Artic P12 Lautstärke in der Senkrechte

NoMoreThunder

Cadet 1st Year
Hallöchen allerseits,

ich habe mir kürzlich das erste Mal seit Dekaden einen PC im Midi-Tower gebaut. Dabei habe ich 6 Arctic P12 PWM ARGB in einem Phanteks NV5 MkII verbaut, und zwar 3x seitlich (intake), 1x unten (intake), 1x oben (exhaust), 1x hinten (exhaust). Nun ist mir schon beim Zusammenbauen aufgefallen, dass die waagerecht eingebauten Lüfter, also unten und oben, flüsterleise sind, während die seitlich senkrecht eingebauten Lüfter hörbar brummen. Ich habe auch schon Lüfter vertauscht, also den oben im Gehäuse leise laufenden Lüfter mal in die Seite eingebaut - sofort höre ich den Lüfter. Die Lautstärke ist nicht brutal, aber selbst bei geringster Systemlast direkt nach dem Boot deutlich hörbar.
Alle 6 Gehäuselüfter sind daisy-chained und im Bios of PWM (aka "Smart") gestellt, CPU hat weniger als 40°, GPU Core 29°, GPU Memory 56°, GPU Hot Spot 33°. Dürfte zum Thema egal sein, aber zusätzlich auf der CPU (AMD 7600X3D) sitzt ein Arctic 36 und auf der GPU (Asrock Taichi 9070xt) sind drei Lüfter verbaut, die bei diesen Temperaturen einfach aus bleiben.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich dem Brummen beikommen kann? Was kann / sollte ich prüfen?

Stell mal eine andere RPM Zahl bei den Lüftern ein (Lüfterkurve), die haben gerne mal in bestimmten Bereichen so ein nerviges Brummen, in anderen aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Auf was laufen die denn?
Meine P12 und P14 (non argb) laufen in der Regel auf 600rpm außer im Hochsommer da dreh ich mal etwas höher beim Zocken.
Und mir fällt nichts auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Demontier doch mal einen der senkrechten Lüfter und nimm ihn senkrecht in die Hand oder stell ihn ins Gehäuse und hör mal hin ob er noch brummt.

Es könnte sein, dass das Gehäuse an den Stellen vibriert, wo die Lüfter senkrecht montiert werden, zumindest hinten sieht es sehr danach aus.

Sollte der Lüfter bei dem Test nicht brummen, alle testen und dann ggf. Noctua Anti-Vibrations Mounts nutzen, das könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
iron_monkey schrieb:
Sollte der Lüfter bei dem Test nicht brummen, alle testen und dann ggf. Noctua Anti-Vibrations Mounts nutzen, das könnte helfen.
Bin ich grundsätzlich bei dir, aber nicht in dem Gehäuse. Mit Rundlöchern haben die Dinger noch echt gut funktioniert, jetzt in meinem neuen Gehäuse mit Langlöchern rutschen die Lüfter leider nach unten. Nicht alles was neu ist (Die Langlöcher für die Lüfter) ist auch zeangsweise besser 😂

Würde halt versuchen die auf den Stegen dran "aufzuhängen", ist bei mir auch so und klappt super.

Zurück
Oben