News ASMedia: 600er-Chipsatzfamilie für Zen 3 kommt Ende 2020

aldaric schrieb:
Deine Idle Werte für das Intel System sind aber auch eher im Land der Märchen zu suchen.
Meintest du mich? Da war kein Name-Tag drin, daher hab ich das erst jetzt als nächster Post potentiell meinem zugeordnet. Nope, die 24W sind an der Steckdose gemessen.

Komponenten: i7-8700, Mugen 5 PCGH, ASRock H370 Performance, 2x8GB Aegis DDR4-3000@2666, Samsung EVO 970 500GB, LG BH16NS55 BD-DVD, Straight Power 11 450W. Als Grafik wird die integrierte Grafik des i7 genutzt, eine HDD wurde nicht verbaut.

Messungen: Das System braucht so zusammengebaut 25W im Idle. Mit -50mV Undervolt sind es 24W. Nachdem im UEFI alle nicht aktivierten C-States aktiviert wurdem, waren es dann 22W. Genauer gesagt schwankte es zwischen 19,7W und 22,1W. Deaktivieren der RGB-Beleuchtung des Boards sorgt dafür, dass es häufiger unter 20W sind, aber weiterhin gelegentlich bis auf 22W rauf geht. Abklemmen des optischen Laufwerks als kurzer Test brachte nochmal ein habes Watt, aber das ist ja für den normalen Betrieb nicht relevant.

Woher die Abweichung? Geht man von den 25W aus, kommt man so auf den oft genannten Wert von um die 40-50W: Eine zusätzlich verbaute HDD braucht 3-6W je nach Modell, macht 28-31W. Eine Grafikkarte braucht 6-20W im Idle, macht dann 34-51W. Die Grafikkarten sind unterschiedlich im Idle, eine GTX 1050 liegt bei ~6W, eine RX 580 bei ~14W, eine 2080 Ti ~20W.

aldaric schrieb:
Andere Seiten ermitteln ähnliche Werte bei den Testystemen:
Das kommt für mein 2700X-System in etwa hin. Da habe ich eine RX 580, zwei HDDs und 41x16GB@2400 RAM drin und komme so an einem guten Tag auf 44-46W. Aktuell sehe ich meist über 50W im Idle, eventuell liegt das an der Radeon-Treiberversion, aber genauer analysiert habe ich das bisher nicht.

aldaric schrieb:
Es bleibt einfach dabei, man liegt hier beim Release-Test 13W darüber. Keine 20 W.
Die 20W-Angabe bezog sich auf ein "ungleiches Duell", wo das Intel-System dank iGPU ohne Grafikkarte auskommt, aber man bei einem Ryzen (keine APU) zwingend eine Grafikkarte von mindestens 6W braucht. Ohne dieses Handicap stimmen die 13W dann also.

aldaric schrieb:
Vergleicht man jetzt mal den 1800x Idle Wert, sieht man das die PCIe3.0 vs. PCIe3.0 Plattformen absolut identische Idle-Werte zu Intel aufweisen.
Das kann ich so bestätigen, wenn die Systeme ansonsten gleich gebaut werden, also z.B. beide mit der gleichen Grafikkarte. Für X570 als PCIe-4.0-Plattform sind mein Stand noch ~7W Zuschlag. Ob das nun nur das Chipset oder auch die Redriver sind, weiß ich nicht. Und angeblich soll sich der Zuschlag ja seit dem Launch durch UEFI-Updates reduziert haben. Da würde ich gerne neuere Daten zu bekommen, aber die Informationen sind sehr dünn gesät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
iamunknown schrieb:
Da zu den neuen 600er Chipsätzen noch keine finalen Details bekannt sind würde ich hier jedoch nicht von Low-/Mid-End Chipsätzen sprechen.
Es geht um den B550 und dessen Nachfolger. Das sind die Low- bis Mid-End Chipsätze. (Je nachdem, ob es wieder einen Ax20 Chipsatz geben wird, oder nicht)
 
Sturmflut92 schrieb:
Geldverschwendung? Würde mich mal interessieren in welchem Szenario dein 3700X limitiert^^

Jo vermutlich aber wenn man die Möglichkeit hat einfach umzusteigen. Es kommt halt drauf an was Zen 3 so kann. In jedem Fall merke ich den Umstieg gewaltig in Verbindung mit meiner 2080 Ti.
 
Zurück
Oben