AS Rock B450m Pro 4, weitere Grafikkarte möglich?

Cosmopoly2021

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Wissenden des Forums,

ich habe folgendes Mainboard (AS Rock B450m Pro 4) verbaut, in diesem läuft eine MSI ATI Radeon 680 8 GB Grafikkarte.

Laut Hersteller verfügt das Mainboard über folgende Anschlüsse: 1 PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 2.0 x16, 1 PCIe 2.0 x1

Ich schätze mal, dass die Grafikkarte eine dieser Anschlüsse belegt. Meine Fragen:
  • Woran erkenne ich, welcher der drei PCI-Express Slots belegt ist?
  • Kann ich noch weitere Grafikkarten an die beiden anderen Anschlüsse anschließen?
  • Was sind die Unterschiede zwischen den drei PCIe-Anschlüssen?

Ich würde gerne eine weitere ATI Radeon 680 einbauen!

Sorry für meine doch sehr grundlegende Frage. Habe mich sehr lange nicht mehr der Entwicklung in Hardware beschäftigt. Zu meinen Zeiten war die Vodooo 2 Grafikkarte "der neueste Shit" ;-) Ich danke euch für eure Hilfe.

Nachfragen sind natürlich erwünscht!

Viele Grüße

Christian
 
Cosmopoly2021 schrieb:
Woran erkenne ich, welcher der drei PCI-Express Slots belegt ist?
Rechner öffnen und gucken? Wenn du nicht weißt welcher der 16x ist schaue ins Handbuch. I.d.R. natürlich der Slot der bei der CPU am Nächsten ist (der große Slot)

ATI gibt es sehr lange nicht mehr

2 Karten = Doppelt Strom. Welches NT hast du? Geht es um Gaming vergiss es, bringt nix. Mining?
 
was soll eine "ATI Radeon 680 8GB" sein?

Woran erkenne ich, welcher der drei PCI-Express Slots belegt ist?
indem du in den rechner schaust.

Kann ich noch weitere Grafikkarten an die beiden anderen Anschlüsse anschließen?
in den "2.0 x16" ja, in den "2.0 x1" nur mit bestimmten risern/adaptern. platz mal außer acht gelassen.

Was sind die Unterschiede zwischen den drei PCIe-Anschlüssen?
größe (offensichtlich) und anbindung.

was wäre der zweck der aktion? was soll mit der zweiten karte gemacht werden, reicht der platz im gehäuse, hat das NT (netzteil) genug power?
 
Andere Frage. Wofür die zweite GPU? Das Board kann kein SLI. Ists wirkllich eine AMD, dann gehts via CrossFireX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so viele Karten verbauen wie Du freie Slots hast.
Sie müssen nur mechanisch in die Slots passen (oder Du benutzt Riser-Kabel) und falls alle von AMD sind vom gleichen Graka-Treiber angesprochen werden können.
Die Frage ist nur: Wozu? Rendering und Mining?
 
Willkommen im Forum! :)

Cosmopoly2021 schrieb:
Sowas gibt es nicht.

Cosmopoly2021 schrieb:
Woran erkenne ich, welcher der drei PCI-Express Slots belegt ist?
Rechner aufschrauben und rein schauen.

Für alle: Das Board.
Cosmopoly2021 schrieb:
Kann ich noch weitere Grafikkarten an die beiden anderen Anschlüsse anschließen?
Der zweite Slot => 1x PCIe 2.0 x16 (x4) ist nur mit vier Lanes angebunden. Für Mining reicht das, beim Spielen wirst du erhebliche Performance-Verluste hinnehmen müssen.

Cosmopoly2021 schrieb:
Was sind die Unterschiede zwischen den drei PCIe-Anschlüssen?
Die Anzahl der elektrischen Verbindungen und deren Version, sprich Geschwindigkeit.


Was möchtest du mit deinem Vorhaben überhaupt bezwecken?
 
@BlubbsDE: SLI ist Nvidia. CF unterstützt das MB, sinn und unsinn mal außer acht gelassen.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Nachfragen, ich versuche mal auf alles einzugehen!
Es handelt sich um folgenden PC mit dieser Konfiguration:

https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Budget-PC-6Core-Edition-1270540/

Das Netzteil ist wohl folgendes: "be quiet! Pure Power 11 400W, PC-Netzteil(schwarz, 2x PCIe, 400 Watt)"


Ich würde gerne noch eine weitere Grafikkarten fürs Mining einbauen wollen.

Sorry, ATI scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben... zu meinen aktiven Gaming-Zeiten gab es das noch :D !

Die PCIe-Slots habe ich nun Dank google identifizieren können. Merci.

Reicht das Netzteil für eine weitere Karte aus?
Gibt es Grafikkarten, die nicht auf dem noch freien PCIe 2.0 x16 (x4) Steckplatz kompatibel sind?
Oder läuft eine Karte für einen 3.0 Steckplatz auch auf einem 2.0 Steckplatz? Worauf muss ich achten?

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben :-)
 
Cosmopoly2021 schrieb:
Reicht das Netzteil für eine weitere Karte aus?
für eine 2. (wahrscheinlich) RX 580 nein!

Ob Mining mit Polaris überhaupt lohnt sollen dir hier die Experten sagen.
 
@BlubbsDE: also bei "Radeon" denke ich nicht an Nvidia und bei "8GB" nicht an ne 9 jahre alte karte:D;)

@Cosmopoly2021:
nein, 400W reichen nicht für ne zweite 580.

PCIe ist abwärtskompatibel. bedenke dass du mit ner zweiten karte mehr abwärme im gehäuse hast und die obere karte hier kaum noch luft zum atmen hat.

vergiss das ganze am besten.
 
@Cosmopoly2021:
und es gibt viele 580 die einen 8pin- und einen 6pin haben.

ne 580 allein schluckt (gut) 200W. das restliche system braucht auch strom. und über lastspitzen reden wir noch gar nicht.
 
Warum? Einige Karten brauchen das nunmal.

Nimms mir nicht übel, aber wenn man so deine Fragen und Antworten sieht kommst du so oder so beim Mining nicht klar. Das ist keine .exe Datei und los gehts. Das ist viel komplizierter als das wonach du jetzt fragst.
 
coasterblog schrieb:
Warum? Einige Karten brauchen das nunmal.

Nimms mir nicht übel, aber wenn man so deine Fragen und Antworten sieht kommst du so oder so beim Mining nicht klar. Das ist keine .exe Datei und los gehts. Das ist viel komplizierter als das wonach du jetzt fragst.

Während ich hier mit dir schreibe, läuft das ganze bereits stabil. Ich fuchse mich da rein, keine Sorge. Die Karte hat derzeit einen Stromverbrauch von 122 Watt im vollen GPU-Betrieb. Der Prozessor braucht wohl ca. 65 Watt.

Eine zweiter 6poliger Anschluss und ein 2poliger-Anschluss vom Netzteil sind noch unbelegt.

Ich werde mal mit einer Steckdose mit Stromzähler ausmessen, wie der tatsächlich Stromverbrauch des Geräts ist.

Danke für eure Rückmeldungen :)
 
Die Hashrate ist so gering zu der aktuellen Dif, das lohnt doch nicht mit solchen Karten, erst recht nicht bei den Strompreisen! Bloss weil da irgendwo 1-5$ am Tag stehen... Selbst eine Dame im Sexgeschäft verdient mehr am Tag xD
 
@Deathangel008: In der Tat, derzeit nur die GPU, was die Karte insgesamt schluckt, konnte ich noch nicht auslesen. In diversen Quellen finde ich ca. 200 Watt. Für eine zweite Karte benötige ich ein leistungsstärkeres Netzteil. Würde ein 600 Watt Netzteil für eine zweite RX 580 8 GB reichen? 500 Watt ist wohl zu knapp?

Habe diesen Calculator gefunden, keine Ahnung, ob das was taugt?

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Herzlichen Dank
 
Zurück
Oben