Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm. Wenn der AGB höher als die Pumpe liegt und du die Eingänge vertauscht, müsste die Luft eigentlich nach oben steigen, aber es liegt auch am Aufbau der Pumpe.
Ich würde es ehr nicht machen.
Frag dooch mal bei aquatuning
Hey.
Ne, hat sich eben geklärt..
Habe neben bei noch im Quatscher auf HWLUxx gefragt..
Solange keine Luft mehr im System ist, geht es..
Grüße
@ Vortexx: Eingänge kann man bei der Pumpe nicht vertauschen.. Und der AGB ist höher
Grüße
Ja..
Und, wenn man das System in Ruhe entlüftet, sollte keine mehr drin sein? bzw auch keine mehr rein kommen?
oder sehe ich das falsch? Und zum entlüften, kann man die Pumpe ja "aufrecht" hinstellen..
Bist du jeck?! Wohl kaum. Die Pumpe hat eine feste Förderrichtung. Die Flüssigkeit wird immer axial eingesaugt und radial rausgepumpt (so wie im Bild).
@TE:
Die Pumpe würde das mitmachen, wenn der Kreislauf absolut luftfrei ist. Sobald du aber Luft im System hast, wird sich diese in der Pumpe sammeln. Und sobald ein gewisser Luftanteil drin ist, geht deine Förderleistung in den Keller bzw. dürfte gar nicht mehr fördern (bauartbedingt). Ich weiß auch nicht, wie sich das dann mit der Pumpenelektronik verträgt zwecks Überhitzung. Die wird ja mit durch den Wasserstrom gekühlt, wenn ich mich nicht täusche.
So weit ich mich erinnere kann man die Pumpe aber auch liegend betreiben (als auf der Seite). Zumindest hat sie doch auch Haltnasen an der Seite für die Grundplatte, oder? Dann könntest du sie seitlich hängend montieren (beide Anschlüsse in einer horizontalen Ebene). Das ist zwar immer noch nicht ideal, aber besser als hängend (wovon ich mal dringend abraten würde).
TANTE EDIT:
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du das System nie ganz luftfrei bekommst. Zumindest ich höre beim Rechnerstart immer ein kurzes Gurgeln der Pumpe, obwohl das System seit mehreren Monaten in der Konfiguration läuft. Vielleicht liegt es auch an der Größe meines Systems, aber ich hab das "Problem" (es hört nach ca. 20 Sekunden auf mit Gurgeln).
@Termy.. Das ist auch ne gute idee.. Das wüde auch noch gehen... Wenn du meinst, dass es besser klappen sollte (wonach es sich anhört), dann werde ich es so machen.. :9
Grüße
hab grad mal meine alte Eheim ausgepackt und inne Anleitung gekuckt. Da steht das lediglich die Position mit Ausgang nach oben erlaubt ist.
Wenn man sich aber mal den Aufbau anguckt, weiß ich erhlich gesagt auch nicht wieso das so ist...... Die Lager der Pumpe sind ja rund und in alle Richtungen gleich, was interressiert es die Magneten in welche Lage sie liegen. Dürfte doch egal sein ob oben unten rechts links
das Problem mit der Luft ist natürlich da und im Extremfall könnte das Lager trocken laufen aber wenn man sich genug Mühe gibt beim Entlüften, warum sollte es also nicht gehen?!
Ich dächte wir hätten das ausreichend diskutiert. Falls du die Anlage wirklich luftfrei bekommst, ist es kein Problem. Das Problem ist aber auch sie luftfrei zu halten! Comprende?
und wo ist dabei das Problem??
Wenn die Pumpe tiefer als die Wasseroberfläche vom AGB ist, ist das gar kein Problem. Rechner hin und herkippen und einen Tropfen Spüli oder Wasserweichmacher aus der Aquaristik mit reinmachen und gut ist. Wenn dann noch Blasenbildung kommt später in der Pumpe ist was anders faul!