Art und Weise der Kontoführung

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Es gibt sicherlich Kontoführungsprogramme wie Sand am Meer, aber welches, egal of Freeware/andere Ware), oder auch kostenpflichtige
Programme existieren, die Otto Normal Verbraucher helfen können7könnten?

Ich meine damit keine mega komplexen Programme, wo man erst durch ein Studium des Handbuchs ein paar Wochen braucht, um es zu begreifen?
Ich kann mich jetzt auch in meiner Frage auf keine Merkmale berufen, die so ein Programm mitbringen sollte, wie ein extra gesicherter Zugang mittels Lesegerät oder ähnlichem? Ich wäre tatsächlich bereit, mehr Geld auszugeben wenn es der Sicherheit dienlich wäre.
Ansonsten erwarte ich nix besonderes, Überweisungen mache ich bereits i.d.R. schon im normalen onlinebanking, Daueraufträge und was noch so sonst möglich ist.
Da mir aber ein Programm zusagen würde, was Komfort und Sicherheit verbindet. Kennt sich da einer aus? Am besten wo man festlegen kann, das man immer wiederkehrende Posten markieren kann, die einem auffallen, oder nur selten oder einmal jährlich. Gern auch farblich. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Lg
 
Ich nutzte moneydance lange Zeit gerne.
Wenn es nur um Ausgaben Aufstellung geht, ist moneydance+nextcloud in Kombination großartig :)

Beides sehr intuitiv
 
Viele Banken bieten da auch eigene Apps, schon mal geguckt?
 
Wenn es nicht wesentlich mehr is als das im letzten Absatz erwähnte Markieren: reicht da nicht der Export der Daten aus dem Online-Portal, was sehr wahrscheinlich möglich sein wird, und bedingte Formatierungen in Excel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ich fürchte, man wird testen müssen. Offenbar konnte dato eine Software nicht korrekt mit denen mit dem roten S kommunizieren sodass ich wechseln musste. Zum Markenprodukt StarMoney.

Mächtig - ja. Aber in der Bedienung mehrfach katastrophal. (Aber das findet sich bei keinen Tests). Information at your fingertips - Fehlanzeige. Alles das was der Kleine Mann regelmäßig braucht ist nicht intuitiv erreichbar, die Oberfläche ein unergonomisches Chaos. Wie bei MS bekommt man tolle Funktionen aber nichts was das Täglich Brot leicht verdaulich macht.

Es hilft leider nur Ausprobieren.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zum Thema Sicherheit ist dabei anzumerken dass jedes externe Tool welches du ans Onlinebanking dran klöppelst grundsätzlich eine potentielle Sicherheitlücke ist.
Daher wenn es wirklich nur um stumpfe Übersicht geht reicht nicht der Online View vom Onlinebanking?

Kenne deine Bank natürlich nicht, bei mir sieht das aber mittlerweile ziemlich anschaulich aus mit Kontostandsgraphen etc...
Ansonsten Excel Tabelle für längere Übersichten, so mache ich das zu mindestens.
 
Lillymouche schrieb:
Wenn es nicht wesentlich mehr is als das im letzten Absatz erwähnte Markieren: reicht da nicht der Export der Daten aus dem Online-Portal, was sehr wahrscheinlich möglich sein wird, und bedingte Formatierungen in Excel?

natürlich. Es muß nichts spezielles sein. Ich sah einfach mal, Excel finde ich unübersichtlich. Warum ich das sage? Weil ich es nie brauchte und totaler Noob bin.
Ich werde aber mal drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben