Virus/Malware eingefangen?

Lucky_Frankie

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Liebes Forum,

eine in Frankreich lebende Freundin bittet mich um Hilfe bei einem Mac-Problem. Dumme Sache nur, ich selbst nutze kein Mac und kann ihr deshalb nicht direkt helfen. Aber ich versuche mein Bestes ... ;-)

Also, seit ein paar Tagen ploppt bei ihr ein Fenster auf. Die Übersetzung aus dem Französischen (mit Deepl) lautet wie folgt:

"initialProgramm.system" wird Ihren Computer beschädigen.

Diese Datei wurde an einem unbekannten Datum heruntergeladen.

Button -> OK
Button -> Im Finder anzeigen

Melden Sie bösartige Software an apple, um andere Benutzer zu schützen.

Sie hat die Datei bereits 2x in den Papierkorb verschoben und den Papierkorb-Inhalt jeweils gelöscht. Nach jedem Neustart ist die Datei wieder da.

Was kann/sollte sie tun? Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
Frankie
 
Wie auch bei Windows muss nach einem Schadsoftware-Befall neu installiert werden.
E: Hab auch keine Ahnung von Mac, aber: Kiste formatieren und OS neu ruff.
 
Das kann sie nicht sagen, es handelt sich nur um diese einzige Datei. Daraus ist nicht ersichtlich, auf welches Programm/Software sie verweist.
 
dms schrieb:
die Französische Dame wird dann uU nach diesem "Tipp" ihre Daten suchen
Nicht wenn sie Backups hat. ;) Falls es ein Schadprogramm ist, ist das System kompromittiert und muss neu aufgesetzt werden, am Ende ist es eh nicht meine Entscheidung und ich habe ka von Macs un Apfels.
 
Lucky_Frankie schrieb:
Das kann sie nicht sagen, es handelt sich nur um diese einzige Datei.
Gut dann davon ausgehen es ist gefährlich.

Rechner komplett löschen und neu installieren, wenn das geschehen ist, die unbedingt erforderlichen Daten auf dem TimeMachineBackup wiederherstellen.

CU
redjack
 
Tip: "Onyx" (FRZ. Entwickler)
das passende Apple BS aussuchen runterladen feddig.
Seit Jahren habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht - nutzte Apple Catalina

LG an unsere Aller Besten Frz. FreundInnen.
 
Zurück
Oben