Vega- Gigabyte Gaming OC oder AS Rock Phantom Gaming

AiO Umbau und günstig? Der Morpheus II und zwei Lüfter+ Kabel sollte unter 75€ bleiben. Da gibt's wohl so schnell keine AiO für, oder?
 
Gebraucht halt, da gibt's öfters 240er für 30€, auch mal vom Händler Outlet. Der Morpheus ist rar im Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komputaheyma schrieb:
Wieso spielt das so eine große Rolle?

Kannst du mir das bitte erklären?

Sind andere Karten ohne Samsung Chips (viel) langsamer?

Die Samsung Varianten können mit dem 64er Bios geflasht werden. Damit sind dann 1050-1100MHz HBM Takt möglich, d.h. +30%.
Aber auch ohne flashen geht dann meistens der Standard 64er Takt von 945MHz.
Bei Hynix gibt's natürlich auch löbliche Ausnahmen... Am besten im Vega Threads reinschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
Ich habe meine Karte heute bekommen. Ich habe Glück und Samsung Speicher drauf. Wenn der Lüfter voll dreht (48%?), wird es schon laut. Ich habe jetzt mal undervoltet und an der Lüfterkurve gespielt, dass wird glaube ich ganz gut. Ich habe auch mal Power target+50 % ohne viel UV getestet, mein 500Watt Netzteil hat keine Probleme gemacht.

Und meine CPU friert, da sie keine Abwärme der Graka mehr bekommt.
Ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man
Woran hängt es, dass der HPM-Speicher immer wieder seinen P-State wechselt? Ich habe UV eingestellt und das Power-Limit nicht hoch gesetzt. Je nach Einstellung befeuert der HBM nur mit 700 Mhz statt 800-925 MHZ im letzten State. Irgendwo habe ich gelesen, dass die P-States des Speichers mit denen der GPU im Zusammenhand stehen. Im Benchmark laufe ich aktuell bei 1.180 Mhz, was P2 oder P3 sein dürfte. Wo ist der Fehler?

Die Temperatur bleicht mit reduzierter Lüftersteuerung im Rahmen. Ich habe bei 67° 25% und bei 75° 33% eingestellt. Die 25% sind leicht hörbar, die 33% dann wesentlich mehr. Aber besser als die Stock 48%. Temperatur bei Superposition 1080p extreme geht dabei auf 77°.

Ciao
 
Spannung bischen rauf,denn sollte er ausm Knick kommen.Power Limit würd ich immer voll aufdrehen das nix limitiert.Wieviel Die Karte am Ende wirklich zieht stellste ja über Spannung und Takt ein
 
Powerlimit habe ich ja extra nicht hoch, da ich ja den Watt-Verbrauch und damit die Temperatur in den Griff kriegen will. Wenn ich das PL hochnehme, steigt der Verbrauch extrem und ich muss wegen der höheren Temperatur den Lüfter höher stellen, was ich ja gerade nicht will.

Das sind meine aktuellen Settings:
825532

Ergänzung ()

Wenn ich beim PL auf +10% gehe, bleibt der Speicher stabil im Superposition 1.080p extreme und das Ergebnis ist um 3,8% höher (3.617 vs. 3.484), aber die GPU Temperatur geht über 80°
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal unten auf 975mV denn taktet der Speicher auch hoch.
 
Das ist es leider nicht. Wenn ich auf 975 gehe, dann sehe ich eher die 700 MHz statt den 915.
Ergänzung ()

Runter auf 920 war eher die Lösung. Jetzt bleibt es bis auf ein paar Zuckungen bei den 915 Mhz.
Ergänzung ()

Bin bei den einzelnen Stufen um 15 mV runter und habe einen riesen Satz bei der Superposition-Performance gemacht. Jetzt gehe ich anscheinend in ein höheres Power State und erreiche ~1.300Mhz und komme auf ein Ergebnis von 3.777. Das ganze bei maximal 33% Lüfterumdrehung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben