Artic P12 PWM mit oder ohne PST

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Moin

ich frage hier sicherheitshalber hier nochmal nach, dumme Fragen gibt es ja bekanntlich keine :D
Ich besitze ein Y PWM Splitter (Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: AmazonSmile: Computer & Zubehör) und möchte mir 3 Artic P12 für meinen 360er Radiator kaufen, da ich dieses Y Kabel habe kann ich auf die PWM PST Version (ARCTIC P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert für: AmazonSmile: Computer & Zubehör) verzichten und die normale PST Version (ARCTIC P12 PWM - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert für: AmazonSmile: Computer & Zubehör) kaufen, da ich ja die Gleichschaltung (PST) über das Y Kabel erreiche. Habe ich das richtig durch dacht? :D
Und die Lüfter sollten ja ohne Probleme auf den Radiator des X73 Radiators passen oder?

Vielen Dank schonmal und schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Richtig, in deinem Fall brauchst du kein PST.
 
Zuletzt bearbeitet: (Handy wirrwar beseitigt ...^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
lkullerkeks schrieb:
Hast du korrekt durchdacht, ja. :daumen:

Kannst aber auch die PST-Version kaufen und die Weiche einfach unbenutzt lassen. Den PST gibt es auch günstig im Fünfer-Pack, vllt. wäre das noch was für dich: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
Brauche 3, aber danke für den Hinweis :)
d3nso schrieb:
Richtig, in deinem dem Fall brauchst du kein PST.
Und die Lüfter sollten auch auf den Radiator passen oder kann es da zu Problemen kommen? Hoffe Abstände für die Schraubenlöcher sind genormt :D
 
Sie passen, würde mich aber interessieren was du dir von dem Austausch der Lüfter versprichst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Robo32 schrieb:
Sie passen, würde mich aber interessieren was du dir von dem Austausch der Lüfter versprichst.
Finde die standardmäßigen sehr laut bzw muss sie bei niedrigen Drehzahlen betreiben, damit ich sie als erträglich empfinde. Die P12 sollen sehr Leise sein, auch bei höheren Drehzahlen und einen super Durchsatz haben.
 
Die P12 sind auf statischen Druck optimiert was bei Radiatoren Vorteile hat, sie sind aber deswegen nicht der Heilige Gral (ausser bei P/L natürlich und deswegen werden die auch so oft empfohlen).

Sehr leise wird ab einer bestimmten Drehzahl übrigens kein Lüfter sein, auf einem Radiator schon mal gar nicht da du dort vor allem die Luftgeräusche wahrnimmst.
 
Der P12 ist schon ein sehr guter Lüfter. Ich habe selbst vier davon in meinem Gehäuse. Allerdings geben sie bei bestimmten Drehzahlen ein Staubsauger-Geräusch von sich. Und ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-p12-und-14-probleme.1974165/

An deiner Stelle würde ich sie nur kaufen, wenn du sie dauerhaft bei einer bestimmten Drehzahl laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Uncreative schrieb:
Der P12 ist schon ein sehr guter Lüfter. Ich habe selbst vier davon in meinem Gehäuse. Allerdings geben sie bei bestimmten Drehzahlen ein Staubsauger-Geräusch von sich. Und ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/arctic-p12-und-14-probleme.1974165/

An deiner Stelle würde ich sie nur kaufen, wenn du sie dauerhaft bei einer bestimmten Drehzahl laufen lässt.
Moin
Das wurde in dem Video (Noctua vs. Arctic, Nidec - Ultimate 120mm Fan Re-match! - YouTube) das ich geschaut habe erwähnt, sollte bei ca 1000RPM auftreten, ich werde darauf achten. vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Wow! Danke für das Video. Genau das selbe Geräusch machen auch meine Lüfter. Weiß jemand woran das liegt? Und gilt das schon als defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Als defekt mit Sicherheit nicht da eigentlich nur die Eigenschaften bei 12V zugesichert sind (zuzüglich Startspannung) - es gibt auch einen Grund wieso die Silent Version ausserhalb des problematischen Bereichs liegt...

Das Geräusch kenne ich vom Rechner eines Kollegen, selbst testen konnte ich diese Lüfter bisher aber noch nicht - das hat mir schon erstmal als Argument gereicht um bisher keinen zu kaufen.
Ob sich die Lüfter bei einer DC Steuerung ganz anders verhalten wie bei PWM müsste man auch noch testen.

Am Ende bleibt nur zu sagen, dass die Dinger eben günstig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Robo32 schrieb:
Als defekt mit Sicherheit nicht da eigentlich nur die Eigenschaften bei 12V zugesichert sind (zuzüglich Startspannung) - es gibt auch einen Grund wieso die Silent Version ausserhalb des problematischen Bereichs liegt...

Die Laufruhe wird also nur garantiert, wenn der Lüfter mit 12 V versorgt wird? Verstehe ich das richtig? Und was meinst du mit Silent-Version? Ich kenne nur zwei. Die "Normalen" und die CO-Version mit Wälzlager, die für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Robo32 schrieb:
Das Geräusch kenne ich vom Rechner eines Kollegen, selbst testen konnte ich diese Lüfter bisher aber noch nicht - das hat mir schon erstmal als Argument gereicht um bisher keinen zu kaufen.

Hast du das Geräusch auch schon bei anderen Lüfter gehört? Ich habe in den vergangenen Tagen viel dazu im Internet recherchiert. Dieses Problem tritt wohl nicht nur bei Arctic-Lüftern auf. Selbst einige Noctua-Lüfter scheinen davon betroffen zu sein.

Noch einmal zum P12... Die sind schon recht gut, insbesondere für den Preis. Er schneidet in vielen Tests ja auch gut ab. Einziges Manko ist halt dieses Staubsauger-Geräusch bei manchen Drehzahlen.

Robo32 schrieb:
Ob sich die Lüfter bei einer DC Steuerung ganz anders verhalten wie bei PWM müsste man auch noch testen.

Das habe ich schon getestet. Mit meinem MSI B450-A Pro Max kann ich die Lüfter entweder über Spannung oder PWM regeln. Leider machen sie das Geräusch auch, wenn sie über Spannung geregelt werden. Ich frage mich, ob sich die 3-Pin-Version anders verhält. Man kann ja auch mit der Spannung eine Kurve erstellen.
 
Grundsätzlich wird jeder Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl eine Resonanz erzeugen - bei manchen liegt diese aber einfach auch ausserhalb der Maximaldrehzahl und kann damit beim Kunden erst gar nicht auftreten.

Das ganze hängt vom Material und Geometrie der Lüfterblätter ab und kann sich auch je nach Einbaulage in beide Richtungen verschieben - wie man schön am NB-eLoop sehen konnte^^

Vom P12 gibt es mehrere Versionen (ausser CO-Version)
  • P12 PWM 200-1800 U/min - 4Pin, Ansteuerung über DC nicht vorgesehen, aber machbar
  • P12 1800 U/min - 3Pin, Ansteuerung über PWM nicht vorgesehen, aber machbar
  • P12 Silent 1050 U/min - 3Pin, Ansteuerung über PWM nicht vorgesehen, aber machbar

Du testest mit dem P12 PWM, dürfte aber in gleicher Einbaulage und Drehzahl bei allen gleich ausfallen.
Allerding kannst du bei der PWM Variante schon eher zurückgeben da dort mit 200-1800 U/min geworben wird (schlauerweise aber ohne die Geräuschcharakteristik über den Drehzahlband anzugeben...).
Der Slogan "Maximale Laufruhe, minimale Vibration" mit dem geworben wird bezieht sich dabei nur auf den Motor des Lüfters und nicht auf den Lüfter als ganzes.
Wie sich das ganze verhält wenn mehr als einer zB. auf einem Radiator verbaut wird ist eine ganz andere Frage wobei da auch noch Push/Pull dazu kommt was alleine schon die Geräuschcharakteristik verändert.

ps
Manchmal vermisse ich etwas aus der Signatur von Holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Danke für die ausführliche Erklärung!

Zurückgeben werde ich die Lüfter deswegen nicht. Zurzeit laufen sie bei 60 %, damit kann ich gut leben. Irgendwann werde ich sie aber rausschmeißen. Ich warte auf die 140-mm-Version des NF-A12x25. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 140-mm-Version das Nonplusultra unter den Lüftern werden könnte.

Welche Lüfter versorgen dein System denn mit Frischluft?
 
Die willst du nicht haben - Provisorien halten am längsten^^
Wakü
  • 3x 120er Papst (die haben vom Euro noch nie was gehört^^)
  • 6x 120er NB-BlackSilentFan XL-2
System
  • 2x 80er NB-BlackSilentFan X-1 (500-800U/min)
  • 1x 80er Arctic Fan 8 Pro für die Spannungswandler (400-600U/min)

Ausser beim Spielen eigentlich immer recht leise da das Gehäuse nur unten und hinten Öffnungen hat
  • im Winter im Idle laufen die 120er sowieso nie
  • im Sommer im Idle laufen nur die drei Papst mit <500U/min

Temps Idle.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Moin Leute,

ich habe eben die Lüfter verbaut und dabei den erwähnten Y Splitter genutzt. Nun habe ich das Problem das ich die Lüfterkurve nicht gescheit im Bios einstellen kann, die Lüfter übernehmen die Eingaben nicht korrekt und der eine Lüfter dreht sich garnicht..
Der Drehzahlbereich der Lüfter liegt zw 200 und 1800RPm, wenn ich bspw einstelle: bis zu 50Grad 40% drehen sich die Lüfter mit 1700-1800RPM..
 
Teste doch erstmal ohne den Splitter einzeln.
 
Robo32 schrieb:
Teste doch erstmal ohne den Splitter einzeln.
Moin, habe umgesteckt undzwar die beiden die, am 3 Pin waren und jetzt funktioniert alles. Habe zwar keine Erklärung dafür aber hauptsache es funktioniert :D
 
Naja, 3Pin und 4Pin ist schon ein Unterschied zumal ein 4Pin Lüfter an dem viertem Pin das Steuersignal bekommt (vereinfacht ausgedrückt).
 
Zurück
Oben