AS Rock 990FX startet nicht

exiexi87

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,
sitze hier vor meiner neugekauften Hardware und beim Betätitgen des Schalters am Gehäuse tut sich nichts - Keine Lüfter, lediglich das Licht der Power Led leuchtet

Beim den verbauten Komponenten handelt es sich um:

ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+
AMD FX Series FX-6100
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
Be quiet "Pure Power" 530W
Thermaltake Aguila

Sollte ich etwas relevantes vergessen haben bitte einfach nachfragen.

Vorgegangen bin ich nach Manual - ob man es glaubt oder nicht ;)
Auf aktuelle Beiträge wie https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstgebauter-rechner-startet-nicht.990783/ bin ich auch schon gestoßen und habe die Tips abgearbeitet - kein Erfolg.

Netzteil und PowerSw habe ich an einem anderen Mainboard ausprobiert und funktionieren einwandfrei.
Abstandshalter sind drin.

Mir ist lediglich aufgefallen, dass ein "weißer Belag" um die Bohrungen für die Schrauben zu sehen ist.
Seht selbst:
dsc0046fc.jpg

dsc0047yb.jpg
dsc0048sc.jpg
dsc0049oj.jpg

dsc0050av.jpg

dsc0051cx.jpg

Handelt es sich hierbei um einen Kurzen?

Danke für eure Meinungen,
Grüße, Ju

der "weiße" belag ist Lötzinn - also leitend - und erdet das mobo

alle stromkabel angeschlossen, auch der 8oder 4 polige (normalerweiße links von der cpu?

hast du schon die nullmethode angewendet? - also alles weg außer cpu und dann langsam alle komponenten anbauen

EDIT: HISN schläftst du überhaupt?

Nullmethode habe ich gemacht - Stecker alle dran - sowohl 8Pin am Cpu als auch 24 Pin am MB.
Cpu Fan auch nicht vergessen.

harakiri frage: der startbutton richtig angeschlossen oder eventuell defekt?

EDIT: hatte ich mal (abgebrochenes Kabel am schalter)

um das zu testen kannst du mal GANZ VORSICHITG mit einem schraubendreher die 2 pin auf dem mobo kurzschliesen

Stecker vom Powerknopf richtig verbunden? Eventuell mal manuell kurzschließen?
Die PowerLED ist mMn immer an, wenn auch das Netzkabel angeschlossen ist?!
Sollte es an CPU, RAM tc liegen sollten sich zumindest die Lüfter drehen.

[edit]
BIOS sollte die CPU unterstützen laut ASRock HP.

Harakiri Frage, sehr nett ^^

Wie oben beschrieben habe ich sowohl das NT als auch den Startbutton an einem anderen MB ohne Probleme testen können :/

Na wenn die Null-Methode nix bringt, und Du das Netzteil auch ausgeschlossen hast, dann kann es ja nur das MB oder die CPU sein (bzw wie schon erwähnt die Kombi aus beiden, sprich zu neuer Prozessor für das Board/kein aktuelles Bios drauf). Da können wir Dir auch nicht mehr weiter helfen, da musste schon mit Deinem Händler quatschen (oder mal mit einer anderen alten CPU gegentesten).

@hilfen
Bin nen Nachtmensch und hab nen winzigen Sohn. Da bleibt nicht viel für Schlafen übrig.

@ freyny80

das mit dem Bios habe ich mir auch schon gedacht - aber wenn ich nichtmal ins Bios komme, könnte das schwierig werden - nen anderen CPU habe ich leider nicht hier.

sorry das mit dem startbutten habe ich überlesen aber wie schon hisn schreibt - die meisen boards brauchen, obwohl sie am3+ fähig sind nochmal ein biosupdate, damit sie die FX prozis erkennen!

wenn das bios den prozi nicht kennt kommst du nicht ins bios! da hilft nur ein "alter" prozi

Dann danke für schnelle Hilfe zur späten Stunde -
Man kann sich bestimmt nix schöneres vorstellen als einen Samstag Abend mit neuer defeker Hardware :D

Und es gibt erst nächste Woche Ersatz :-(
Freunde Abtelefonieren, sollen ihre Rechner auseinanderruppen oder in den Schrank schauen.

gerade nachgeschaut - dieses mobo hat bis jetzt bloß ein bios und dieses unterstütz den prozi - also hat mobo oder cpu ein defekt

EDIT: sorry falsch ausgedrückt - gibt schon 2 bios versionen doch beide sollten den prozi unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwar eine BIOS version 1.2 doch ich würde nicht all zuviel hoffung darauf setzen, außerdem hast du ja eh keine andere cpu zur hand.
da der fx 6100 eh keine all zu gute wahl ist, würde ich dir empfehlen mal die CPU zurück zu schicken (geht problemlos, siehe fernabsatz) und dir den x4 960T zu holen. mit etwas glück kannst du den zum x6 freischalten.
außerdem zieht er den fx 6100 bei spielen auch so schon völlig ab

Zurück
Oben