As Rock deskmeet 300

SanojJonas

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hey,
Ich habe vor mir einen Gaming Pc zu bauen welcher sehr klein und günstig ist. Die Idee ist mir einen Deskmeet x 300 zu kaufen und dann diesen mit einem 5600x und einer 3060 ausstatten. Laut amd verbraucht der 5600x ja nur 65 Watt doch in benchmarks vor allem bei Gaming sieht man das 76-75 Watt üblich sind. So weit kein Problem doch das x300 mainboard kann laut Angaben nur 65 Watt. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das einen großen Performance Einfluss hat da cpu Leistung bei dem Spiel was ich spielen will sehr wichtig ist.
 
Dann nenne das Spiel, das du spielen willst...

Eine CPU braucht meistens dann die maximale Last, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Gilt das für dein Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, die CPU ist mit 65W spezifiziert und läuft Problemlos auf dem Board.
 
tollertyp schrieb:
Dann nenne das Spiel, das du spielen willst...

Eine CPU braucht meistens dann die maximale Last, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Gilt das für dein Spiel?
Battlefield 1 und ich hab ja geschaut wie viel die cpu ziehen würde das wären wie gesagt 75 Watt
 
klar wäre ich mit einem dan case flexibler aber das kostet alles mehr geld 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
ihm geht es um den etwaiigen leistungsverlust bei limitierten 65W
Die tdp wird auf 65W reduziert, wenn die CPU höher spezifiziert ist.
Aber hier wird die Leistung nicht reduziert.
 
Ok danke für eure Hilfe ich versuche es mal weil der Preis ist echt unschlagbar würde nur 130€ für denn deskmeet bezahlen
 
Skudrinka schrieb:
Aber hier wird die Leistung nicht reduziert.
Doch, denn dann kann er nicht mehr an sein physisches limit takten, kannste du mit so gut wie jeder cpu mal testen bei meinem 5950x fällt es da dann doch sehr extrem auf... wenn er jetzt den 5600nimmt wären es rein rechnerisch ca 14% weniger gesamtleistung am ende SOFERN er das genannte lastszenario hat!

In singlecore oder teillastbereichen, wird das mitunter nicht ins gewicht fallen, braucht er aber dann doch etwas mehr cpu last, dann schon!
 
Hab gerade gesehen das der 13400f nur 52watt in bf1 zieht und man bei der b660 Variante auch pice 4.0 support hat
 
Zurück
Oben