"Artefakt" - bildung

yHaruki

Newbie
Hey, seit einigen Wochen muss ich mich mit nervige Artefakt Bildung meines Bildschirms rum kämpfen.
Allerdings ist es sehr schwer den Übeltäter in diesem fall fest zustellen.

Hier das Beispiel Video: https://streamable.com/qukbi2
Das ist der beste Weg wie ich es konsistent nachbilden konnte, manchmal treten auch diese Artefakt Bildung beim spielen oder beim YouTube Videos gucken auf. Allerdings kann ich dies schlecht nachbilden, da dies alle 1/20 fällen auftritt.
Konnte es allerdings einmal aufnehmen: https://streamable.com/ugviek

Was ich festellen konnte;
  • Grafikkarten Treiber über DDU zu deinstallieren hat nichts gebracht
  • Andere Grafikkarte behebt das problem auch nicht
  • Andere's DP Kabel hat es auch nicht gebracht.
  • Tretet nur auf wenn ich den Monitor auf 240HZ stelle und dabei meinen zweiten Monitor angeschlossen habe, ohne 2ten Monitor funktioniert es einwandfrei. Und wenn ich meinen Monitor auf 144HZ stelle bekomme ich diese Probleme auch mit beiden nicht.
  • Windows neu Installation hat das Problem nicht behoben
  • Screenshots/OBS recordings nehmen die Artefakt Bildung nicht auf, weshalb ich vermute das dies irgendwie an die Zwei Monitore liegt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.. Für weitere Ideen würde ich mich bedanken!

Specs:
Ryzen 7 5800X
RTX 3060 TI
B550 Aorus Elite V2
16 GB DDR4 3600mhZ von Corsair Vengance
RM650x Corsair Netzteil
Monitore: AOC 24G2W1G8(Main) , ASUS VS247(2nd)

yHaruki schrieb:
Und wenn ich meinen Monitor auf 144HZ stelle bekomme ich diese Probleme auch mit beiden nicht
Tadaaaa ! Problem gelöst xD

Willkommen im Forum, ich hoffe ich kann in Zukunft besser helfen.
Multi Monitor Setups zum zocken sind für mich persönlich komplett Banane.

Ganz im ernst. Keine Ahnung.
Eigentlich bin ich imme versucht zu helfen aber in der Hinsicht bin ich echt altmodisch und denke mir nur: "wo genau ist das Problem jetzt ?"

144 Hz sind doch auch toll.
Ansonsten eben noch ein 240 Hz Monitor kaufen.

Hast du auch mal verschiedene Ports an der Graka probiert?
Also eben nicht nur Kabel ?

Ich sitze vor einem Bildschirm und gut. Hatte ein zweiten für Streaming. Komplett für die Tonne.
Gerade als Gaming Rechner komplett unnötig und beinahe platzverschwendend.

Wenn ich neben dem Zocken YouTube oder Twitch schauen muss, dann zocke ich das falsche Game.

Beim Arbeiten ist das genau das Gegenteil - isso :)

Nuja, wie sagt man so schön? "Einen Tod musst du sterben"

Das Problem liegt daran das man in bestimmten Spiele doch sehr den Unterschied von 144HZ zu 240HZ merkt, und naja wenn mein Monitor 240HZ kann dann würde man dies wohl auch gerne benutzen 😅.
Als Grafikdesigner würde ich ungern mein 2ten Bildschirm abgeben, und ob man jetzt einen 2ten Bildschirm für nötig hält kann ja jeder für sich selber entscheiden. Macht meine Arbeit 10x einfacher, da ich nicht jedes mal den Tab wechseln muss.

Hast du auch mal verschiedene Ports an der Graka probiert?
Ja dies habe ich probiert, leider kein Erfolg.

Vielleicht stolpert ja noch jemand vorbei der auch mal so ein Problem hatte.

Entweder beim zocken den anderen Bildschirm aus oder eben 2x den gleichen Bildschirm kaufen.

yHaruki schrieb:
ob man jetzt einen 2ten Bildschirm für nötig hält kann ja jeder für sich selber entscheiden.
Richtig - das gleiche gilt auch ob man einen Unterschied zwischen 144Hz & 240Hz sieht.

Kannst du mal beide Bildschirme verlinken ? Die Bezeichnungen sind ja 100fach vorhanden.
Sind die schon was älter ?

yHaruki schrieb:
Als Grafikdesigner
... gurkt man noch mit 24" FullHD Bildschirmen rum ?? OK

Mhhh als Grafikdesigner zocken oder YouTube Videos schauen?
ich vermute eher dass dein internet Anschluss zu langsam ist oder mit wlan/powerline verbunden wird statt mit lankabel und YouTube deshalb Probleme hat flüssig nachzuladen.

RaptorTP schrieb:
Kannst du mal beide Bildschirme verlinken ? Die Bezeichnungen sind ja 100fach vorhanden.
Sind die schon was älter ?

https://geizhals.de/aoc-24g2ze-bk-a2291748.html
https://geizhals.de/asus-vs247h-90lme2101t00041c-a640989.html
Der Zweite ist schon etwas älter, ungefähr 5-6 Jahre.

chrigu schrieb:
ich vermute eher dass dein internet Anschluss zu langsam ist oder mit wlan/powerline verbunden wird statt mit lankabel und YouTube deshalb Probleme hat flüssig nachzuladen.
Also ich glaube du hast die Videos dazu nicht gesehen. Das ist Artefakt Bildung wenn man das Snipping Tool benutzt, zwar auch wenn man Videos schaut, allerdings bloß nicht in Video sondern z.B. darunter. Mein PC ist aber auch über LAN angeschlossen.

Sorry, prinzipiell drücke ich auf keine links von Fragesteller. Zu oft wurde das für clickbait missbraucht

Es ist kein clickbait. Meine Güte. Dann zieh das Netzwerkkabel raus und steck ein Kondom drüber.

Zum Thema: @yHaruki, vielleicht spuckt dir FreeSync in die Suppe ? Mal ausgemacht oder eben falls aus, mal an gemacht ?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Kann sein das sich eben die Techniken der Bildschirme "kloppen"

Zurück
Oben