Artefakte in 560Ti: VRAM defekt?

Der Landvogt

Banned
Meine 560Ti produziert seit ein paar Tagen sporadisch Artefakte. Im Anhang ist ein Bild des Explorers.
Das Ganze kam von heute auf morgen ohne, dass ich irgendwas geändert habe. Der Treiber ist der aktuelle R361er und bereits seit einem Monat installiert (Win7). Auf einem zweit OS mit XP und Treiber R327 (sei Ewigkeiten installiert) tritt exakt dasselbe Problem auf. Das ganze tritt sproradisch in unregelmäßigen Abständen auf, jedoch alle paar Stunden min. einmal. Die Karte ist dabei nicht unter Last sondern im 2D-Modus. Manchmal fängt sich das System wieder und ich kann weiterarbeiten, manchmal ist ein Reset möglich.

Nun hätte ich gesagt, dass der VRAM hinüber ist. Das kuriose ist jedoch, dass wenn ich unter Win7 den Treiber deinstalliere und den Standard-VGA-Treiber nehme, gibt es keine Artefakte mehr.

Unter Win7 habe ich den Treiber neu installiert. Die Karte habe ich heute auch mal ausgebaut und gesäubert, wobei sie nur leicht verstaubt war. Auf einigen VRAM-Modulen war aber eine kleine Staubschicht.
Seitdem läuft sie zwar stabiler, aber die Artefakte und Abstürze treten weiterhin auf.

Karte ist diese hier:
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=455

Irgendwelche Ideen abgesehen vom VRAM? Was kann ich noch versuchen?

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 224
backen :)

Das mit dem VGA Treiber würde ich so erklären, dass der kein 3D unterstützt, sondern nur 2D ... ich denke auch das die Karte langsam defekt "geht"

gabbercopter schrieb:
Das war die letzte Option die ich ggf. machen werde.
Abgesehen von O-Saft-Killers Video, gibts Empfehlungen zur Prozedur? Im Netz sagen die einen, dass man Umluft verwenden soll, die anderen Ober- und UNterhitze. Die einen empfehlen 10 Min., die anderen 30 Min.

wohvenomous schrieb:
Das mit dem VGA Treiber würde ich so erklären, dass der kein 3D unterstützt, sondern nur 2D ... ich denke auch das die Karte langsam defekt "geht"
Wie gesagt, selbst mit Treiber bin ich immer auf dem Desktop und in normalen Anwendungen, also kein 3D.
Habe auch das Gefühl, dass die Karte langsam defekt geht. Eigentlich wollte ich sie noch bis zum Erscheinen der neuen Mittelklasse behalten. Ob sie so lange durchhält ist so eine andere Sache. Da sie auch nur 1GB hat bin ich am überlegen mir solange eine günstige gebrauchte GTX660 mit 2GB zu holen. Der VRAM ist bei der 560Ti halt doch ein Flaschenhals und eine 660 würde mir etwas Luft verschaffen.

Der Landvogt schrieb:
Das kuriose ist jedoch, dass wenn ich unter Win7 den Treiber deinstalliere und den Standard-VGA-Treiber nehme, gibt es keine Artefakte mehr.

Ganz normales verhalten. Erst mit dem entsprechenden NV Treiber gibt es -wenn- Probleme, da die Graka erst so -voll angesprochen wird-.

Die 660 halte ich auch für eine gute Idee. Nicht allzu teuer... schneller... mehr VRAM.

LG

Kleines Update: nachdem ich die Karte am Montag gereinigt hatte gab es ja zunächst vereinzelt Artefakte. Dazu muss ich aber sagen, dass sie seit Sonntag durchlief und nur 10 Minuten ausgebaut war.

Seit Dienstag jetzt die Überraschung: kein einziges Artefakt mehr und selbst Spiele laufen einwandfrei!
Ich habe keine Ahnung woran es lag. Kann es sein dass durch die die dünne Staubschicht auf dem VRAM dieser schon überhitzt ist? Wäre meine einzige Erklärung warum es seit Dienstag keinerlei Probleme mehr gibt (über Nacht war der PC aus und alles konnte abkühlen).

Wie auch immer, ich schaue mich vorsichtshalber nach einer Übergangslösung um bevor sie doch kaputt geht, werde aber nur bei einem guten Preis zuschlagen solange die 560Ti keine Zicken mehr macht. Zur Not hätte ich eh noch eine G210.

Zurück
Oben