Ich will Dir da doch nichts an Bein pinkeln, wäre ja toll wenn da tatsächlich noch mehr auf der Basis kommt und auch toll wenn sie die Engine lizenzieren lassen. Lassen wir uns überraschen. Bleibt ja nichts anderes übrig.
toni77 schrieb:
Danke für deine Antwort, einleuchtende Ansicht die du da hast. Habe jedoch bisher nicht den Eindruck gehabt das man schon an einer CPU-Limitierung angekommen ist. Bei Strategiespielen Logo klar da geb ich dir recht. Aber fernab davon wird oft vermittelt dass vier threads zur not auch vom dual-core ausreichend sind...
Also ich bin jedenfalls gespannt was sich letztendlich alles gpu und igpu
kombinieren lassen wird.
Naja vielleicht heben sich die das die Tester ja für die finale Veröffentlichung auf.
Edit. @cat toaster
jetzt hab ichs kapiert sorry, bei multi-gpu rennt man natürlich automatisch ins cpu-limit. Denke da gerade an ein quad-sli Titan x Gespann von der microsoft/square enix DX 12 final fantasy Vorführung. Klar 4 titan x muss man erstmal mit ausreichend daten füttern können ...
Also mein alter 4930k@4GHz ist bereits mit einer einzelnen Nano heftigst CPU-Limit, anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären wie eine Leistungssteigerung von 50 bis über 100% nur durch den API-Wechsel realisierbar ist, und GPU-Auslastung ohne AC niedriger ist.
Hier Werte in 3440x1440 auf "Extreme-Preset" mit einer einsamen Nano, Settings in denen ich tatsächlich auch spiele und nicht nur Benche, die ich mir zumindest anders nicht erklären kann:
DX11
Total AVG FPS -> 32
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 20
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 17
DX12
Total AVG FPS -> 48
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 40
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 38
DX12 AsyncComputeOff=1
Total AVG FPS -> 42
Sub Mark Heavy-Batch AVG FPS -> 36
Shot Satellite Shot AVG FPS -> 35
DX12: 20% GPU-Bound
DX 12 AC Off: 9% GPU-Bound
Wäre das GPU-Limitiert, sollte da doch Richtung 100% stehen bei "GPU-Bound", oder nicht? Vielleicht interpretiere ich das ja auch wirklich falsch. Die physikalischen Kerne sind tatsächlich auch sichtlich komplett im Stress, gelegentlich geht es mal in den HT-Bereich mit bis zu 67% Auslastung.