Artikelbeschreibungen klauen erlaubt?

scue

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
68
hi ich mach eine fan website von eienr berühmten band, und zähle auf der unter anderem die cds und dvds auf die von ihnen erschienen ist. da ich aber zufaul bin selber zu jeder dvd eine produktbeschreibung zu schreiben wollte ich fragen ob ich mir z.b eine von amazon kopieren kann? ich würde selbstverstänlcih anschließend die quelle unten drunter setzen. kennt sich jmd damit aus?
 
Wenn du die Quelle kenntlich machst, und es nicht als den dein eigenes geistiges Eigentum ausgibst, sollte das kein Problem sein. Also in Anführungszeichen setzen und die Quelle angeben. Deinen Senf kannst du ja immer noch in ein paar Sätzen dazu geben. Wie zum Beispiel: meiner MEinung nach das beste Album aller Zeiten...
 
Und was meinst du, wen deine Seite interessiert, wenn man dort nur Sachen findet, die man woanders eh schon gelesen hat? ;)

Mit Quellenangabe könnte das zwar erlaubt sein, aber besonders sinnvoll ist es deshalb noch lange nicht.
 
Zeugt aber nciht gerade von Hingebung für das Homepage-Projekt...
Wenn ich dafür zu faul wäre, würde ich es lassen^^
 
Kommt jetzt darauf an..wenn da technische Daten stehen (Laufzeit 24 Minuten, 20 Tracks) oder so , dann denke ich nicht.

Wenn du jetzt aber eigene Beschreibungen/Meinungen etc. kopierst, dann denke ich eher nicht. Je nach Umfang dürfte das ein eigenes Werk sein, dass du zwar zitieren, kommentieren, zusammenfassen etc. darfst, aber nicht 1zu1 für deine Fanseite klauen darfst, auch nicht mit Quelle. (Ausnahme: Der Ersteller erlaubt es explizit)
 
i5_1156 schrieb:
Zeugt aber nciht gerade von Hingebung für das Homepage-Projekt...
Wenn ich dafür zu faul wäre, würde ich es lassen^^

das ziel ist es die seite erst mal neu zu machen und das ziemlich schnell. direkt gehören tut sie mir nicht, ich bin bloß derjenige der sie für jemanden gestaltet. wenn sie fertig ist werd ich die einträge nach und nach überarbeiten und meine eigenen texte reinstellen

zur letzten frage: das mit amazon sollte nur als beispiel dienen. wobei geplant ist durch verlinkung auf das produkt bei amazon später mal etwas geld zuverdienen, aber alles nach und nach
 
Genau, Green Mamba hat es auf den Punkt gebracht, frag bei Amazon oder von wo du eben die Produktbeschreibung her nehmen willst, nach.;)
Kundenkommentare dürfen auch nicht ohne weiteres übernommen werden!
Bei allem anderen befindest du dich in der Grauzone!:o
 
Zurück
Oben