AS ROCK PCIe 4x + Neue Graka

beckssquad

Ensign
Hallo,

ich suche eine neue Graka für folgenden Hardware:

C2D: E4600
ASROCK 4CoreDual-SATA2 R2.0 [AGP + PCIe 4x]
2 GB Ram

Die Graka X1900Pro soll ausgetauscht werden.

Ich würde gern ne 4870 od 4850 kaufen, weiß aber nicht, ob das mit PCIe 4x nicht rausgeschmissenes Geld ist. In wieweit muss ich mit Leistungseinbußen rechnen?

Habe hier im CB-Forum etw. von 10% Einbußen gelesen im Vergleich von PCIe 4x zu 16x.

Vielen Dank für Support!

Sean

ich würde mir eine HD3850 AGP kaufen (HD4k wäre unnötig bei 4x und dazu ein e4600)
warum AGP? ganz einfach:
ein PCIe überträgt 250mb/s macht insgesamt also 1gb/s
ein AGP überträgt 266mb/s, dein Board hat AGP 8x, macht also 2133 mb/s

latenzen sind gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch so viel dazu schreiben, aber offensichtlich halten sich diese Vorurteile extrem hartnäckig. :(

Die Karten laufen auf dem Board, vorausgesetzt Du setzt ein beta-Bios ein: http://www.pctreiber.net/beitrag9766.html

An Deiner Stelle würde ich die Karte einfach mal testen. Astronomisch mehr Performance als Deine X1950pro wird sie auf jeden Fall bringen. Wenn Dir jetzt 5FPS flöten gehen, ist's auch egal. Die HD3870 hat kaum Performance auf dem Brett verloren. Ein besseres Board kannst Du immer noch kaufen (60-70 Euro für ein P43-Brett). Ein neues AGP-Board wirst Du Dir hingegen wohl kaum zulegen wollen, weshalb eine überteuerte 3850 AGP zusätzlich Blödsinn wäre.

Man kann noch so viel dazu schreiben, aber offensichtlich halten sich diese Vorurteile extrem hartnäckig

Höre mal. Das neue BIOS ist gerademal ein paar Wochen jung.
Ich hab da bis gerade eben einfach noch nichts von gelesen.
Findest du das jetzt unnormal?

Was meinst du, wieviele Texte ich in der Zeit gelesen habe, die du noch nicht kennst. :D :)

Zum Thema:

Was bewirkt das BIOS eigentlich genau?
Aus der 4x-Leitung wird das ja kaum ne 16x-Anbindung machen. Deswegen wäre ich zumindest erstmal vorsichtig.
Dass die HD4850 und 70 damit jetzt laufen, bedeutet ja lange nicht, dass sie auch mit der vollen Geschwindigkeit arbeiten können.

Es gab da mal irgendwo im Netz einen Test zu. Ich meine sogar, der wäre hier auf cb gewesen. Dabei stellte sich heraus, dass die ATi-Karten erstaunlich deutlich schneller auf einer 4xAnbindung liefen als die getesteten Nvidia-Karten. Die Verluste der 1900XT lagen da, soweit ich mich erinnere, etwa bei 5-15%. Ich kann mir vorstellen, dass die Verluste bei einer HD4850 dann aber doch bei ca. 30-50% liegen könnten. Wenn das so wäre, dann lohnte sich die HD3850 wohl doch eher.

Zuletzt bearbeitet:
Das verlinkte Bios ist vom Juli. Wenn man nicht genau weiß, was es mit der Sache auf sich hat, dann braucht man auch nichts dazu zu schreiben. Es besteht keine Pflicht zum Posten. Im anderen Fall geht man eben das Risiko ein, den Kern der Sache zu verfehlen. ;)

Was soll auch unnormal sein? Wer die Erfahrungsberichte um die betreffende Board-Gruppe hier im Forum verfolgt hat, weiß genau, dass die ATis früher oder später alle auf dem Board funktionieren, bei den Geforce bedarf es zusätzlich weiterer Hilfsmittel (ganz frisch). Von den HD3000er karten kann man ebenso wissen, dass diese kaum Performance verlieren.

Wie gesagt, klar darf man hier seine begründete Meinung posten, aber es gibt keinen Anspruch darauf, dass man immer richtig liegt. ;)

Aus der 4x-Leitung wird das ja kaum ne 16x-Anbindung machen. Deswegen wäre ich zumindest erstmal vorsichtig.

Mit Verlaub: das ist doch egal. Einen Versuch ist es wert und wenn die karte dann immer noch langsamer als seine X1950pro sein sollte, kann er sich immer noch ein neues Board kaufen. Der Rat zur teuren 3850 AGP ist der gerade Weg in die Sackgasse.

Es gab da mal irgendwo im Netz einen Test zu. Ich meine sogar, der wäre hier auf cb gewesen. Dabei stellte sich heraus, dass die ATi-Karten erstaunlich deutlich schneller auf einer 4xAnbindung liefen als die getesteten Nvidia-Karten. Die Verluste der 1900XT lagen da, soweit ich mich erinnere, etwa bei 5-15%.

Das war THG und dieser Test war gänzlich unbrauchbar, weil er nicht auf dem betreffenden Board erstellt wurde. Stattdessen hat man ein i975x-Brett genommen, den PCIe-Slot, der zur Southbridge führt, verwendet und damit getestet. Nur: der Weg über die SB und schließlich zur NB führt zu massiven latenz-Verschlechterungen (der Grund weshalb es beim P35 die CF-Performance verhagelt). Dies gilt für das Asrock aber nicht. Die 4 PCIe-Lanes sind direkt an die NB (VIA PT880ultra) gebunden, wodurch es die zuvor skizzierten probleme so nicht gibt. Fazit: diese tests sind nicht vergleichbar. ;)

Im übrigen hatte ich das Vergnügen, auf dem Board eine X1950XT einzusetzen. Nach meinem Wechsel auf ein P5B-E Plus war ich selbst überrascht davon, dass sich die Unterschiede irgendwo zwischen 0 und 5% einpendelten, wobei 3dmurks für den größeren verlust verantwortlich war.

Zuletzt bearbeitet:
kann er sich immer noch ein neues Board kaufen.

Vorausgesetzt, er hat auch das nötige Kleingeld.
Ansonsten führt nämlich dein Vorschlag in eine Sackgasse. ;)
Und die wäre weiß Gott ärgerlicher als "meine", zumindest vorübergehend.
Außerdem weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo mein Vorschlag da in eine Sackgasse führen soll?
Wenn die Karte nicht mehr reicht, kauft er eine neue. So wie das immer ist. :D

aber es gibt keinen Anspruch darauf, dass man immer richtig liegt.

Hammerhart.
Hast du irgendwie schlecht zu Abend gegessen oder so?
Du bringst mich hier auf die Palme mit lauter haltlosen Sätzen. Von Argumenten möchte ich da nicht reden.
Wo habe ich bitteschön nen Anspruch auf Allwissenheit erhoben?

Edit: Mittlerweile finde ich deine beiden Posts fast nur noch amüsant. Passt schon ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte nur, dass man sich zu den Themen, in denen man sich äußert zumindest darüber vergewissert, was man schreibt. Klar kann man falsch liegen, aber das sollte nicht daran liegen, dass man vorschnell postet. ;)

Ansonsten führt nämlich dein Vorschlag in eine Sackgasse.

Nein, das auf gar keinen Fall, da 1. die Karte mit entsprechendem Bios läuft und 2. massiv schneller als eine x1950pro oder eine HD3850 wäre.

Auf den Rest Deines Postings gehe ich nicht ein. ;)

Wieso soll ich er sich irgendeinen überteuerten Müll kaufen?! Den er in spätestens einem halben Jahr in die Tonne kloppen kann (bedenkt: Die ASRock 4CoreDual Boards sind die einzigen MBs die überhaupt noch AGP haben!)

Er soll sich eine HD4850 kaufen und dann, wenn er Geld übrig hat, ein neues Board (habe ICH auch so gemacht).

Wen es interessiert:
Ich hatte vorher das 775-DUAL VSTA (gleicher Chipsatz wie sein 4CoreDual-SATA2) und jetzt das ASRock 4Core1600P35-WiFi und durchschnittlich 5-8 FPS mehr.

Soviel also auch nicht...deshalb: kauf dir die HD4850…

Achja: Das Beta BIOS brauchst du NICHT, stell einfach die PCIE Downstream Pipeline auf "DISABLED" (das macht das Beta BIOS automatisch wenn eine HD48XX drin ist…)

Falls du noch fragen hast: Frag!

Zuletzt bearbeitet:
@ Rumpel01

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt.
Wir sind hier in einem Forum, wo sich jeden Tag mehrere Dutzend Leute an den Threads beteiligen.
Ich war der zweite oder dritte Poster.
Ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus will, oder?

Ich gehe auf deinen Kram auch nicht weiter ein. Lohnt sich nicht, anscheinend. Denn du liest nur das, was dir gerade entgegen kommt, damit du irgendeinen Frust ablassen kannst.
Vielleicht solltest du als Moderator nochmal über deine Aufgabe und Rolle hier nachdenken.

Sei mal lieber froh, dass es hier Leute gibt wie mich.
Denn ansonsten würdest du noch ganz alleine auf den ganzen Anfragen sitzen bleiben. ;)

@ illegalz

ein AGP überträgt 233mb/s, dein Board hat AGP 8x, macht also 2133 mb/s
Die Rechnung stimmt nicht ganz. Es sind 1864 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
@andiac:
Aber kannst du dann verantworten das er in ca. einem halben Jahr seine HD3850 wegschmeißen kann, wenn er ein neues Board haben möchte? Es ist einfach Wirtschaftlich gesehen eine totale Fehlinvestition und vor allem: Selbst auf dem Board merkt man den Unterschied zwischen der 3850 und der 4850!

@andiac: Ich lasse hier "keinen Frust ab", ich habe mich kritisch zu Deinen Äußerungen positioniert. Nur hast Du offenbar ein grundsätzliches Problem damit. Nun, das interessiert mich nicht weiter, solange es der Sache dient. Die Tatsache, dass mein Kommentar noch nicht einmal auf Dich speziell gemünzt war, Du aber sofort pikiert reagierst, zeigt mir, dass Du offenbar die Dinge bzw. meine Äußerungen falsch verstehen möchtest. Deine fortwährenden Provokationen belegen dies gleichfalls. Das ist aber Deine Sache, nicht meine. Dementsprechend berührt mich das auch kein Stück. Wenn Du meinst, diese Angelegenheit würde mich in irgend einer Form emotional beschäftigen, dann kann ich Dir versichern, dass Du Dich irrst. Aber Schluss mit Off-topic. ;)

@InfinX:

Was passiert denn, wenn die Karte mit aktivierter PCIe-Downstream-Pipeline betrieben wird? Bleibt der Screen einfach schwarz oder gibt es Abstürze?

Die Tatsache, dass mein Kommentar noch nicht einmal auf Dich speziell gemünzt war, Du aber sofort pikiert reagierst, zeigt mir, dass Du offenbar die Dinge bzw. meine Äußerungen falsch verstehen möchtest

Ich sag ja, du liest nur das, was dir in den Kram passt. Bzw. du verstehst es so, wie du es verstehen möchtest.
Davon abgesehen habe ich mich eben einfach von dir angesprochen gefühlt, weil du ja u.a. auch mich angesprochen hast.
Ich denke keinesfalls, dass dich hier irgendetwas emotional berührt, im Gegenteil. ;)

Bei deiner ganzen Kritik, die du da vom Stapel lässt, finde ich es aber bemerkenswert, dass du auf meine Frage danach, wo ich den Anpruch auf Allwissenheit erhoben hätte, noch immer keine Antwort gegeben hast, schon bemerkenswert und etwas enttäuschend.

Schade finde ich auch, und vor allem, dass du diese ganze Kritik so schwer gewichtest, anstatt das Thema in den Mittelpunkt zu stellen. Denn ich fände es z.B. interessant, mal einen Nachweis für die These zu sehen zu bekommen, dass die Karten bei voller Geschwindigkeit laufen.

@ InfinX

Die Grafikkarte wird wohl zu 99% eher ausgedient haben als der Prozessor. Denke ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Denn ich fände es z.B. interessant, mal einen Nachweis für die These zu sehen zu bekommen, dass die Karten bei voller Geschwindigkeit laufen.

Das habe ich nicht behauptet. ;) Ich habe gesagt, dass in Anbetracht der Erfahrungen insbesondere mit den vorhergehenden karten (HD3000) nicht von einem substantiellen Verlust auszugehen ist. Im übrigen hat Dir bereits InfinX die Bestätigung dafür gegeben. ;)

Bei deiner ganzen Kritik, die du da vom Stapel lässt, finde ich es aber bemerkenswert, dass du auf meine Frage danach, wo ich den Anpruch auf Allwissenheit erhoben hätte, noch immer keine Antwort gegeben hast, schon bemerkenswert und etwas enttäuschend.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Du hast eine Aussage getroffen, ich habe dieser widersprochen, Du reagierst allergisch auf die tatsache eines einfachen Widerspruches und ich habe daraufhin betont, dass man bei eigenen Postings nicht automatisch richtig liegt. Mein Wortlaut:

Wie gesagt, klar darf man hier seine begründete Meinung posten, aber es gibt keinen Anspruch darauf, dass man immer richtig liegt.

Das hat wenig damit zu tun, was Du da hineinliest. Aber da Du beständig versuchst, die Dinge auf die persönliche Ebene zu ziehen, kann ich daraus nur den Schluss ziehen, dass es speziell Dir eben weniger um die Sache als um das "Recht-haben" und "Recht-bekommen" geht.

Im übrigen habe ich mich zum Thema bereits geäußert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@andiac danke ist korrigiert, ich habe 233mb/s gesagt, dabei sind es 266mb/s

@rumpel01.
bleib beim Thema ;) du bist immerhin Mod

Zuletzt bearbeitet:
@ illeglaz

Danke. :)

@ rumpel01

Ja. Du hast Recht!! Vollkommen und einzig und allein nur du.

Im übrigen hat Dir bereits InfinX die Bestätigung dafür gegeben.

Er schreibt, er hätte allein durch das neue Board durchschnittlich 5-8 fps mehr als vorher.
Das sagt mir erstmal, dass da anscheinend vielleicht doch ne ganze Menge flöten gegangen ist, bei welcher Karte auch immer.
Bei jetzt 30 fps, die man z.B. bei Cryisis oft hat, waren es vorher nur 22-25. Ich denke schon, dass das ein Unterschied ist. Das wären in dem Fall immerhin 20-30%. Das heißt, die HD3850 AGP würde nicht mehr so weit hinter der HD4850 liegen, aber immernoch knapp 60€ weniger kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich hatte von gestern noch eine für knapp 80€ im Kopf gehabt.
Heute liegt die günstigste, die ich gefunden habe bei 89€.
http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_schotte.cfm?kat=GRAAGP&nav=2&artnr=A__22657

Bei der HD4850 habe ich eher an eine andere Karte für 140€ gedacht, weil die billigeren Karten, soweit ich weiß, alle ziemlich bescheidene Lüfter haben sollen.

Ansonsten würde ich natürlich dann wohl auch zur HD4850 tendieren.

In meinem ersten Posting habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das ist mir zwar auch ziemlich schnell aufgefallen. Aber bevor ich etwas ändern konnte, waren auch schon die ersten Reaktionen geschrieben.
Allerdings hatte ich ja schon im Konjunktiv geschrieben. Aber dass das manchen nicht reicht, dachte ich mir dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wobei die günstige Sapphire-Variante auch nicht gerade den "Überlüfter" aufweist ... :D

Aber egal, lassen wir das.

In meinem ersten Posting habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das ist mir zwar auch ziemlich schnell aufgefallen.

In Ordnung. Dann möchte ich Dich bitten, Dir in Ruhe noch einmal mein erstes Posting durchzulesen und dabei zu bedenken, dass ich mich nicht explizit auf Dich persönlich bzw. auf Deinen Beitrag bezogen habe. Dein Rat mit der 3850 resultierte aus einer proklamierten Voraussetzung, die so nicht stimmt bzw. so nicht Aufrecht zu erhalten ist. Darum ging es mir. Weder bin bzw. war ich "schlecht gelaunt" noch ging es mir darum, mich mit Dir darüber in dieser Form zu streiten.

Schick' mir eine PN, wenn Du noch etwas klären möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben