News Asetek verkündet: Noctuas erster AiO-Kühler ist bereit für Start im 2. Quartal

Benutzer0815 schrieb:
Und der Rest sollte mit Arctic etc. bei weitem günstiger fahren.
Und ich bin hochzufrieden mit dem Arctic Liquid Freezer II 360

Was ich mich bei den ganzen AiOs frage ist: wie lange sind die Dinger effektiv wirklich nutzbar?!
Bei so einer Custom kann man die Teile austauschen und nachfüllen etc. , aber bei so einer AiO ?

Gizzmow schrieb:
Bei so einer Custom kann man die Teile austauschen und nachfüllen etc. , aber bei so einer AiO ?
zb meine Gletscherwasser läuft seit 4 Jahren und immer noch tadellos und wirklich eiskalt! Aber Ich habe die auch nicht nur deshalb gekauft weil es wirklich eine super Kühlung ist sondern primär weil Ich gerne auch nach Optik kaufe. Und das machen wohl viele die sich eien AiO kaufen. Da will man nicht so einen hässlichen Kühler Klotz im PC haben wenn dieser ein Fenster bietet.

Wobei ich diese Noctua AiO sicher besser verstecken würde.

Ciero schrieb:
Je mehr Radiatorfläche du einbaust umso besser, dabei wird es einen Sweetspot geben für dein System.

Ciero
Das wäre der Plan! ;)

Gizzmow schrieb:
Bei einer Custom-Lösung kostet jedoch alleine die Pumpe so viel, wie eine komplette AiO von Arctic samt Radiator und Lüfter. Was für eine Custom spricht ist, dass man da auch die GPU integrieren kann (und wahrscheinlich auch sollte).

Bei Noctua könnte es allerdings passieren, dass die AiO so viel wie zwei komplette Custom-Lösungen kostet ;)

Ich hatte zwei AIOs und bin wieder auf Luft. Ja die Temps sind nun höher, aber weit weg von schlimm. Aber diese Pumpen sind für mich unfassbar laut. Meine Lüfter höre ich nicht, außer die CPU geht auf 80Grad oder die GPU muss hart ackern. Wenn dem so ist, höre ich Luft strömen, mehr auch nicht. (Und das mit Thermalright TL-M12Q, also auch eher billigheimer)

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Hab den be quiet! Silent Loop 3 drauf, läuft, lässt sich nachfüllen, ist leise, basst!

Gizzmow schrieb:
Manche sind wartbar und nachfüllbar...
https://shop.alphacool.com/shop/cpu-gpu-aios/zubehoer/11687-alphacool-eisbaer-refill-kit?currency=1

Praktisch dürfte sich jede AIO aber zerlegen lassen, genügend Videos finden sich im Netz. Ob solche "fancy" OLED Bildschirme oder die Schläuche überhaupt für einen langen Betrieb ausgelegt sind, dürfte von Hersteller zu Hersteller aber unterschiedlich ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Gizzmow schrieb:
Was ich mich bei den ganzen AiOs frage ist: wie lange sind die Dinger effektiv wirklich nutzbar?!
Meine alte Arctic Freezer 2 420 lief ca. 5 1/2 Jahre bis die Pumpe anfing zu klackern. Habe nie was dran gemacht, Arctic behauptet meine ich sogar, dass deren AiO kein Wasser verlieren.
Sie hatte 6 Jahre Garantie, habe vom Support dann als Ersatz eine neue Arctic Freezer 3 420 bekommen, die ich wahrscheinlich viele weitere Jahre in Nutzung haben werde. Habe trotzdem zuhause einen günstigen Ersatzkühler liegen, falls damit was sein sollte.

Da sie 6 Jahre Garantie drauf gehen, scheinen sie von der Laufleistung überzeugt zu sein. Meine machte wohl früher Probleme, als es normalerweise der Fall sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Salamimander schrieb:
Ich hatte zwei AIOs und bin wieder auf Luft. Ja die Temps sind nun höher, aber weit weg von schlimm. Aber diese Pumpen sind für mich unfassbar laut. Meine Lüfter höre ich nicht, außer die CPU geht auf 80Grad oder die GPU muss hart ackern. Wenn dem so ist, höre ich Luft strömen, mehr auch nicht. (Und das mit Thermalright TL-M12Q, also auch eher billigheimer)
Welche AiO mit welcher Pumpe hast du verwendet, DDC, D5? Es gibt tatsächlich auch leise AiO die <31dB(a) gehen. Dort solltest du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts wahrnehmen.

Ciero

@Ciero

Arctic Freezer 2 und 3, jeweils als 360er.

Grausam die Pumpe, natürlich auch geregelt. Man hat sie leise bekommen aber dann war der Flow zu niedrig…

Salamimander schrieb:
Arctic Freezer 2 und 3, jeweils als 360er.

Grausam die Pumpe, natürlich auch geregelt. Man hat sie leise bekommen aber dann war der Flow zu niedrig…
Die Pumpen der Arctic Freezer nehme ich leider auch als deutlich störend auf und gehören messtechnisch zu den lauteren. Es gibt deutlich leisere Lösungen. Müsstest du testen, da Akustik etwas subjektives ist.

Ciero

Hab von Noctua erwartet das die eher was mit Alphacool machen als mit Asetek.

sicher deutlich teurer und (wenn überhaupt) nur minimal besser als eine Arctic... keine Chance gegen deren P/L Verhältnis!

Ciero schrieb:
Die Pumpen der Arctic Freezer nehme ich leider auch als deutlich störend auf und gehören messtechnisch zu den lauteren. Es gibt deutlich leisere Lösungen. Müsstest du testen, da Akustik etwas subjektives ist.

Ciero
Ciero schrieb:

Ciero
dann bin ich scheinbar pumpentechnisch taub - ich hör die Pumpe der Freezer bei gut 50% nicht ein bisschen raus - nicht mal im Leerlauf in absoluter Stille (Gehäuse steht gute 80cm neben mir am Schreibtisch)

die Noctua Lüfter hingegen sind aber gut 500 rpm schon hörbar aber nicht störend - das wird es für mich ab gut 800-1000rpm.

schon eigenartig, obwohl ich bei den Lüftern so sensibel auf Geräusche reagiere, höre ich scheinbar die Pumpenfrequenz der Arctic im Gegensatz zu anderen hier nicht...

da Muss ich schon mit dem Ohr direkt an die Pumpe ran das ich da irgendwas wahrnehme...

Ostfriese schrieb:
Noctua ist und kommt immer wieder in meine PCs seit vielen Jahren.
(Lüfter, Kühler, anderes Zubehör und neuerdings auch Seasonic-Netzteile)

Aber AIO-Kühler nicht. Nie.*

Ebenso wenig wie Glasfenster am Gehäuse.

*es sei denn, es bestünde eine wirklich zwingende Notwendigkeit dafür
Als ich 2022 meinen Rechner gekauft habe, habe ich erst den CPU Kühler von Intel benutzt. Die waren früher okay. Und angeblich hatte Intel die Lüfter für die Adler Lake CPU neu entwickelt. Der läuft war allerdings ne Katastrophe. Mein Kumpel hat mir dann Noctua empfohlen. Und ich liebe meinen CPU Kühler. Allein die Montage war einfach ein Traum. Und hören tue ich meinen CPU Kühler auch nicht. Selbst wenn das er das doppelte gekostet hätte gekostet hätte, hätte ich ihn trotzdem gekauft.

ilovebytes schrieb:
dann bin ich scheinbar pumpentechnisch taub - ich hör die Pumpe der Freezer bei gut 50% nicht ein bisschen raus - nicht mal im Leerlauf in absoluter Stille (Gehäuse steht gute 80cm neben mir am Schreibtisch)
Taub nicht, aber eben eine andere akustische Präferenz.

ilovebytes schrieb:
schon eigenartig, obwohl ich bei den Lüftern so sensibel auf Geräusche reagiere, höre ich scheinbar die Pumpenfrequenz der Arctic im Gegensatz zu anderen hier nicht...

da Muss ich schon mit dem Ohr direkt an die Pumpe ran das ich da irgendwas wahrnehme...
Für dich passt es dann. Geh aber nicht davon aus, dass es für alle anderen auch der Fall ist nur weil du bei Lüfterfrequenzen so sensibel bist.

Der Arctic Freezer ist eine super Preis/Leistung-Lösung sofern es für einen akustisch passt und absolut empfehlenswert.

Ciero

ilovebytes schrieb:
Was oft vergessen wird ist die Tatsache, dass Arctic auch bei den Pumpen eine Serienstreuung hat.
Ich hatte bereits 4 Modelle der Liquid Freezer 2 im gleichen System und die waren alle unterschiedlich von der Lautstärke und der Frequenz. Eine war perfekt, zwei gut und eine nervig.
Es kommt also immer auch darauf an, was für eine Ausprägung du bekommen hast.

Ciero schrieb:

Ciero
Naja, kaufen, einbauen, testen, ausbauen, zurück … ist mir zu aufwendig ^^

Zurück
Oben