Das verlinkte Bios ist vom Juli. Wenn man nicht genau weiß, was es mit der Sache auf sich hat, dann braucht man auch nichts dazu zu schreiben. Es besteht keine Pflicht zum Posten. Im anderen Fall geht man eben das Risiko ein, den Kern der Sache zu verfehlen.
Was soll auch unnormal sein? Wer die Erfahrungsberichte um die betreffende Board-Gruppe hier im Forum verfolgt hat, weiß genau, dass die ATis früher oder später alle auf dem Board funktionieren, bei den Geforce bedarf es zusätzlich weiterer Hilfsmittel (
ganz frisch).
Von den HD3000er karten kann man ebenso wissen, dass diese kaum Performance verlieren.
Wie gesagt, klar darf man hier seine begründete Meinung posten, aber es gibt keinen Anspruch darauf, dass man immer richtig liegt.
Aus der 4x-Leitung wird das ja kaum ne 16x-Anbindung machen. Deswegen wäre ich zumindest erstmal vorsichtig.
Mit Verlaub: das ist doch egal. Einen Versuch ist es wert und wenn die karte dann immer noch langsamer als seine X1950pro sein sollte, kann er sich immer noch ein neues Board kaufen. Der Rat zur teuren 3850 AGP ist der gerade Weg in die Sackgasse.
Es gab da mal irgendwo im Netz einen Test zu. Ich meine sogar, der wäre hier auf cb gewesen. Dabei stellte sich heraus, dass die ATi-Karten erstaunlich deutlich schneller auf einer 4xAnbindung liefen als die getesteten Nvidia-Karten. Die Verluste der 1900XT lagen da, soweit ich mich erinnere, etwa bei 5-15%.
Das war THG und dieser Test war gänzlich unbrauchbar, weil er nicht auf dem betreffenden Board erstellt wurde. Stattdessen hat man ein i975x-Brett genommen, den PCIe-Slot, der zur Southbridge führt, verwendet und damit getestet. Nur: der Weg über die SB und schließlich zur NB führt zu massiven latenz-Verschlechterungen (der Grund weshalb es beim P35 die CF-Performance verhagelt). Dies gilt für das Asrock aber nicht. Die 4 PCIe-Lanes sind direkt an die NB (VIA PT880ultra) gebunden, wodurch es die zuvor skizzierten probleme so nicht gibt. Fazit: diese tests sind nicht vergleichbar.
Im übrigen hatte ich das Vergnügen, auf dem Board eine X1950XT einzusetzen. Nach meinem Wechsel auf ein P5B-E Plus war ich selbst überrascht davon, dass sich die Unterschiede irgendwo zwischen 0 und 5% einpendelten, wobei 3dmurks für den größeren verlust verantwortlich war.