genug eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz und so zu verwenden?
- Festplatten austauschbar, falls eine den Geist aufgibt (Danach einfaches Mirroring) -> Hierbei fallen die WD Geräte weg, da diese keine SATA Anschlüsse sondern USB Controller haben.
- Schnelle Geschwindigkeit
- Ich würde das im RAID 1 betreiben, wenn das NAS Gerät den Geist aufgibt, möchte ich trotzdem noch die möglichkeit haben auf meine Daten zuzugreifen, z.B. die Platte im PC einbauen.
- möglichst günstig (ein genaues Budget kann ich noch nicht nennen)

Frage 2 (NAS WAHL): Wäre hier zum Beispiel die SYNOLOGY DS215j etwas?

Bin für Alternativen und Angeboten offen.

Frage 3: Macht ein Eigenbau NAS System Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du halt 2 NAS kaufen und dann jeweils Sicherungskopien ziehen.

Also sobald das Thema Verschlüsselung dabei ist, kannst du die "j" Geräte von Synology vergessen. Für dich wäre dann mind. eine DS214 interessant.

kugelfisch01 schrieb:
Also sobald das Thema Verschlüsselung dabei ist, kannst du die "j" Geräte von Synology vergessen. Für dich wäre dann mind. eine DS214 interessant.

Die DS214se oder normale DS214?
Aus welchem Grund?

Buschmann3000 schrieb:
"Dass die Daten vor Verlust sicher sind"

auf einem NAS sind die Daten nie vor Verlust sicher.

Ich habe die Frage mal umgestellt, ist dies so möglich, wie ich es nun gepostet habe?

verschlüsselte nas macht das ganze system relativ langsam besonders bei "muss günstig sein".. muss das verschlüsselt sein? hast du firmendaten drauf?
daten sind nie vor verlust sicher. dazu braucht es mindestens noch ein backupsystem wie smily schon schrieb...
raid1 einfach austauschen, ja geht mit fast allen. aber je nach datenmenge dauert "muss günstig sein" auch schon 2-4 tage...
schnell geschwindigkeit.... relativ, zwischen 10-1000mb/s ist eine kostenfrage
festplatte von nas in pc.... relativ schwierig, da raid und ext3/4 format..

Wofür willst du Raid 1? Spar dir das Geld und investiere es in eine Backup-Lösung.

Tschau
Stefan

Wenn du das 2-bay NAS nur ins Auge gefasst hast, wg. eines vermeintlichen Backups nehm z.B. lieber ein DS115 und mach auf die andere Festplatte dein Backup.

Die DS214se oder normale DS214?
Aus welchem Grund?

Die DS214. AES Verschlüsselung über Hardware wird halt eben nicht von jeden "billig-CPU" beherrscht. Sobald das per Software gemacht wird, geht die Geschwindigkeit massiv in den Keller. Wenn du dann Glück hast kommst noch auf 10Mbyte/sec.

Da gibt es ja noch das Risiko einer Überspannung
Ob solche Steckdosenleisten wirklich was taugen, kann ich nicht sagen. Völlig ausschließen kannst du dieses Problem aber mit so einer Leiste auch nicht, denn das "Problem" kann genauso gut im Netzteil des Geräts und damit hinter der Leiste entstehen.

Wenn dir die Daten wichtig sind, musst du dir über ein sinnvolles Backup Konzept Gedanken machen. Externe Datenträger, die sicher und sinnvoll gelagert und nur zum Backup angeschlossen werden, sind dabei ein Anfang. Treibt man das Ganze weiter, kommt man irgendwann an den Punkt des berüchtigten "bit rot" aka "silent data corruption"... und irgendwann hat man es für den privaten Zweck dann übertrieben ;)

Wann ich dat immer wieder lese, Raid und Backup werden ständig gleichgesetzt.

Also: Ein RAID, EGAL WELCHER ART IST KEIN BACKUP und erhöhrt auch nicht die Datensicherheit. Um 0,00000%.

Ein Raid dient dazu, die VERFÜGBARKEIT eines Systems zu erhöhen. In deinem Beispiel RAID 1: "Oh eine Festplatte ist schrott. Egal, wir können trotzdem weiter mit dem NAS arbeiten (verlangsamt)." Ohne RAID wäre das NAS sofort offline.

Backup: Dieses erhöht die DATENSICHERHEIT. Es wird eine Kopie aller WICHTIGEN Dateien, Verzeichnisse und Verzeichnissrechte an einem sicheren Ort (am Besten verschlüsselt als Schutz vor unbefugten Zugriff, und sicherer Ort ist nicht das eigene Haus, bedenke Feuer, Einbruch usw., geht ja auch um WICHTIGE Daten). Beispiel für RAID 1: "Scheiße, ein Erpressertrojaner hat alle Dateien im Hintergrund auf dem NAS verschlüsselt/gelöscht, wir kommen da nicht mehr ran. Beide Festplatten gleichzeitig!!! .... Kein Problem, ich fahre zur Bank, hole das Backup, setze die Computer/NAS neu auf und spiele das Backup zurück. In ein bis 2 Tagen sollte alles wieder normal laufen."

So, ich hoffe, ich konnte es deutlich machen.

Zurück
Oben