[As Rock & Win10] WoL Krise ;)

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich versuche nun seit Stunden bei meinem Mainboard B150m Pro 4 Wake on Lan in Verbindung mit Win10 - 64-bit zum laufen zu bringen und scheitere bisher kläglich.
Was habe ich gemacht?
Im Bios "starten per onboard-lan" eingeschaltet:
IMG_20180925_134020.jpg

neuesten Intel-Treiber installiert:
Netzwerkadapter2.jpg

Eigenschaften eingestellt:
Netzwerkadapter.jpg

Systemsteuerung (Energie): Schnellstart ausgeschaltet:
Energie.jpg

Und mit meiner APP WakeonLan (Android) habe ich leider keinen Erfolg:
Screenshot_20180925-134517.jpg

Screenshot_20180925-134522.jpg

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..
Was könnte ich noch versuchen?
Router-Einstellungen? Access-Point Einstellungen oder vergesse ich was offensichtliches??
Vielen Dank im Vorraus
Wiesl

Zuletzt bearbeitet:
Slavefighter schrieb:
Fritzbox haben für gewöhnliche WOL Deaktiviert. Musst du Explizit zulassen für den Adapter
Ich habe eine Speedport W723V, leider finde ich da nix, hat jemand Erfahrung?
Daran ist per Kabel ein TP-Link Accesspoint angeschlossen, muss dieser ebenso konfiguriert werden?
majusss schrieb:
Das deutsch im EFI ist natürlich nicht sehr hilfreich... Such mal nach anderen Einträgen Zwecks WoL. Vlt. ist mit der Einstellung der Boot von einem LAN Medium gemeint. Wenn möglich stell das EFI auf englisch.
Mach ich, kann aber leider keinerlei Einstellungen mehr finden.
darkspirit510 schrieb:
Im letzten Screenshot steht noch eine MAC-Adresse.
Danke, entfernt!

Ich würde fast behaupten das MS hier schuld ist. Mit einen der größeren Updates hat mein HTPC die WoL-Fähigkeit verloren. Die ganzen Seiten durchgelesen wo man in Windows dies und das aktivieren soll - alles gemacht - klappt nicht. Leider, und das ist viel tragischer, klappt auch das STARTEN mit HDMI CEC nicht mehr.... Muss jetzt immer TV anmachen und dann den HTPC ... k.a. was sich da MS bei gedacht hat - bekomme es beim besten willen nicht mehr aktiviert. Hat bis zu dem Win10-Updates (17..??!) Jahrelang (erst 7 dann 10) super geklappt ....

Wiesl schrieb:
Ich hänge aber eigentlich nicht am Speedport, sondern am TP-LInk Accesspoint per WLAN (mit dem Handy um zu starten) und der zu startende PC per Kabel am Accesspoint.
Hat da der Speedport überhaupt was damit zu tun?

Wo hängt der PC denn dran per Kabel? Am TP oder AM Speedport
Die Frage ist ja nachdem Weg.

PC - AP - HANDY
oder
PC AP -SPEEDPORT-HANDY
Folglich musst du die Schnittstellen zwischen den beiden Geräten überprüfen ob das WoL Paket auch durchgeht bzw ankommt

Handy per WLAN zum AP(TPLink) und per Kabel zum PC,
daher die Frage ob der Router da überhaupt eingreifen muss.

AP ist folgender: TP-Link

Einstellungen siehe bitte 1.Post

Slavefighter schrieb:
Vielen dank erstmal,
leider komme ich noch nicht weiter, evtl. kann mir jemand unterstützend unter die Arme greifen?

Ich habe die Anleitung befolgt,
meine MAC-Adresse mit der IP verbunden,
diese IP Port xyz freigegeben,
nur leiedr habe ich keine WAN Adresse:
wan.JPG

muss ich meinen PC in die WAN Buchse stecken? - Leider habe ich dann kein Internet mehr!
Das kann doch eigentlich alles ned so schwer sein, oder?

Vielen dank im Vorraus

Zurück
Oben