News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal

mir ist schon klar das jeder das anders wahrnimmt...

@Creeping.Death

ja das könnte dann natürlich auch ein bisschen eine Erklärung dafür sein, das manche die Pumpe als laut empfinden und viele andere inklusive mir als sehr leise.

ich habe bis jetzt nur die eine die bei mir werkt gehört, scheine da also viel Glück gehabt zu haben. Darum hab ich auch nie auf die LF3 gewechselt, weil die ja im allgemeinen lauter von der Pumpe sein soll als die LF2.

Ich finde gute, dass die Asetek genommen haben, sie sind ja die Mutter der AiOs. Habe in meinem Leben auch nur Asetek-AiOs besessen, weil man sie lautlos regeln kann.
Teuer wird’s aber so oder so.^^

Salamimander schrieb:
Naja, kaufen, einbauen, testen, ausbauen, zurück … ist mir zu aufwendig ^^
Das einbauen, testen und ausbauen kannst du quick 'n dirty lösen. Einfach ein Netzteil mit Sata auf Fan Adapter oder falls du ein externes Netzteil hast, welches 12 V DC fähig ist, noch einfacher, die AiO außerhalb des PC kurz betreiben (nicht auf einem Tisch) und die Akustik bewerten.
Auf die Art kannst du 10 AiO's in 5 Minuten testen. Die Akustik Final im Gehäuse wird etwas anders sein aber für einen ersten Test reicht das oftmals.

Ciero

Finde die Neuzeit-Rechner richtig stark, AiO und dazu, gefühlt tausend Lüfter. :daumen:

Käufer gibt es immer…

Der Pumpenblock sieht riesig aus :x

Noctua AIO wäre das einzige, was mich nochmal zu einer AIO bewegen würde. Wobei ich halt mit dem L9a auf dem 9800X3D beim Spielen nicht klagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, Tharan und EmanuelB
Wenn das Ding in meinen Rechner passt wirds gekofft, ich brauch nix anderes als Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und EmanuelB
Endlich mal mehr Auswahl bei den AiO Kühlungen.
Da macht es gleich viel mehr Spaß sich einen neuen PC zusammen zu bauen.

Man kann sagen was man will, aber die NF-A12, die ich auf meinem MO-RA habe, sind geräuschmäßig ein Träumchen - gerade für eine Radiatormontage. Zuvor auf drei einzelnen Radiatoren montiert gewesen und dennoch bei 500-600U/min fast unhörbar.

Wenn die jetzt noch mit Asetek die Pumpe leise bekommen, sicher ein schönes Paket, aber zu einem stolzen Preis. Temperaturmäßig aber wohl auch im Mittelfeld. Muss sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Na mal gucken ob da überhaupt noch ne zwei beim Preis vorne stehen wird.

Gizzmow schrieb:
Was ich mich bei den ganzen AiOs frage ist: wie lange sind die Dinger effektiv wirklich nutzbar?!
Bei so einer Custom kann man die Teile austauschen und nachfüllen etc. , aber bei so einer AiO ?
Bei der Arctic Freezer II gab’s mal ein Problem mit der Gummidichtung vom Kühlblock. Da haben dann alle ein Set mit einer neuen (Silikon-)Dichtung bekommen inkl. eines kleinen Fläschchens zum Nachfüllen.
Also ja, zumindest diese AiO kann man aufmachen und nachfüllen, war ganz einfach.

Die 240er-Variante davon habe ich quasi. Durch getauschte Lüfter. Nur das Pumpengehäuse davon fände ich viel zu hoch. Ist damit komplett ITX-untauglich, dabei gibt es die Pumpeneinheiten auch in kompakt.

Bei der Arctic Freezer III hat mich ehrlich gesagt die VRM/SSD-Kühlung nicht überzeugt in dem was da am Ende wirklich rauskam mit dem Aufstecklüfter.
Ok, wenn die Testergebnisse passen und das @bigdaniel C4 v2 in der ITX-Version das Ding, eigentlich erwartbar, aufnehmen kann, dann könnte ich wirklich schwach werden.

@Tharan Den hab ich einfach abgezogen, da er ein wenig nervig war, der ist ja magnetisch.. :)
Mein Aorus Master X hat wunderbare passive Kühler..

Ich kann mich einfach nicht mit diesen hässlichen Farben der Lüfter anfreunden.

Ich hätte gerne mal wieder ein hochwertiges geschlossenes Gehäuse… :D einfach weil es geht

minimii schrieb:
Wenn man sich Tests ansieht können sich manche AIOS eigentlich nur anhand der Lüfter voneinander abheben....

Liegt mit Sicherheit daran, dass Radiatoren und Pumpen sich alle sehr ähnlich sind von ihren Eck und Leistungsdaten.

Nachdem letztes Jahr das Patent von Asetek ausgelaufen ist dürfte es nicht mehr lange dauern, bis endlich Bewegung in den Markt kommt. Noctua hat ja schon angekündigt, eigene Produkte zu entwickeln, u.a. Thermosyphon basierte AIOs.

Ich bin gespannt, was da noch auf uns zu kommt.

MaverickM schrieb:
Noctua hat ja schon angekündigt, eigene Produkte zu entwickeln, u.a. Thermosyphon basierte AIOs.
Du meinst sie wollen das Teil von Kolink endlich vermarkten?
1775002499319.png

https://en.flaxcom.com.tw/thermal-syphon.html

Das hat nur nichts mit dem ausgelaufenem Patent von Asetek zu tun, denn das beschrieb eine Pumpe die im Kühlsystem integriert ist. Eine passive Thermosiphonlösung wäre von diesem Patent sowieso nicht betroffen gewesen.

Was das ausgelaufene Paket bringen wird, werden vor allem noch mehr weitgehend baugleiche AIOs mit noch mehr und größeren Bildschirmen sein, wenn das überhaupt noch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke:
Die nächsten Intel CPUs sind vermutlich mit Luft nun endgültig nicht mehr zu kühlen und Noctua springt auf AiO.

CDLABSRadonP... schrieb:
Leider, leider fehlt aber auch hier eine 120mm und 140mm-Variante, das wichtigste CPU-AIO-Format. (Luft direkt am Gehäuseheck raus)
Keine Sau kauft ne 120/140mm-AiO, wenn es nicht alternativlos ist (kein Platz für nen gescheiten Luftkühler).
Die Dinger haben weit weniger Kühlfläche wie jeder normale Turmkühler und sind allenfalls den üblichen Mini-ITX-Kühlern überlegen (mit dem Nachteil ungekühlter VRMs).

Einzig bei kurzen Lastspitzen mögen die vielleicht "besser" sein - sobald die Kühlflüssigkeit aber thermisch gestättigt ist, wars es mit dem Vorteil. Im Falle dessen, dass diese am Gehäuseheck ausblasend montiert werden, sind die von der Kühlleistung sogar absolut nachteilig.

Zurück
Oben