News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal

Mein Puddeling schrieb:
Gerne. Beste Investition für die nächsten 20 Jahre.
Wozu? Ich wechsle gerne meine Hardware freiwillig und unabhängig von der Langlebigkeit =)
Wenn besser kommt, wird besser gekauft und das alte verkauft. So habe ich es immer gemacht und würde es immer wieder so machen.

@Serandi.87 Bahnbrechende Leistungssprünge sollte es nicht geben. Die Wakü ist keine CPU wo es in 10 Jahren deutlich bessere Modelle geben wird.

Ciero

Gibt es eigtl irgendeine AiO, die einen integrierten Wassertemperatur-Sensor hat und die Drehzahl der Radiatorlüfter in Hardware danach regelt, statt die Regelung vom Board bzw. nach CPU-Temperatur zu erwarten?
Denn letztlich kühlt der Radiator ja das Wasser und nicht die CPU, man braucht ihn also erst dann, wenn das Wasser zu warm wird. Das stört mich an den gängigen AiO-Designs immer.
Eine optimale Regelung würde aus meiner Sicht die Pumpendrehzahl an der CPU-Temperatur orientieren (heißer -> mehr Kühlmitteldurchfluss), die Radiatorlüfterdrehzahl dann aber an der Wassertemperatur ausrichten.
Mit sowas könnte mich ein AiO-Hersteller mal wirklich abholen.

Serandi.87 schrieb:
Wozu? Ich wechsle gerne meine Hardware freiwillig und unabhängig von der Langlebigkeit =)
Wenn besser kommt, wird besser gekauft und das alte verkauft. So habe ich es immer gemacht und würde es immer wieder so machen.
Kühler und Radiatoren sind bis ins letzte Detail ausgereizt. Aus Leistungsgründen gibt es keinen Wechselgrund, lediglich aus Kompatibilitätsgründen. Mit dem richtigen Hersteller ist auch letztgenannter Punkt Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ciero
ruthi91 schrieb:
Die Pumpeneinheit mit diesem billigen 3D Druck Deckel kann doch nicht Noctuas Ernst sein?
Also weder die Form noch die Qualität?
Und das obwohl der Launch so kurz bevor steht?
Vorallem schon bei Launch direkt in schwarz und nicht erst Jahre später?
Irgendwelche anderen Merkmale oder Features, z.b. Kupferradiator, Fanhub, etc. ?
Genau, der 3D-Druck ist mir auch aufgestoßen. Hoffentlich kommt es noch als Spritzguss, der 3D-Druck wirkt leider vollkommen billig.

Die 420er wird sicher über 300€ kosten. Hab eine 420er von Corsair drin. Die hat mich um die 350€ gekostet vor knapp drei Jahren.
Aber diese riesen AiO-Brocken sind eh nichts für die Masse.
Interessant wird der Preis bei der 360er und 240er. Die Konkurrenz ist groß.

da möchte man denselben Weg wie vorausgegangen Unternehmen gehen und auch noch was vom AiO Markt abbekommen, das mit Mindestaufwand aber eben Jahrzehnt zu spät...
man suche einen Pumpenhersteller, ein wenig Isolier-Material, das eigene Logo drauf stecken und die eigenen Lüfter draufschnallen - fertig, denke aber nicht das dies zum Erfolg führen wird, der Preis wird zu hoch sein und gibt genug Platzhirsche in dem Segment.

Noctua ist einfach gut. Ich denke ich gönne mir eins :-). Hatte bis dato noch nie Probleme mit Noctua.

Mein Puddeling schrieb:
Kühler und Radiatoren sind bis ins letzte Detail ausgereizt. Aus Leistungsgründen gibt es keinen Wechselgrund, lediglich aus Kompatibilitätsgründen. Mit dem richtigen Hersteller ist auch letztgenannter Punkt Geschichte.
Denke sowieso, dass ich bei der ALFIII 420mm bleiben werde, zu mal die an sich reicht und ich sie noch nicht so lange verbaut habe aber ich schaue mich gerne nach besseren Lösungen um und bin stets interessiert und wissbegierig. Macht halt Spaß ne.

tox1c90 schrieb:
Gibt es eigtl irgendeine AiO, die einen integrierten Wassertemperatur-Sensor hat und die Drehzahl der Radiatorlüfter in Hardware danach regelt, statt die Regelung vom Board bzw. nach CPU-Temperatur zu erwarten?
Gängige AiO's aus dem teureren Segment kommen mit einem Wassertemperatursensor. Die Lüfterkurve kannst du dann anhand der Wassertemperatur justieren.

tox1c90 schrieb:
Eine optimale Regelung würde aus meiner Sicht die Pumpendrehzahl an der CPU-Temperatur orientieren (heißer -> mehr Kühlmitteldurchfluss), die Radiatorlüfterdrehzahl dann aber an der Wassertemperatur ausrichten.
Mit sowas könnte mich ein AiO-Hersteller mal wirklich abholen.
Der Einfluss auf die Temperatur mit erhöhter Durchflussrate ist nicht linear. Sobald turbulente Strömung erreicht ist (Reynold-Zahl >4000) bewirkt eine höhere Durchflussrate nur noch minimale Unterschiede im Vergleich zur stärkeren Akustik.

Ciero

Ciero schrieb:
@Serandi.87 Bahnbrechende Leistungssprünge sollte es nicht geben. Die Wakü ist keine CPU wo es in 10 Jahren deutlich bessere Modelle geben wird.

Ciero
Ja das stimmt. Mir gehts eben nur darum, dass man in einem Produkt einfach das bestmögliche vereint vorfindet. Und wenn das bei der einer 420er Eisbär Pro der Fall wäre, why not!

Capthowdy schrieb:
Du hast nicht kapiert was ich gesagt habe. (...) sondern darum dass man einen Noctua-Lüfter ganz allgemein schon von weitem erkennen kann.
Vielleicht hast auch du einfach nicht den Wortwitz erkannt?
"Von weitem erkennen" vs "geschlossenes Gehäuse".

Ja, einem (braunen) Noctua-Lüfter sieht man sofort an, dass es ein Noctua ist. Aber dann muss ich fragen, welchen Vorteil das dem Nutzer(!) bringt? Letztendlich ist das dann auch nur der Fuchsschwanz am Manta oder der Mercedesstern auf der Kühlerhaube. Im geschlossenen Gehäuse ist es nicht mal das.

Sun_set_1 schrieb:
@Gigaherz Mit komplettem Eigendesign und Materialentwicklung in Europa und nicht als Fertigproduktprodukt das Arctic oder Alpenföhn in Taiwan lizenzieren und dann ihr Logo draufkleben? Zeig mal
Creeping.Death schrieb:
Gibt es verlässliche Quellen für diese Aussage (bezüglich Arctic)?

Angeblich wird das dort "in-house" entwickelt und nicht einfach nur von einem OEM gekauft und mit Arctic-Aufklebern versehen.

Arctic ist bzw war einer der wenigen, die ihre Wasserkühlung nicht eingekauft, sondern selbst designt haben. Selbst die Pumpe ist eine Eigenkreation und anders aufgebaut als bei anderen Herstellern.

Waelder schrieb:
man suche einen Pumpenhersteller, ein wenig Isolier-Material, das eigene Logo drauf stecken und die eigenen Lüfter draufschnallen - fertig, denke aber nicht das dies zum Erfolg führen wird, der Preis wird zu hoch sein und gibt genug Platzhirsche in dem Segment.
Wenn Rascom was kann, dann ist es Marketing, sonst wäre man mit den Produkten nicht so erfolgreich. Die Dinger werden bald bei jedem Händler vorrätig rumliegen und alle Medien werden darüber berichten, um das "beste" Produkt geht es hierbei schon lange nicht mehr.

Was glaubst du wieso CB zum Beispiel über diese AIO berichtet, aber die 100 anderen die im letzten Jahr auf den Markt gekommen sind, keine Beachtung bekommen haben. Der Kunde kauft am Ende das was er kennt, was in aller Munde ist und was er überall einfach bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Serandi.87 schrieb:
Ja das stimmt. Mir gehts eben nur darum, dass man in einem Produkt einfach das bestmögliche vereint vorfindet. Und wenn das bei der einer 420er Eisbär Pro der Fall wäre, why not!
Bei der AiO wirst du maximal die bestmögliche Lösung aus dem Sortiment des spezifischen Herstellers erreichen.

Bei der custom Wakü mischst du die Hersteller der einzelnen Komponenten um wirklich die tatsächliche bestmögliche Variante zu erreichen die zum gegebenen Zeitpunkt der Markt hergibt. Einmal getan, wird diese auch in 20 Jahren noch top performen, weil auf dem Gebiet keine großen Leistungssprünge mehr zu erwarten sind.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ciero schrieb:
Bei der AiO wirst du maximal die bestmögliche Lösung aus dem Sortiment des spezifischen Herstellers erreichen.

Bei der custom Wakü mischst du die Hersteller der einzelnen Komponenten um wirklich die tatsächliche bestmögliche Variante zu erreichen die zum gegebenen Zeitpunkt der Markt hergibt. Einmal getan, wird diese auch in 20 Jahren noch top performen, weil auf dem Gebiet keine großen Leistungssprünge mehr zu erwarten sind.

Ciero
Stimmt allerdings. Wäre mal wirklich an der Zeit eine echte Custom WaKü in Angriff zu nehmen! Und dann direkt 560mm, die ich verbaue, da dafür auch in meinem Riesengehäuse, Raijintek Paean Showcase/Benchtable Platz ist.

Creeping.Death schrieb:
Aber dann muss ich fragen, welchen Vorteil das dem Nutzer(!) bringt?
Ich sagte ja nicht dass der Nutzer irgendwas davon hat. Noctua selbst hat dadurch zumindest jedesmal kostenlose Werbung, sobald irgendwer irgendwo seinen PC zeigt, denn es braucht keine großen Erklärungen. Jeder sieht es sofort: "Hey, das sind doch Noctua Lüfter!". Sowas habe ich schon von Leuten gehört, von denen du nicht mal denken würdest, dass die Noctua überhaupt kennen. Verrückt!

Bin gespannt, ob das zweite Quartal wirklich gehalten wird.
Freue mich jedenfalls auf die perfekte Ergänzung zum Antec x Noctua Case :D

Serandi.87 schrieb:
Stimmt allerdings. Wäre mal wirklich an der Zeit eine echte Custom WaKü in Angriff zu nehmen! Und dann direkt 560mm, die ich verbaue, da dafür auch in meinem Riesengehäuse, Raijintek Paean Showcase/Benchtable Platz ist.
Je mehr Radiatorfläche du einbaust umso besser, dabei wird es einen Sweetspot geben für dein System.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Zurück
Oben