ASK Maleware eingefangen

GSXArne

Lt. Commander
Moin, ich habe mir heute 3 neue Programme installiert (Texnccenter, ghostscript und Miketex).

Eines der drei Programme hat mir ungefragt wieder ASK-Maleware installiert (ich achte immer darauf ob so ein Schrott installiert wird)

Auf jeden Fall habe ich nun in meinen Browser (Opera) genau in der Fenstermitte zwei nervenden einer zum Suchen der mich zu ASK.com führt und einer für einstellungen.

Ich finde aber nirgendswo einen Prozess, O.ä. der für diesen Button verantwortlich sein könnte.

Daher meine frage an euch, wie werde ich den Dreck wieder los?

Beste Grüße

Wenn es wirklich Malware ist: Rechner neu aufsetzen.
Wenn es "nur" nervende Adware ist, versuch's mit Spybot S&D. Aber ich wäre skeptisch, ob sich da nicht doch mehr hinter verbirgt.

Prozesse (vom System) gibt es da keine, alles Innenleben der Browser.
Wirf den ASK-Müll über «Systemsteuerung • Software» wieder raus. Im Browser das abzuklemmen ist nicht effizient. (Und - hat es nur Opera erwischt oder auch andere vorhandene Browser?)

CN8

PS: GhostScript wäre einer der drei die ich ausschließen würde. Installiere die anderen beiden noch mal sorgfältig und vor allem benutzerdefiniert, dann solltest du sehen wer dir das Ding untergejubelt hat. Oder was das sogar JAVA??

@Kraligor
ASK ist für mich Mal-Ware da sie meine Arbeit sabotiert. Ad- oder Spyware würde ich das Mistdingens nicht nennen.

PS: Männliche Ware (male-Ware) ist sie noch weniger :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das kürzlich auch. Hat sich irgendwo mitinstalliert.
Es stand unter Systemsteuerung \ Programme deinstallieren drin. (Allerdings erst nach einen Neustart)
Hab's dann natürlich deinstalliert, und alles war gut.

Hallo Leute, danke für die Antworten.
Bei mir ist es nun nach einen Neustart weg. Das war wohl irgendein gutgemeintes Addon irgendeiner Webseite!? Anders kann ich mir das nicht erklären.

…und, wie ich vorschlug, die Installation peinlich zu wiederholen. Man kann dadurch nur lernen. Dass es von einer Website stammt, Drive-By, wäre megaheftig.
CN8

Zurück
Oben