SirzechsLucifer
Lt. Junior Grade
Vorhaben:
Raid 1 (Mirroring) mit jeweils 4TB Festplatten (2x 4TB).
Laufzeit
Unterschiedlich - jedoch KEINE 24h - Nur wenn ich am PC bin und ich die Daten im Netzwerk benötige, variiert stark. Wird nur angeschaltet falls benötigt.
Daher die Frage 1 (HDD Wahl): Soll ich WD Greens nehmen? Da WD Red ja eher für den 24/7 Betrieb vorhergesehen sind.
Anwendung (Was wird darauf gespeichert und verwendet?):
- Backups
- Musik
- Filme und Videos
- Bilder
Was mir wichtig ist
- möglichst Stromsparend
- Möchte die Festplatten so verschlüsseln, dass nur ich mit einem speziellen Kennwort zugreifen kann und dieses änderbar ist.
- Von außen her möchte ich nicht darauf zugreifen können
- Dass die Daten vor Verlust sicher sind (Falls eine Festplatte ausfällt) Da gibt es ja noch das Risiko einer Überspannung -> Wäre es hierzu genug eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz und so zu verwenden?
- Festplatten austauschbar, falls eine den Geist aufgibt (Danach einfaches Mirroring) -> Hierbei fallen die WD Geräte weg, da diese keine SATA Anschlüsse sondern USB Controller haben.
- Schnelle Geschwindigkeit
- Ich würde das im RAID 1 betreiben, wenn das NAS Gerät den Geist aufgibt, möchte ich trotzdem noch die möglichkeit haben auf meine Daten zuzugreifen, z.B. die Platte im PC einbauen.
- möglichst günstig (ein genaues Budget kann ich noch nicht nennen)
Frage 2 (NAS WAHL): Wäre hier zum Beispiel die SYNOLOGY DS215j etwas?
Bin für Alternativen und Angeboten offen.
Frage 3: Macht ein Eigenbau NAS System Sinn?
Raid 1 (Mirroring) mit jeweils 4TB Festplatten (2x 4TB).
Laufzeit
Unterschiedlich - jedoch KEINE 24h - Nur wenn ich am PC bin und ich die Daten im Netzwerk benötige, variiert stark. Wird nur angeschaltet falls benötigt.
Daher die Frage 1 (HDD Wahl): Soll ich WD Greens nehmen? Da WD Red ja eher für den 24/7 Betrieb vorhergesehen sind.
Anwendung (Was wird darauf gespeichert und verwendet?):
- Backups
- Musik
- Filme und Videos
- Bilder
Was mir wichtig ist
- möglichst Stromsparend
- Möchte die Festplatten so verschlüsseln, dass nur ich mit einem speziellen Kennwort zugreifen kann und dieses änderbar ist.
- Von außen her möchte ich nicht darauf zugreifen können
- Dass die Daten vor Verlust sicher sind (Falls eine Festplatte ausfällt) Da gibt es ja noch das Risiko einer Überspannung -> Wäre es hierzu genug eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz und so zu verwenden?
- Festplatten austauschbar, falls eine den Geist aufgibt (Danach einfaches Mirroring) -> Hierbei fallen die WD Geräte weg, da diese keine SATA Anschlüsse sondern USB Controller haben.
- Schnelle Geschwindigkeit
- Ich würde das im RAID 1 betreiben, wenn das NAS Gerät den Geist aufgibt, möchte ich trotzdem noch die möglichkeit haben auf meine Daten zuzugreifen, z.B. die Platte im PC einbauen.
- möglichst günstig (ein genaues Budget kann ich noch nicht nennen)
Frage 2 (NAS WAHL): Wäre hier zum Beispiel die SYNOLOGY DS215j etwas?
Bin für Alternativen und Angeboten offen.
Frage 3: Macht ein Eigenbau NAS System Sinn?
Zuletzt bearbeitet: