As SSD Bench: Was ist verkehrt? Crucial 120 GB SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanco

Lt. Commander
Hi Leute

ich habe gerade mal den AS SSD Bench laufen lassen und er zeigt mir oben links

pciide - BAD an.

Was ist da verkehrt?

ssd.PNG

Musst im BIOS/UEFI auf AHCI umstellen

Wird mit IDE betrieben statt mit AHCI ist doch klar ...
Mußt du im Bios/UEFI auf AHCI umstellen, aber vorher mußt du auch unter Windows was machen -> Google ..

Du musst den SATA-Controller auf AHCI stellen (Im BIOS), vorher musst du aber einer Schlüssel in der Registrierung ändern weil Windows sonst nach dem Umstellen nicht mehr bootet.

1. gibt es einen Sammler
2. hat dein Board nur SATA II Schnittstellen?

miac schrieb:
hat dein Board nur SATA II Schnittstellen?
deswegen kommt die Meldung nicht und SATA2 zu SATA3 merkt man im Alltagsgebrauch eh nicht, da man so gut wie nie volle Lesegeschwindigkeit für länger als 2-3 Sekunden braucht/hat - einfach weil bis dahin alles Nötige geladen ist in der Regel.

1. Registrierungswert ändern
2. Ins BIOS starten und auf AHCI stellen
3. Neustarten, der Controller spricht nun AHCI und Windows lädt den AHCI-Treiber.
http://heise.de/-937487

@Stinger
Das die Meldung wegen des falschen AHCI Einstellung kommt, wurde bereits festgestellt...

Wenn es nicht an der AHCI Einstellung liegt, hast du vielleicht dein System von einer HDD auf eine SSD geklont/kopiert?

Das kommt dann dadurch, dass das verwendete Tool nicht mit dem sog. Alignment zurecht kommt.

Ok habe es auf AHCI umgestellt und wie oben schon von SilenceIsGolden angemerkt startet der Rechner nicht.
Was muss ich für einen Schlüssel eingeben?

Bei Max im Video kommste freundlicher rüber Nilson. Desweiteren kann ich nur googeln was ich irgendwo schon weiß. Komme mit Bios etc. halt nicht zurecht und frage deshalb lieber in einem Forum nach. Google spuckt halt auch viel Müll raus.
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wahr ist. Viel kann man als Laie nicht gut googeln, da hilft man gern. Manches schon...

Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start=Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Unter Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot eingeben bzw in der Registry dann unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert Start auf 0 stellen.

Habe jetzt versucht den Schlüssel auf 0 zu stellen was allerdings gar nicht nötig war da er schon auf 0 stand. Was kann ich da jetzt noch machen?

mit "Windows nachträglich auf ahci umstellen" solltest du bei Google fündig werden ....

Habe jetzt alle oben aufgeführten Sachen durch. Sobald ich den Rechner im AHCI starte kommt irgend wann der Bluescreen mit irgendein Problem ist aufgetaucht.

Mhh mal den sata Treiber von der Seite deines mainboardherstellers geladen? Sollte eigentlich auch ohne gehen, aber sicher ist sicher

Sanco26 schrieb:
...Bluescreen mit irgendein Problem ist aufgetaucht.
Der Bluescreen ist gar nicht mal so schlecht. Er deutet darauf hin, dass du im BIOS AHCI aktiviert hast.
Poste uns einen Screenshot von deinem Registrierungswert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben